Am Stand von Hankook wurde ein Fahrzeug aus der FIA-Formel-E-Weltmeisterschaft präsentiert.
Foto: Olaf Tewes
Am Stand von Hankook wurde ein Fahrzeug aus der FIA-Formel-E-Weltmeisterschaft präsentiert.

Essen Motor Show 2023

Tuning-Festival fasziniert Besucher

Die Essen Motor Show sorgte für volle Hallen und glückliche Gesichter, rund 500 Aussteller begeisterten mit sportlichen Fahrzeugen und Zubehör.

Die Essen Motor Show hat erfolgreich ihr Ziel erreicht. Das Festival für sportliche Fahrzeuge zog vom 2. bis 10. Dezember und dem Preview Day am 1. Dezember über 200.000 Besucher:innen in die Messe Essen. Rund 500 Aussteller präsentierten dem begeisterten Publikum ihre Produkte und Messeneuheiten in den Bereichen Performance & Racing, Tuning & Lifestyle, Motorsport und Classic Cars. Zu den Höhepunkten zählten neben mehreren Premieren auch die Besuche bekannter Sportler:innen und Szene-Prominenter. Augenfällig in diesem Jahr waren nachhaltig angetriebene Fahrzeuge, die ihren festen Platz im Line-up erobert haben. „Ob mit oder ohne E-Motor: Die Faszination für das Auto ist ungebrochen. Das hat die diesjährige Essen Motor Show eindrucksvoll gezeigt. Mit unserem technologieoffenen Kurs fahren wir genau richtig. Ich freue mich, dass die Aussteller und das Publikum das so eindrucksvoll honorieren“, erklärt Oliver P. Kuhrt, Geschäftsführer der Messe Essen. „Wir sind begeistert zu sehen, dass die Besucherzahlen sich auf dem hohen Vorjahresniveau bewegen und dass nach Aussage von Ausstellern zudem reges Kaufinteresse besteht“, ergänzt Harald Schmidtke, Geschäftsführer im Verband der Automobil Tuner, der Partner der Essen Motor Show ist.

Kampagnenfahrzeug VW ID.Buzz

Für den ersten Hingucker auf dem Auto-Festival sorgte die Initiative TUNE IT! SAFE, die am Preview Day ihr neues Kampagnenfahrzeug enthüllte: einen getunten VW ID.Buzz in Polizeifarben und mit Blaulicht. Die Tuningfirma Irmscher spendierte dem Elektro-Van mit 150 kw Maximalleistung unter anderem neue Fahrwerksfedern und Räder sowie ein schickes Aerodynamik-Paket. Mit dem frisch frisierten Bulli wirbt die Initiative im kommenden Jahr auf Messen und weiteren Events für sicheres und seriöses Tuning. Weitere nachhaltig angetriebene Fahrzeuge gab es beispielsweise bei den Ausstellern Hankook, H&R, Lackas Rhein Ruhr, Next eShare.one und in der tuningXperience zu erleben.

Ein Ausrufezeichen setzte außerdem die KW automotive Gruppe, die an ihrem Stand gemeinsam mit Tuner und Szene-Star JP Kraemer den Lamborghini SC63 präsentierte. Der 680 PS starke Rennwagen tritt 2024 zum traditionsreichen 24-Stunden-Rennen von Le Mans an und gehörte zu den meist fotografierten Fahrzeugen auf der Essen Motor Show. Weitere beliebte Fotomotive waren beispielsweise die Boliden aus dem Special zu 75 Jahren NASCAR in Halle 3 sowie der Daihatsu Hijet „Kevin“ und der preisgekrönte Mercurius GTC aus der tuningXperience. Für Aufmerksamkeit sorgten außerdem die Besuche von Tuner Sidney Hoffmann, der ehemaligen BVB-Spieler Kevin Großkreutz und Patrick Owomoyela sowie zahlreicher weiterer Influencer:innen und Szene-Promis.

Zufriedene Aussteller

Reifenhersteller Hankook ist seit Jahren ein Verfechter der Essen Motor Show. Das wird sich auch unter dem neuen Vertriebsduo im Board of Directors von Hankook Claus Gömmel, Head of Sales Consumer Products und Manfred Zoni, Head of Sales Truck & Bus Products, nicht ändern. Der Reifenhersteller präsentierte nicht nur Edelfahrzeuge von Brabus, sondern informierte unter anderem über seine neue iON-Reifenlinie speziell entwickelt für Elektrofahrzeuge. Die Reifenhersteller Continental und Toyo Tires nutzten ebenfalls ihren Messeauftritt, um den Endkunden ihre Reifen auf attraktiv getunten Fahrzeuge zu präsentieren.

Die Beratungsgesellschaft BBE Automotive präsentierte anlässlich der Essen Motor Show gemeinsam mit Partnern wie dem Verband der Automobil Tuner die Ergebnisse einer aktuellen Studie zum Tuningmarkt. Die Ergebnisse verdeutlichen, dass die Szene von Modellen der deutschen Hersteller BMW, Audi, VW und Mercedes-Benz geprägt wird. Neben der Produktion eigener Performancelinien der Fahrzeughersteller zeigt die Studie einen Tuningmarkt mit einem Volumen von über zwei Milliarden Euro alleine in Deutschland. Der höchste Anteil entfällt dabei auf Räder/Reifen und Fahrwerkskomponenten.

Aus diesem Grund präsentierten sich zahlreiche renommierte Felgenhersteller mit ihren Felgendesigns auf der Messe. An den Ständen unter anderem von Borbet, Brock Alloy Wheels und  von GEWE Reifen- und Rädergroßhandel GmbH mit der Marke Tec Wheels wurden trendige Felgendesigns an ausgesuchten Fahrzeugen vorgestellt. Auch am Stand der BBS war das Interesse der Endkunden trotz aller Hiobsbotschaften ungebrochen. Hier zeigt sich, dass der Markenname BBS immer noch zieht. Bei den Fahrwerksherstellern wie beispielsweise H&R, Eibach und KW war der Informationsbedarf nach Fahrwerkskomponenten ebenfalls sehr groß.

Motorsport

Auch in der Motorsport-Branche konnte die Essen Motor Show punkten. Dr. Karl-Friedrich Ziegahn, Präsident im Deutschen Sportfahrer Kreis, hält fest: „Für den DSK ist die Essen Motor Show ein Pflichttermin. Hier treffen wir unsere Mitglieder, Freunde und Partner und es findet ein konstruktiver Austausch statt. Gleichzeitig können wir unsere Angebote für Mitglieder, zum Beispiel die vom DSK organisierten Trackdays, präsentieren. Die Messe bildet seit einigen Jahren den passenden Rahmen, um unsere erfolgreichsten Sportlerinnen und Sportler zu ehren. Bereits zum zweiten Mal hat auf unserem Stand eine Podiumsdiskussion des DSK Women’s Club mit hochkarätigen Teilnehmerinnen stattgefunden.“

Das Fazit der übrigen Aussteller fällt ebenfalls positiv aus: 96 Prozent waren laut Befragung mit dem zahlenmäßigen Aufkommen der Besucher:innen auf der Essen Motor Show zufrieden. 95 Prozent gaben außerdem an, dass sie ihre wichtigsten Zielgruppen alle oder zum Teil erreichen konnten. Dementsprechend waren 93 Prozent zufrieden mit ihrer Messebeteiligung und 94 Prozent wissen bereits jetzt, dass sie auch künftig in Essen ausstellen wollen. Die nächste Essen Motor Show findet vom 30. November bis 8. Dezember 2024 und dem Preview Day am 29. November statt.

 

Die meisten Menschen der Tuning-Szene informieren sich über Trends auf Social-Media oder Messen und Tuning-Treffs.

BBE Automotive GmbH

Aktuelle Studie zur Tuningszene veröffentlicht

Im Rahmen der Essen Motor Show präsentierte die BBE Automotive GmbH mit ihren Partnern die Ergebnisse der Studie „Emotionale Mobilität, Autotuning und -veredelung“.

    • Tuning, Messen, Umfrage

Reifenindustrie

Auswertung EMS 2018 und Branchenbarometer des VDAT

Der VDAT veröffentlicht seine Auswertung des Branchenbarometers vom Frühjahr 2018 sowie die Auswertung der Besucherbefragung der Essen Motor Show 2018. Die Ergebnisse der beiden Umfragen lassen ähnliche Tendenzen erkennen.

    • Reifenindustrie, Messen
Rund 100.000 Besucher kamen zur 2021er-Ausgabe der Essen Motor Show. Die Veranstalter sind zuversichtlich, dass es dieses Jahr wieder mehr Tuning-Begeisterte in den Pott zieht. 

Tuning-Messe

Essen Motor Show erwartet rund 500 Aussteller

Anfang Dezember lockt die Essen Motor Show einmal mehr Auto- und Tuning-Enthusiasten in den Pott. In welchen Sphären sich die Besucherzahlen dieses Jahr bewegen wird sich zeigen – die Resonanz vonseiten der Aussteller stimmt die Veranstalter jedoch positiv.

    • Messen, Tuning, Felgen

Reifenindustrie

H&R stellt Gewindefedern auf Essen Motor Show in Mittelpunkt

Die Anwendungen der H&R Gewindefedern sind in den vergangenen 12 Monaten auf nahezu 150 Fahrzeugmodelle angewachsen. So rückt die H&R Spezialfedern GmbH seine Gewindefedern auch auf der Essen Motor Show in den Fokus.

    • Reifenindustrie, Messen