Reifenindustrie

TÜV SÜD führt Laborabgleich des Kenda-Labors für Rollwiderstandsmessung durch

Kenda Rubber strebt verstärkt auf den europäischen und speziell auf den deutschen Markt. „Wir wollen unsere Marke – gerade im Pkw-Bereich – stark positionieren und einen spürbaren Marktanteil erreichen“, erklärt Michael Andre, der die Position des Marketing und Sales Managers bei der Kenda Rubber Industrial Co. Europe GmbH im norddeutschen Oldenburg übernommen hat. Entsprechend der Unternehmensphilosophie „Fortschritt gelingt nur mit Innovation und Qualität“ bereitet Kenda den Eintritt in den anspruchsvollen deutschen Markt mit einer speziellen Test- und Entwicklungsoffensive vor.

Kenda Rubber strebt verstärkt auf den europäischen und speziell auf den deutschen Markt. „Wir wollen unsere Marke – gerade im Pkw-Bereich – stark positionieren und einen spürbaren Marktanteil erreichen“, erklärt Michael Andre, der die Position des Marketing und Sales Managers bei der Kenda Rubber Industrial Co. Europe GmbH im norddeutschen Oldenburg übernommen hat. Entsprechend der Unternehmensphilosophie „Fortschritt gelingt nur mit Innovation und Qualität“ bereitet Kenda den Eintritt in den anspruchsvollen deutschen Markt mit einer speziellen Test- und Entwicklungsoffensive vor.

Ein wichtiger Baustein auf diesem Weg ist die Optimierung des Rollwiderstands. In diesem Zusammenhang haben Fachleute von TÜV SÜD für das Rollwiderstandslabor des Kenda-Technologie-Forschungszentrums in Kunshan (nahe Schanghai) einen Laborabgleich durchgeführt, in dem der Rollwiderstand nach europäischen Verordnungen gemessen wird. Kenda erhielt den Status eines sogenannten „abgeglichenen Kandidatenlabors“ (aligned candidate laboratory) nach den Anforderungen der EU-Verordnung über die Kennzeichnung von Reifen (EC 1222/2009). „Damit ist Kenda berechtigt, die Labelwerte des Reifen-Rollwiderstands selbst zu bestimmen“, sagt Michael Staude, Bereichsleiter Reifen/Räder bei TÜV SÜD. Für die Zertifizierung mussten die Kenda-Ingenieure zunächst fünf verschiedene Reifen viermal im Labor von Kunshan messen und die Daten nach München schicken. Anschließend machten die Experten von TÜV SÜD quasi die Gegenprobe und überprüften die Pneus nach demselben Prozedere auf ihrer Referenzmaschine. Zum Abschluss wurde nach dem vorgegebenen Verfahren die Abgleichformel für die im Labor von Kenda gemessenen Rollwiderstandswerte berechnet. Im Rahmen der Qualitätssicherung muss dieser Abgleich alle zwei Jahre erfolgen.

(kle)

Reifen

Kenda präsentiert grünen Reifen

Der taiwanesische Reifenhersteller Kenda stellte kürzlich im Rahmen einer Produktvorstellung in Dubai (UAE), zu dem Varga Trading Company eingeladen hatte, seine neuen grünen Reifen Kenda KR30 vor. Laut Unternehmensangaben standen bei der Herstellung des Touring-Reifens ein niedriger Kraftstoffverbrauch, Komfort und Sicherheit im Fokus. Laut James Lo, Direktor von Kenda, ist der Reifen unter anderem energiesparend und geräuscharm und überzeugt durch seine hervorragenden Fahreigenschaften.

    • Reifen

Reifenindustrie

Kenda lud zum Tag der offenen Tür ins KATC

Kenda Rubber Industrial Co., Inc. lud über 50 Kunden aus U.S. in das neue North American Technical Center (KATC) in Green, Ohio, ein, damit sie sich selbst ein Bild von dem Bau und den Arbeitsgeräten machen konnten. In der KATC Fabrik werden Produkte unter anderem für den amerikanischen Markt hergestellt.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

"Neue Marken" lassen aufhorchen

Nach Ansicht der Reifentester der AutoBild drängen im Feld der Sommerreifen neue Marken mit „überzeugenden Leistungen“ in den Markt. Für eine große Überraschung sorge beispielsweise die Marke Kenda mit ihrem Profil Emera A1 KR41.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Kenda ist ITMA-Mitglied

Der taiwanesische Reifenhersteller Kenda Rubber ist nun offizielles Mitglied der ITMA (Imported Tyre Manufacturers’ Association). Das Unternehmen will 2014 seine Produkte auf dem europäischen, vor allem auf dem deutschen Reifenmarkt positionieren und etablieren.

    • Reifenindustrie