Bei voller Auslastung will Toyo Tire in Serbien 5 Millionen Reifen jährlich produzieren. 
Foto: Toyo Tire
Bei voller Auslastung will Toyo Tire in Serbien 5 Millionen Reifen jährlich produzieren. 

Reifenindustrie

Toyo-Werk in Serbien offiziell eröffnet

Im Rahmen einer offiziellen Zeremonie hat Toyo Tire am 14. Dezember sein neues Pkw-Reifenwerk in der serbischen Gemeinde Indjija eröffnet. Nachdem bis Juli dieses Jahres alle Maschinen installiert wurden, lief an dem Standort bereits testweise die Produktion an.

An der Eröffnungsfeier nahm neben vielen internationalen Gästen auch der serbische Präsident Aleksandar Vučić teil. Die Fabrik wird von Toyo Tire Serbia betrieben und agiert als Teil der Toyo-Tire-Gruppe. Für den japanischen Reifenhersteller ist der Standort in Serbien die erste Produktionsanlage auf europäischem Boden. „Wir erwarten, dass die neue Fabrik unser Geschäft in Europa und Nordamerika auf ein neues Level hebt“, heißt in einer Unternehmens-Mitteilung bezüglich der mit dem neuen Standort verbunden Hoffnungen.

Als Teil eines „Smart-Factory-Konzepts“ nutzt Toyo in dem serbischen Werk nach eigenen Angaben modernste Technologien wie etwa das sogenannte Enterprise Resource Planning (ERP) oder ein Manufacturing execution System (MES). Bei Vollauslastung – die für die zweite Jahreshälfte 2023 anvisiert ist – soll das Werk 5 Millionen Reifen jährlich produzieren. Damit will Toyo neben dem lokalen Markt in Europa auch den strategisch wichtigen Markt in Nordamerika versorgen.

In unmittelbarer Nachbarschaft zu dem Fabrikgebäude wird aktuell zudem eine Teststrecke mit einer Gesamtlänge von 1.690 Metern gebaut. Die dort gesammelten Daten sollen es dem Unternehmen ermöglichen, Reifen kurzfristig in Europa zu zertifizieren und zu liefern. Darüber hinaus befindet sich auf dem Gelände eine Solaranlage mit 8,4 MW Leistung. Die Anlage gehört nach Aussage der Verantwortlichen zu den größten in Serbien und liefert jährlich insgesamt 10,15 GWh Strom. Dadurch würden pro Jahr rund 7.100 Tonnen CO2 eingespart. (dw)

Takashi Shimizu, CEO von Toyo Tires (l), wird mit dem "Goldenen Orden für Beiträge" von Serbiens Präsident Aleksandar Vučić ausgezeichnet.

Erfolgreiche Zusammenarbeit

Toyo Tires CEO von Serbiens Präsident ausgezeichnet

Im Rahmen einer festlichen Zeremonie im Präsidentenpalast der Republik Serbien wurde Takashi Shimizu, der Präsident und CEO von Toyo Tires, mit dem "Goldenen Orden für Beiträge" von Präsident Aleksandar Vučić ausgezeichnet.

    • Toyo

Reifenindustrie

Spatenstich für Toyo-Werk in Serbien erfolgt

Im Sommer vergangenen Jahres hatte Reifenhersteller Toyo erstmals Pläne für den Bau eines Reifenwerkes in Serbien vorgelegt. Im Beisein des serbischen Präsidenten Aleksandar Vučić und weiterer prominenter Gäste erfolgte nun am 15. Dezember der erste Spatenstich für die Anlage in der Stadt Indija. In Serbien will Toyo zukünftig Reifen für Pkw und Llkw herstellen.

    • Toyo, Reifenindustrie
Im Rahmen einer offiziellen Eröffnungsevent feierte Toyo Tires am 5. Juni die Lieferung der ersten in Serbien produzierten Reifen für den europäischen Markt. 

Proxes Comfort und Celsius AS2

Toyo liefert erste Reifen aus serbischem Werk

Seit der Eröffnung im vergangenen Jahr produziert das serbische Werk von Toyo Tires bereits Reifen für den US-amerikanischen Markt. Der Beginn der Lieferung von Profilen für die hiesigen Märkte wurde nun mit einem europäisches Eröffnungsevent zelebriert.

    • Toyo, Reifenindustrie

Reifenindustrie

Cooper Tire erwirbt Werk in Serbien

Cooper Tire hat das ehemalige Trayal Werk in Serbien gekauft und eine neue Tochtergesellschaft Cooper Tire Serbien gegründet. Etwa 200 Kilometer südlich von der serbischen Hauptstadt Belgrad entfernt bietet Kruševac laut Unternehmensangaben eine ausgezeichnete Lage, Reifen auf den europäischen und russischen Markt zu liefern.

    • Reifenindustrie