Foto:

Handel

Top Service Team: Ausbildung als Antwort auf den Fachkräftemangel

Zum Start in das neue Ausbildungsjahr begannen bei den elf Gesellschaftern der Top Service Team KG 45 junge Menschen ihre Ausbildung. 35 Berufsstarter lassen sich in den kommenden drei Jahren zum Reifenmechaniker oder Kfz-Mechatroniker (m/w/d) ausbilden, zehn Auszubildende starten ihren beruflichen Weg im Groß- und Einzelhandel. Die Gesamtzahl der Azubis bei allen Gesellschaftern liegt laut den Team-Verantwortlichen aktuell bei 130.

„Unsere Gesellschafter übernehmen auch im Corona-Jahr Verantwortung, indem sie junge Menschen ausbilden und sie in den verschiedensten Berufszweigen fördern und auch fordern. Nicht zuletzt setzen wir erneut ein Signal gegen den weiterhin drohenden Fachkräftemangel in unserer Branche“, sagt Team-Geschäftsführer Gerd Wächter. „Ausbildung“ sei ein Kernthema bei der Top Service Team KG: Neben der täglichen Arbeit in den Werkstätten, in der Runderneuerung, im Verkauf, in der Verwaltung oder im Marketing würden immer auch Teambuildung-Maßnahmen angeboten. Dazu gehören, wie zuletzt im Jahr 2019, ein „Team-Camp“ mit 70 Auszubildenden in der Jochen Schweizer Arena in Taufkirchen bei München, Stippvisiten beim „Hurricane“-Festival in Scheeßel, der Team-Azubi-Award oder interne Schulungen. Nicht zuletzt biete die Team in Kooperation mit der FOM Hochschule für Ökonomie und Management eine begleitende Hochschulausbildung im Beruf Groß- und Außenhandelskaufmann/-kauffrau an. „Mit all diesen Maßnahmen unterstreichen wir, dass wir unseren Auszubildenden mehr bieten als nur Reifen“, so Gerd Wächter, „und unsere Gesellschafter steigern ihre Attraktivität als lokaler Arbeitgeber im Mittelstand“.

Nach Aussage von Wächter hatte die Corona-Pandemie kaum Auswirkungen auf den Start ins neue Ausbildungsjahr. Was in den vergangenen Monaten allerdings gefehlt habe, waren Praktikumszeiten für interessierte Schülerinnen und Schüler. „Diese konnten wir in diesem Jahr nicht anbieten. Zum einen aus Gründen des Gesundheitsschutzes für Praktikant und Belegschaft, zum anderen, weil eine große Zahl der Mitarbeitenden in Kurzarbeit oder im Home-Office waren und somit als Praktikums-Anleiter nicht zur Verfügung standen“, heißt es aus der Zentrale der Heinrich Nabholz Autoreifen GmbH in Gräfeling. Mit acht Auszubildenden stellt die Emigholz GmbH in Bremen die größte Anzahl an Berufsstartern ein, beim Reifen-Pott Autoservice GmbH (Gütersloh) sind es sieben, bei Reifen Stiebling (Herne), im Reifenhaus Caspar Wrede GmbH (Münster) und bei der Heinrich Nabholz Autoreifen GmbH je sechs. 

Lesen Sie weitere Berichte zum Thema Ausbildung in der Oktober-Ausgabe.

(kle)

Reifenhandel

Ausbildungsstart für Azubis der Nabholz Autoreifen GmbH

Zum 1. September hat die Heinrich Nabholz Autoreifen GmbH acht junge Männer eingestellt, die bei dem bayrischen Reifen-Fachhändler ihre Ausbildung absolvieren wollen. In der ersten Ausbildungswoche ging es nicht nur darum, sich die ersten Grundlagen anzueignen, sondern sich in einer Reihe von Teambuilding-Maßnahmen besser kennenzulernen.

    • Unternehmen/Personen, Reifenhandel, Aus- und Weiterbildung

Reifenhandel

Team-Building durch gemeinsame Baumpflanz-Aktion bei Nabholz

Die Auszubildenden der Firma Nabholz haben im Gewerbegebiet Gräfelfing, dem Firmensitz der Heinrich Nabholz Autoreifen GmbH, einen neuen Großbaum gepflanzt. Die Idee stammte von Till Gerhard, Ausbildungsleiter der Firma Nabholz. Er wollte, dass die Auszubildenden in Teamarbeit etwas Bleibendes schaffen, das zudem einen Mehrwert für die Gesellschaft hat, sowie der Umwelt guttut.

    • Reifenhandel

Reifenindustrie

Alle 39 Ausbildungsplätze bei Pirelli Deutschland besetzt

Wie die Pirelli Deutschland GmbH mitteilt, konnten alle 39 im Unternehmen angebotenen Ausbildungsplätze mit Nachwuchskräften besetzt werden. In insgesamt zehn technischen und sechs kaufmännischen Berufen sowie Dualen Studiengängen wird der Reifenhersteller sechs junge Frauen und 33 junge Männer ausbilden. Am 9. September 2019 hat für die jungen Talente der praktische Teil ihrer Ausbildung begonnen.

    • Reifenindustrie, Aus- und Weiterbildung

Reifenhandel

Pneuhage Gruppe begrüßt über 100 Auszubildende

104 Jugendliche haben ihre Ausbildung innerhalb der Unternehmensgruppe Pneuhage begonnen. Davon starten 77 Auszubildende in der Zentrale von Pneuhage sowie den Pneuhage Reifendiensten, 9 bei Ehrhardt Reifen + Autoservice sowie 18 bei First Stop.

    • Reifenhandel