Foto:

Reifenindustrie

SUV - Boom ohne Ende

Die Zulassungszahlen für Sport Utility Vehicles (SUV) und allradgetriebene Geländewagen steigen kontinuierlich an. Mittlerweile hat sich die Fahrzeuggattung zum zweitstärksten Segment entwickelt. In der Gesamt-Neuzulassungsstatistik für das Jahr 2014 haben sich SUV und Geländewagen mit 528.944 verkauften Neuwagen den zweiten Platz hinter den Kompaktwagen und noch vor dem Kleinwagensegment gesichert. Das sind gut 17,5 Prozent aller Neuzulassungen insgesamt.

Die Zulassungszahlen für Sport Utility Vehicles (SUV) und allradgetriebene Geländewagen steigen kontinuierlich an. Mittlerweile hat sich die Fahrzeuggattung zum zweitstärksten Segment entwickelt. In der Gesamt-Neuzulassungsstatistik für das Jahr 2014 haben sich SUV und Geländewagen mit 528.944 verkauften Neuwagen den zweiten Platz hinter den Kompaktwagen und noch vor dem Kleinwagensegment gesichert. Das sind gut 17,5 Prozent aller Neuzulassungen insgesamt.

Der VW Tiguan ist das Sinnbild für moderne SUV. Mit 61.947 Einheiten in 2014 (57.838 Einheiten in 2013) ist er der meistverkaufte SUV und landete auf Platz fünf der Jahreshitliste. Bemerkenswert für ein Fahrzeug, das bereits seit 2007 verkauft wird. In der Top 100 des Jahres belegt der Opel Mokka Rang 24 mit 27.693 verkauften Fahrzeugen (19.610 Einheiten in 2013). Auf Rang 32 und damit auf dem dritten SUV-Platz liegt der BMW X1 mit 24.636 Einheiten, dicht gefolgt vom Audi Q3 mit 24.597 Fahrzeugen. Auf dem gerade zu Ende gegangenen Internationalen Auto-Salon in Genf waren mehr als 30 neue SUV und Geländewagen zu sehen.

Einen ausführlichen Messenachbericht finden Sie in der April-Ausgabe von AutoRäderReifen-Gummibereifung ab Seite 32. Außerdem stellen wir in dieser Ausgabe in unserem Offroad-Spezial ab Seite 68 eine Reihe der im Markt aktuell erhältlichen SUV-Reifen sowie Räder vor. Zudem erfahren Sie dort mehr über das Abschneiden einiger SUV-Reifen im aktuellen "AutoBild Allrad"-Test.

(oth/kle)

Reifen

Markteinführung des Wrangler All-Terrain (AT) Adventure

Goodyear bringt den neuen Geländewagenreifen Wrangler All-Terrain (AT) Adventure auf den Markt. Mit dem AT Adventure führt der Hersteller die langjährige Tradition der Wrangler-Reifenserie fort, die seit Jahrzehnten bei Geländewagen eingesetzt wird. Besonders robust ist der Reifen laut Unternehmensangaben wegen seiner in die Abdecklage eingearbeiteten Kevlar-Schicht.

    • Reifen

Reifenindustrie

Michelin Workshop: Geländewagen brauchen dringend Winterreifen

Geländewagen und große Sport Utility Vehicles (SUV) ohne Winterreifen haben auf Schnee einen sehr langen Bremsweg. Sie gefährden damit im bestimmten Fällen andere Verkehrsteilnehmer. Das ist eines der Ergebnisse eines Workshops der Unternehmen Michelin, Renault und Nissan, der auf verschneiten Straßen im winterlichen Oetztal in Österreich stattfand.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

ADAC-Test: Winterreifen für Geländewagen

Trotz Allradantrieb benötigen SUVs und Geländewagen für die sichere Fahrt auf Eis und Schnee spezielle auch Winterreifen. Sieben Offroader-Pneus der Dimension 215/65 R 16 hat der ADAC nun getestet. Dabei überzeugten vor allem die Markenhersteller.
Testsieger ist der Continental Cross Contact Winter, der das Prädikat "besonders empfehlenswert" erhält.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

AutoBild testete Sommerreifen für Allradler

Bis nach Texas in den USA trieb es die Reifentester der "AutoBild Allrad", um sich insgesamt acht Reifen für Geländewagen und SUV, also X5, Touareg & Co, vorzunehmen. Testfahrzeug war ein Grand Jeep Cherokee mit der Dimension 235/65 R17. Der Test erschien in der Aprilausgabe.

    • Reifenindustrie