Reifenindustrie

Michelin Workshop: Geländewagen brauchen dringend Winterreifen

Geländewagen und große Sport Utility Vehicles (SUV) ohne Winterreifen haben auf Schnee einen sehr langen Bremsweg. Sie gefährden damit im bestimmten Fällen andere Verkehrsteilnehmer. Das ist eines der Ergebnisse eines Workshops der Unternehmen Michelin, Renault und Nissan, der auf verschneiten Straßen im winterlichen Oetztal in Österreich stattfand.

Geländewagen und große Sport Utility Vehicles (SUV) ohne Winterreifen haben auf Schnee einen sehr langen Bremsweg. Sie gefährden damit im bestimmten Fällen andere Verkehrsteilnehmer. Das ist eines der Ergebnisse eines Workshops der Unternehmen Michelin, Renault und Nissan, der auf verschneiten Straßen im winterlichen Oetztal in Österreich stattfand.

Die meisten Geländewagen und SUVs sind ab Werk mit Ganzjahresreifen (M+S-Reifen) ausgestattet. Das verleitet manche Fahrer dieser Autos dazu, sich aufgrund des vorhandenen Allradantriebes sicher zu fühlen. Der Bremsweg wird aber ohne Winterreifen bei Schnee deutlich länger. Bei einer Geschwindigkeit von 50 km/h hat ein Nissan X-Trail mit Winterreifen nach einer Vollbremsung bereits gestanden, als das gleiche Modell mit M+S-Reifen noch 32 km/h schnell war. Der Bremsweg hat sich um mehr als acht Meter verlängert. Gerade das hohe Gewicht dieser Fahrzeuge mache die Fahrzeuge ohne die richtige Bereifung auf verschneiten Straßen zu einem Risiko für Fahrer und andere Verkehrsteilnehmer, erklärt Jan Christian Hennen von Michelin. Generell hat sich die Verbesserung des Handling durch Winterreifen auf verschneiten Straßen eindrucksvoll erfahren lassen. Bei Tests von Traktions- und Bremsverhalten auf Schnee sind die Winterpneus den Ganzjahresreifen in unterschiedlich angetriebenen Fahrzeugkonzepten spürbar überlegen. Das es nicht immer nur auf reine Kraft ankommt, zeigte ein Rennen auf Schnee zwischen einem Renault Kangoo 4x4 mit und einem heckgetriebenen Nissan 350 Z, der über fast viermal so viele Pferdestärken verfügt: Die gefahrenen Zeiten auf dem Parcours waren nahezu identisch, in der Regel war der Renault sogar einige Zehntel schneller. Bei einer anderen Demonstration mit einem Renault Mégane Scénic auf Schnee überzeugte ein platter Michelin-Pax-Reifen mit Notlaufeigenschaften auch auf glatter Fahrbahn. Das Fahrverhalten des Mini-Vans hat sich nicht spürbar verändert, obwohl der Pneu komplett ohne Luft war. Auf Asphalt fiel der Pax durch etwas lautere Abrollgeräusche auf, das Handling ist aber unberührt davon geblieben. Nach Angaben von Michelin kann ein Fahrzeug mit der Pax-Bereifung ohne Luft unabhängig vom Fahrbahnzustand noch 200 Kilometer weit mit einer maximalen Geschwindigkeit von 80 km/h bewegt werden.

Reifenindustrie

Autobild-Leser testen Bridgestone Reifen in Lappland

Zehn Leser der Autobild durften im Dezember in Nord-Finnland den neuen Bridgestone Winterreifen Blizzak LM32 testen. Zu der Leser-Aktion hatten Autobild und Bridgestone gemeinsam aufgerufen. Für die vier Testtage standen der Kompakt-SUV Toyota RAV4 sowie die Modelle Lexus IS F und IS 250C zur Verfügung. Insgesamt 4.000 Leser hatten sich für den Test-Event beworben. Expertentipps erhielten die Teilnehmer in Lappland von der Rallye-Weltmeisterin Isolde Holderied.

    • Reifenindustrie

Reifenhandel

BRV aktualisiert FAQ zur „situativen Winterreifenpflicht“

Vor einiger Zeit haben wir über die gesetzlichen Änderungen (52. Verordnung zur Änderung straßenverkehrsrechtlicher Vorschriften) bezüglich der „situativen Winterreifenpflicht“ in Deutschland berichtet. Der BRV hat nun die bisherige Unterlage „Fragen und Antworten zur ‚situativen Winterreifenpflicht‘/StVO-Änderung ab 04.12.2010 ..." vom Dezember 2010 aktualisiert.

    • Reifenhandel

Reifenindustrie

ADAC-Test: Winterreifen für Geländewagen

Trotz Allradantrieb benötigen SUVs und Geländewagen für die sichere Fahrt auf Eis und Schnee spezielle auch Winterreifen. Sieben Offroader-Pneus der Dimension 215/65 R 16 hat der ADAC nun getestet. Dabei überzeugten vor allem die Markenhersteller.
Testsieger ist der Continental Cross Contact Winter, der das Prädikat "besonders empfehlenswert" erhält.

    • Reifenindustrie