Foto:

Reifenindustrie

Stadtwerke Münster bestellen Stadtbus mit getriebelosem Radnabenantrieb ZAwheel

Die Stadtwerke Münster bestellen bei dem niederländischen Hersteller VDL Bus & Coach einen Elektrobus mit dem getriebelosen Radnabenantrieb ZAwheel. Die Jungfernfahrt mit dem getriebelosen Radnabenantrieb von der Künzelsauer Firma Ziehl-Abegg soll noch in diesem Jahr in der nordrhein-westfälischen Stadt Münster sein. Dort soll nun ein Stadtbus Linie fahren, dessen Antrieb mit dem „Energy Globe Award“ sowie dem „Ecodesign-Award“ vom Bundesumweltministerium und Bundesumweltamt ausgezeichnet worden ist. Dr. Andreas Hoffknecht, technischer Geschäftsführer der Stadtwerke Münster, sagt: „Da wir den Elektrobus mit 100 Prozent Ökostrom betanken, fährt er vollständig klimaneutral. Das ist ein weiterer wichtiger Baustein, mit dem die Stadtwerke die Umweltziele der Stadt Münster unterstützen.“ Bis 2016 seien vier weitere Elektrobusse anvisiert. „Unser getriebeloser Radnabenantrieb ist seit Jahren im Ausland im Linienbetrieb“, so Peter Fenkl, der Vorstandsvorsitzende von Ziehl-Abegg. „Dass unser ZAwheel nun in Deutschlands Fahrrad-Hauptstadt sein Debüt geben wird, passt gut zum Image der Stadt.“  Der Citea Electric ist ein 12 Meter langer Solobus. Mit etwa 85 Plätzen hat er eine ähnliche Fahrgastkapazität wie Dieselbusse, die derzeit noch auf der 12 Kilometer langen Linie 14 unterwegs sind. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung fördert den ersten Elektrobus mit 550.000 Euro. Für die Infrastruktur an den Endhaltestellen, an denen die Schnellladestationen stehen, fließen weitere 340.000 Euro vom Zweckverband Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL).

Reifenindustrie

Ziehl-Abegg-Verantwortliche überzeugt: Elektroantrieb für Stadtbusse vor Durchbruch

„Wir haben in einem schwierigen Umfeld den Vorjahresumsatz erneut deutlich erhöht“, sagt Peter Fenkl, der Vorstandsvorsitzende der Ziehl-Abegg SE. Obwohl die wirtschaftliche Entwicklung in den BRIC-Staaten (Brasilien, Russland, Indien und China) lahmt, hat Ziehl-Abegg den Umsatz weltweit um sechs Prozent auf 448 Mio. Euro (Vorjahr 423 Mio.) steigern können.

    • Reifenindustrie