Foto: Foto: Foto Georg Wilke

Reifenindustrie

Semperit mit neuer Vertriebsstruktur

Mit Wirkung zum 1. März hat die Semperit Reifen Ges.m.b.H. ihren Vertrieb neu aufgestellt. Im Zuge der Neustrukturierung wurden einige leitende Positionen neu besetzt. Dies alles sei vor dem Hintergrund einer erfolgreichen Unternehmensentwicklung geschehen, teilte das am Standort Wiener Neudorf ansässige Unternehmen mit.

So verantwortet Kurt Bergmüller, bisher Vertriebsleiter Nfz (Lkw-, Industrie- und Agrarreifen), seit Anfang März den gesamten Vertrieb für die Bereiche Pkw, Motorrad und Nfz. Auf den Posten des Vertriebsleiters Nfz ist ihm Christoph Bonner gefolgt, der bisher als Vertriebsleiter der Sparte Autohaus tätig war. Die Leitung des Bereiches Pkw, der auch die Sparten Reifenhandel, Autohaus und Motorrad beinhaltet, liegt ab sofort in den Händen von Kurt Beranek. Der bisherige Vertriebsleiter im Bereich Reifenhandel, Oliver Reinsch, ist mit Ablauf seiner Entsendung nach vier Jahren bei Semperit wieder in die Continental-Zentrale nach Hannover zurückgekehrt.

„Mit der neuen Vertriebsorganisation versprechen wir uns, noch effektiver auf die Marktbedürfnisse eingehen zu können. Durch diese Ausrichtung haben wir die Möglichkeit, die Ansprüche der Kunden noch stärker in den Mittelpunkt unseres Handelns zu stellen. Unsere Geschäftspartner profitieren dabei durch schnelle, lokale Entscheidungskompetenz“, erklärt der neue Vertriebschef Kurt Bergmüller. (dw)

Reifenhandel

Neue Parameter für Vertriebsstrukturen

Alles ist im Wandel – auch im Bereich des Vertriebes gilt es Strukturen zu modernisieren. Softwaretechnisch will die cormeta AG als SAP-Partner der Branche neue Impulse liefern. Umfragen zufolge nutzen rund 45 Prozent des Vertriebs bereits eine CRM-Software, doch reizen sie die Datenbasis kaum aus, um sich neue Kanäle zu eröffnen.

    • Reifenhandel, IT/Online

Personalie

Personalwechsel bei Semperit

Dr. Kristjan Ambroz (39), Leiter der Semperit Reifen Ges.m.b.H., wechselt zum 1. Januar 2019 als Marktleiter zu Continental in Russland. Der promovierte Betriebswirt ist seit 2010 bei Continental und 2016 auf den Posten des Marktleiters für Österreich gewechselt. Jaron Wiedmeier (57), bisher Marktleiter in Russland, wird als Marktleiter in die Türkei wechseln. Neuer Leiter der Semperit Reifen Ges.m.b.H. wird der Diplom-Kaufmann Mirco Brodthage (40). Er verantwortete bisher den Pkw-Reifenvertrieb an den Handel in Deutschland.

    • Personalie

Personalie

Petra Adrianowytsch verlässt Kögel

Die Kögel-Geschäftsführer Thomas Heckel und Thomas Eschey haben zum 01. April die bisherigen Verantwortungsbereiche Unternehmensentwicklung, Personal, Marketing/Kommunikation und IT von der ausscheidenden Geschäftsführerin Petra Adrianowytsch übernommen. Laut Unternehmensangaben erfolgte die Trennung "im besten gegenseitigen Einvernehmen".

    • Personalie

Personalie

Oliver Dietrich ist neuer Leiter Vertrieb für DACH-Region bei Kögel

Ab Anfang September ist Oliver Dietrich der neue Leiter Vertrieb für die DACH-Region bei Kögel. In dieser Funktion kümmert er sich um den Ausbau der Marktposition, die Führung des Kögel Außendienstes und um die Entwicklung strategischer Schlüsselkunden. Er berichtet direkt an die Geschäftsführerin Vertrieb DACH und Unternehmensentwicklung Petra Adrianowytsch.

    • Personalie