Die Prämierten: Jorrit Kirchenknopf (m.), Tobias Schulz (l.) und Christoffer Schauberer. 
Foto: ATR
Die Prämierten: Jorrit Kirchenknopf (m.), Tobias Schulz (l.) und Christoffer Schauberer. 

„Camp der Champs 2022“

Schwerpunktthema Kalibrierung von Fahrerassistenzsystemen

ATR hat die Sieger des „Camp der Champs 2022“ bekannt gegeben: Gesamtsieger ist Jorrit Kirchenknopf von der Hansewerkstatt Hamburg GmbH. Die weiteren Platzierungen sicherten sich Tobias Schulz von der Brinkmann Vorpommern GmbH und Christoffer Schauberer von Design & Fahrzeuglackierung Berben GmbH.

„Bei uns lernt der Kfz-Nachwuchs konkrete Techniken, die danach sofort auf den Werkstattalltag übertragen werden können“, sagt Henning Kaeß, Geschäftsführer der ATR SERVICE GmbH. Camp-Paten waren in diesem Jahr Bosch, Hella Gutmann und Pilkington. Schwerpunktthema des Trainingscamps der Champs 2022 war die Kalibrierung von Fahrerassistenzsystemen.

Beim zweitägigen Finale in Hamburg stand ein vertiefendes Training samt Diagnose der Fahrzeugelektronik auf dem Programm. Weiter ging es mit einer Steinschlagreparatur per Smart-Repair-Methode, einer Lötaufgabe und einem simulierten Kundengespräch, bei dem die Azubis auch auf Mängelsuche gehen mussten. Mit dem Trainingscamp der Champs begegnet die ATR eigenen Angaben zufolge mit ihren Teilegroßhändlern und der Industrie den Nachwuchsproblemen der Branche. Die kostenlosen Camps sind offen für Auszubildende ab dem zweiten Lehrjahr aus allen freien Mehrmarken-Werkstätten in Deutschland und Österreich. (kle)

Fahrerassistenzsysteme werden kalibriert, um Sicherheit und Präzision auf der Straße zu gewährleisten.

Black Week Angebot

Live Kalibrierung von Fahrerassistenzsystemen

Die Würth Online World GmbH (WOW!) bietet ihren Kunden die Gelegenheit an einer Live-Kalibrierung von Fahrerassistenzsystemen teilzunehmen. Das Live-Event findet am 1. Dezember in Künzelsau statt.

    • Automotive
Der Fußball steht bei den Trainingscamps der Fußballschule Michael Rummenigge im Mittelpunkt. In Kooperation mit Bridgestone wird darüber hinaus das Thema Verkehrserziehung adressiert.

Reifenindustrie

Bridgestone verlost Gutscheine für die Fußballschule Rummenigge

Seit Anfang des Jahres engagiert sich Bridgestone als Partner der Fußballschule Michael Rummenigge. Als Teil dieser Kooperation hat der Reifenhersteller nun eine Händler- und Familienaktion gestartet.

    • Reifenindustrie, Bridgestone
BKT_Bhuj_ProductionPlant.jpeg

BKT

Kalibrierungslabor erhält ISO/IEC 17025:2017-Zertifizieurng

BKT betreibt an seinem indischen Produktionsstandort Bhuj auch ein Labor zur Prüfung und Kalibrierung von Reifen. Von der zuständigen Behörde wurde das Labor nun erfolgreich nach ISO/IEC 17025:2017 zertifiziert.

    • BKT, Reifenindustrie

Reifenindustrie

KÜS bietet Kalibrierservice an

Über ihren Dienstleister DIQ Zert GmbH bietet die KÜS für ihre Partner ab sofort den DAkkS-konformen Kalibrierservice an. Die aktuelle zertifizierte Kalibrierung des Abgasuntersuchungsgerätes soll so einen schnellen, professionellen und nahezu alle Prüfmittel umfassenden Service leisten.

    • Reifenindustrie