Für die Inline-Kontrolle von Neureifen entwickelt, findet die eingesetzte Shearografiemaschine laut Unternehmensangaben schnell Separationen und Lufteinschlüsse im Reifen. Für die Prüfung eines kompletten Reifens von Wulst zu Wulst inklusive Be- und Entladung würden nur noch 55 Sekunden benötigt. „Für derart kurze Taktzeiten waren in der Vergangenheit komplizierte Doppelmaschinen erforderlich“, heißt es seitens Rigdon. Der Runderneuerer reduziert eigenen Angaben zufolge mit der neuen Maschine Produktionsfläche und Personaleinsatz.
Die kurzen Prüfzeiten werden laut Zeiss durch den Einsatz einer Sensortechnologie mit zehn hochauflösenden, simultan arbeitenden Messköpfen und erheblich beschleunigten Achsbewegungen erreicht. Das Positionieren der Messköpfe erfolge ohne Zutun des Bedieners sicher und reibungslos an automatisch ermittelte Aufnahmepositionen. Die erzielten Prüfergebnisse lassen sich mit der Intact-Software auswerten. Über eine funktionale Web-Schnittstelle sind die Ergebnisse im ERP-System verfügbar und können im weiteren Fertigungsprozess verwendet werden. (kle)
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