Reifenindustrie

Reifentest der Stiftung Warentest

Die Testkandidaten kennen wir schon aus dem ADAC-Sommerreifentest. Zwischen dem ADAC-Mitgliedermagzin "motorwelt" und der Zeitschrift "Stiftung Warentest" besteht seit vielen Jahren eine Kooperation, was die Nutzung des Testergebnisse des Sommer- und auch Winterreifentests angeht. Das heißt aber nicht, daß beide Magazine zu den gleichen Ergebnissen kommen. "Stiftung Warentest" verteilt ganz klassische Schulnoten, die aufgrund anderer Gewichtung der Teilbereiche schon mal von der ADAC-Bewertung abweichen können.

Die Testkandidaten kennen wir schon aus dem ADAC-Sommerreifentest. Zwischen dem ADAC-Mitgliedermagzin "motorwelt" und der Zeitschrift "Stiftung Warentest" besteht seit vielen Jahren eine Kooperation, was die Nutzung des Testergebnisse des Sommer- und auch Winterreifentests angeht. Das heißt aber nicht, daß beide Magazine zu den gleichen Ergebnissen kommen. "Stiftung Warentest" verteilt ganz klassische Schulnoten, die aufgrund anderer Gewichtung der Teilbereiche schon mal von der ADAC-Bewertung abweichen können.

"Stiftung Warentest" wertete folgendermaßen":

Größe 175/65 R14 T (bis 190 km/h)

Pirelli Cinturato P4 -> gut (2,1)
Continental EcoContact 3 -> gut (2,3)
Fulda EcoControl -> gut (2,4)
Maloya Crono 465t -> gut (2,5)
Yokohama C.drive -> gut (2,5)
Firestone Multihawk -> befriedigend (2,6)
Goodyear DuraGrip -> befriedigend (2,6)
Bridgestone B250 -> befriedigend (2,7)
Dunlop SP 30 -> befriedigend (2,7)
Hankook Optimo K 715 -> befriedigend (2,7)
Kumho Solus KH 17 -> befriedigend (2,7)
Semperit Comfort Life -> befriedigend (2,7)
Barum Brillantis -> befriedigend (3,2)
Vredestein T-Trac Si -> befriedigend (3,2)
Sava Perfecta -> ausreichend (3,6)
Avon CR322 Enviro -> mangelhaft (4,7)
Tigar TG 621 GJR -> mangelhaft (4,8)
Trayal T 400 -> mangelhaft (5,0)

Größe 195/65 R15 V (bis 240 km/h)

Bridgestone Turanza ER300 -> gut (2,3)
Pirelli P6 -> gut (2,3)
Continental PremiumContact 2 -> gut (2,4)
Vredestein Sportrac 3 -> gut (2,4)
Dunlop SP Sport Fastresponse -> gut (2,5)
Firestone Firehawk TZ200 FS -> gut (2,5)
Maloya Futura Sport V -> gut (2,5)
Michelin Energy Saver -> gut (2,5)
Uniroyal rallye 550 -> gut (2,5)
Yokohama C.drive -> gut (2,5)
Barum Bravuris 2 -> befriedigend (2,7)
Hankook Ventus Prime K105 -> befriedigend (2,8)
Ceat Tornado -> befriedigend (3,1)
Fulda Carat Progresso -> befriedigend (3,2)
Nokian V -> befriedigend (3,2)
Goodyear Excellence -> befriedigend (3,3)
Toyo Proxes CF1 -> befriedigend (3,3)
BFGoodrich Profiler 2 -> befriedigend (3,4)
Wanli S1095 -> mangelhaft (5,5)

Reifenindustrie

Kaum "Ausfälle" im ADAC Sommerreifentest

Der ADAC hat die Ergebnisse des gemeinsam mit der Stiftung Warentest durchgeführten Sommerreifentests 2012 bekannt gegeben. Im Rahmen des Sommerreifentests ließen sich die Tester beim Mystery Shopping bei Autohäusern, Reifenhändlern und Zubehörläden in München, Hamburg und Frankfurt am Main in Verkaufsgespräche verwickeln. Das Resultat: Kein Verkäufer offerierte den Einkäufern qualitativ minderwertige Billigreifen. Insgesamt wurde schwerpunktmäßig auf die künftig EU-gelabelten Kriterien hin untersucht.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

ADAC Sommerreifentest: Überraschungen im Premium-Segment

Viel wurde über die Relevanz und Glaubwürdigkeit des Reifentests von ADAC und Stiftung Warentest innerhalb der Branche diskutiert. Nun wurden die Ergebnisse des aktuellen Sommerreifentests veröffentlicht. Das relativ schlechte Abschneiden einiger Vertreter aus dem Premium-Bereich überrascht. Insgesamt wurden 33 Reifenmodelle in den zwei Dimensionen 175/65 R14T und 195/65 R15 V überprüft. Bei den 195ern konnten die Produkte von Goodyear, Dunlop, Hankook, Fulda, Nokian, Pirelli und Vredestein die Reifentester überzeugen, bei den 175ern Reifen von Continental, Hankook, Pirelli, Bridgestone, Falken und Nokian.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Im ADAC-Winterreifentest siegen die üblichen Verdächtigen

Die Katze ist aus dem Sack – der ADAC und die Stiftung Warentest haben die Ergebnisse ihres Winterreifentests veröffentlicht. Getestet wurden Pneus in den drei Dimensionen 165/70 R14T, 205/55 R 16 und 215/65 R16T. Überraschungen gibt es vor allem in der Klein- und Kleinstwagengröße. Die besten Benotungen erhalten Reifen der üblichen Verdächtigen: Continental, Michelin, Pirelli, Goodyear und Dunlop.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

ADAC Sommerreifentest: Michelin und Conti siegen

Der ADAC und Stiftung Warentest haben ihren aktuellen Sommerreifentest veröffentlicht. Getestet wurden 19 Modelle in der Dimension 205/55 R16 für Mittelklasse und untere Mittelklasse auf einem Golf VII und 16 Modelle in der Dimension 185/60 R14 H für Kleinwagen auf einem VW Polo. Erstmals wurden außerdem für die Größe für Mittelklasseautos vier Paare desselben Herstellers geprüft, von denen es sowohl Komfort- als auch Ökoversionen gibt. Testsieger der Dimension 205/55 R 16 91 V ist der Michelin Primacy 3, in der 185er Größe liegen der Continental PremiumContact 5, Goodyear EfficientGrip Performance sowie Nokian Line vorne.

    • Reifenindustrie