Die Testkandidaten kennen wir schon aus dem ADAC-Sommerreifentest. Zwischen dem ADAC-Mitgliedermagzin "motorwelt" und der Zeitschrift "Stiftung Warentest" besteht seit vielen Jahren eine Kooperation, was die Nutzung des Testergebnisse des Sommer- und auch Winterreifentests angeht. Das heißt aber nicht, daß beide Magazine zu den gleichen Ergebnissen kommen. "Stiftung Warentest" verteilt ganz klassische Schulnoten, die aufgrund anderer Gewichtung der Teilbereiche schon mal von der ADAC-Bewertung abweichen können.
"Stiftung Warentest" wertete folgendermaßen":
Größe 175/65 R14 T (bis 190 km/h)
Pirelli Cinturato P4 -> gut (2,1)
Continental EcoContact 3 -> gut (2,3)
Fulda EcoControl -> gut (2,4)
Maloya Crono 465t -> gut (2,5)
Yokohama C.drive -> gut (2,5)
Firestone Multihawk -> befriedigend (2,6)
Goodyear DuraGrip -> befriedigend (2,6)
Bridgestone B250 -> befriedigend (2,7)
Dunlop SP 30 -> befriedigend (2,7)
Hankook Optimo K 715 -> befriedigend (2,7)
Kumho Solus KH 17 -> befriedigend (2,7)
Semperit Comfort Life -> befriedigend (2,7)
Barum Brillantis -> befriedigend (3,2)
Vredestein T-Trac Si -> befriedigend (3,2)
Sava Perfecta -> ausreichend (3,6)
Avon CR322 Enviro -> mangelhaft (4,7)
Tigar TG 621 GJR -> mangelhaft (4,8)
Trayal T 400 -> mangelhaft (5,0)
Größe 195/65 R15 V (bis 240 km/h)
Bridgestone Turanza ER300 -> gut (2,3)
Pirelli P6 -> gut (2,3)
Continental PremiumContact 2 -> gut (2,4)
Vredestein Sportrac 3 -> gut (2,4)
Dunlop SP Sport Fastresponse -> gut (2,5)
Firestone Firehawk TZ200 FS -> gut (2,5)
Maloya Futura Sport V -> gut (2,5)
Michelin Energy Saver -> gut (2,5)
Uniroyal rallye 550 -> gut (2,5)
Yokohama C.drive -> gut (2,5)
Barum Bravuris 2 -> befriedigend (2,7)
Hankook Ventus Prime K105 -> befriedigend (2,8)
Ceat Tornado -> befriedigend (3,1)
Fulda Carat Progresso -> befriedigend (3,2)
Nokian V -> befriedigend (3,2)
Goodyear Excellence -> befriedigend (3,3)
Toyo Proxes CF1 -> befriedigend (3,3)
BFGoodrich Profiler 2 -> befriedigend (3,4)
Wanli S1095 -> mangelhaft (5,5)