„Das hat den Vorteil, dass wir schnell neue Märkte bedienen können, weil wir nicht jedes Mal eine komplette Infrastruktur neu aufbauen müssen", erklärt Geschäftsführer Olaf Sockel, der zusammen mit Heiko Knigge reifen.com leitet. Für eine reibungslose Abwicklung und kurze Lieferfristen hat das Unternehmen im Zuge der jüngsten Expansionen extra ein neues e-Commerce-Lager in Betrieb genommen. Hierfür steht seit September 2010 in Hannover, eine Fläche von 3.000 Quadratmeter zur Verfügung. Im neu geschaffenen Logistikzentrum werden bereits jetzt rund 3.000 Pneus pro Tag umgeschlagen. Der Gesamtwarenbestand von reifen.com beläuft sich laut den Verantwortlichen aktuell auf rund 500.000 Stück. Im Programm befinden sich außerdem Leichtmetallräder und Zubehör. Der Internetdiscounter verfügt über 35 eigene Filialen mit der gleichen Preisstruktur wie im Online-Bereich (nur in Deutschland). Um in den neuen Auslandsmärkten dennoch nicht nur mit günstigen Preisen Marktanteile zu erobern, sondern auch mit dem USP Service-Kompetenz zu punkten, sucht das Unternehmen aktuell flächendeckend nach Montagepartnern.
IT/Online
reifen.com expandiert nach Europa
Der Reifenfachdiscounter reifen.com nimmt Europa ins Visier. Aktuell starten in Frankreich mit www.bonspneus.fr und in Österreich mit reifenshop.at eigene Portale. Auch in Italien will man demnächst an den Start gehen. Anders als der genutzte Webspace liegen Lager und Vertrieb jedoch zentral in Deutschland.