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Reifenindustrie

Platz 1. für Conti WinterContact TS 850 im ams-Winterreifentest

Die Fachzeitschrift „auto motor und sport“ hat in der aktuellen Ausgabe (Heft 20/2014) ihren Winterreifentest in der Größe 205/55 R 16 H veröffentlicht. Der Reifentest wurde auf einem Testgelände in Schwedisch-Lappland durchgeführt. Überprüft wurde die Performance von zehn Pneus im Nassen, Trockenen und auf Schnee. Testfahrzeug war ein VW Golf. Der Winterreifen ContiWinterContact TS 850 wurde von den ams-Testern zum Testsieger gekürt.

Die Fachzeitschrift „auto motor und sport“ hat in der aktuellen Ausgabe (Heft 20/2014) ihren Winterreifentest in der Größe 205/55 R 16 H veröffentlicht. Der Reifentest wurde auf einem Testgelände in Schwedisch-Lappland durchgeführt. Überprüft wurde die Performance von zehn Pneus im Nassen, Trockenen und auf Schnee. Testfahrzeug war ein VW Golf. Der Winterreifen ContiWinterContact TS 850 wurde von den ams-Testern zum Testsieger gekürt.

„Gute Schnee-Performance mit spontaner Lenkansprache und sehr guten Nässeeigenschaften. Mit sehr ausgewogenen Leistungen ist der Conti der beste Kompromiss auf allen Fahrbahnoberflächen im mitteleuropäischen Winter“, schreiben die ams-Reifentester über den Testsieger ContiWinterContact TS 850. Zudem habe er einen geringen Rollwiderstand. Zusätzlich erhielt der Conti-Pneu das Prädikat „Bester auf Nässe“. Er ist auch der einzige Reifen im Test, der das Urteil „sehr empfehlenswert“ erhält. Mit der Auszeichnung „Bester auf Schnee“ belegt der Goodyear UltraGrip 9 Platz zwei. „Mit kurzen Bremswegen und Top-Seitenführung beste Schnee-Performance im Test“ sowie „sicher auch auf nassem und trockenem Asphalt“, lautet das Fazit. Er erhält von den Testverantwortlichen das Prädikat „empfehlenswert“, ebenso wie die Reifen der Plätze drei bis acht. Platz drei belegt der Dunlop SP Winter Sport 4D („fehlerverzeihendes, sicheres Fahrverhalten mit hohem Brems- und Seitenführungspotenzial“). Dicht dahinter reihen sich mit identischer Gesamtpunktezahl der neue Michelin Alpin 5 und der Pirelli Snowcontrol Serie 3 ein. Zwar habe der Michelin-Reifen sehr kurze Bremswege auf Schnee und Nässe, und ein ausgesprochen sicheres Fahrverhalten auf Nässe, doch stellen die Testredakteure „leichte Defizite in den dynamischen Trockendisziplinen“ fest. Der Pirelli-Reifen ist nach Aussage der Tester gut beim Bremsen und mit sicherem Untersteuern auf winterlichen Straßen leicht beherrschbar.“ Leichte Abstriche bekommt er aufgrund „signifikanter Schwächen im Aquaplaning“. Dem Nokian WR D3 bescheinigen die Testredakteure „Top-Seitenführung, kurze Bremswege und gute Traktion im Schnee sowie guter Kurvengrip auf Nässe“. Geringfügige Schwächen habe er beim Bremsen auf nassem Asphalt.

Auf Platz sieben reiht sich der Bridgestone Blizzak LM-32 („sehr sicherer Reifen auf trockener Fahrbahn, hohe Spurwechselsicherheit“ doch „bei ordentlicher Traktion auf Schnee Schwächen im Schneebremsen“) und auf Platz acht der Hankook Winter i*Cept RS („sehr gute Bremsleistungen und gute Traktion auf Schnee; relativ zur Traktion schwache Seitenführung auf Schnee“) ein. „Bedingt empfehlenswert“ sind nach Aussage der Testverantwortlichen der Toyo Snowprox S943 und der aus China stammende Westlake SW 608. Auch wenn die Traktion und Bremsen auf Schnee des Toyo-Reifens ordentlich seien, habe er Defizite im Aquaplaning und eine schwache Seitenführung auf Schnee. Ein „hohes Aquaplaningrisiko“ sowie „wenig Seitenführung, schwache Traktion und starkes Untersteuern auf Schnee“ stellen die Tester beim Westlake fest.

Die Ergebnisse und Kurzbeurteilungen aktueller Winterpneus sind in unserer Datenbank nachzulesen.

Reifenindustrie

“Sport auto” kürt Continental WinterContact TS 850 P zum Testsieger

Sieben Reifen der Dimension 235/35 R 19 nahmen die Reifentester der Fachzeitschrift „sport auto“ in ihrer aktuellen Ausgabe 11/2015 unter die Lupe. Eine Größe, die auch auf Fahrzeuge wie Audi RS 3, Ford Focus, Nissan 350 Z oder Porsche GT2/GT3 sowie auf den Seat Leon ST passt. Um ihre Leistung auf Schnee, im Nassen oder auf Trockenheit zu überprüfen, wurden die Winterreifen auf einen VW Golf VII R montiert. Im Test waren sowohl Produkte europäischer, als auch asiatischer Marken. Den Testsieg sichert sich der Continental WinterContact TS 850 P.

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Reifenindustrie

Sottozero Serie 3 von Pirelli erringt Testsieg

Der Sottozero Serie 3 von Pirelli fährt im Test von sport auto einen Sieg ein. Als einziger von sechs Reifen erhält der Italiener das Urteil "sehr empfehlenswert". Nur "bedingt empfehlenswert" erscheinen dem Test-Team die Reifen von Nokian und GT Radial.

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Reifenindustrie

Sport Auto Test: Vorjahressieger Conti TS 850 P liegt auch 2016 vorn

Wie im Vorjahr gewinnt der Continental WinterContact TS 850 P auch dieses Jahr den „sport auto“ Winterreifentest (11/2016). Sechs Pneus bewerteten die Reifentester in der Dimension 235/40 R 18, die auf Fahrzeuge wie Alfa Romeo 4C, Audi R8 mit Vorderantrieb, Mercedes C Coupé, Volvo S60 oder Porsche 911 mit Vorderantrieb passt. Diesmal mussten die Testkandidaten ihr Können auf Schnee, Nässe und bei Trockenheit auf einem Ford Focus ST unter Beweis stellen. Auch eine „Umweltnote“ floss in die Endbewertung ein.

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Reifenindustrie

ams-Reifentester stellen hohe Leistungsdichte unter Winterreifen fest

Die Reifentester der Fachzeitschrift „auto motor und sport“ nahmen zehn Winterreifen der Dimension 225/50 R 17 auf der finnischen Teststrecke in Ivalo genauer unter die Lupe. Neben dem Testsieger Goodyear UltraGrip Performance Gen. 1 gibt es zwei weitere „sehr empfehlenswerte“ Reifen, zwei sind „empfehlenswert“, die restlichen „bedingt empfehlenswert“. „Ein solch positives, wenn auch knappes Ergebnis gab es noch nie“, resümieren die ams-Tester.

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