Foto: © FOTO STUDIO COLOMBO PER PIRELLI MEDIA (© COPYRIGHT FREE)
TEST SPAGNA F1/2015 - BARCELLONA (SPAGNA) - 13/05/2015
© FOTO STUDIO COLOMBO PER PIRELLI MEDIA (© COPYRIGHT FREE)

Reifenindustrie

Pirelli ordnet dritte Test-Session ein

Für den ersten Test während der laufenden Formel 1-Saison in Barcelona stellte Pirelli den teilnehmenden Teams alle vier Slick-Mischungen der Reifen-Range 2015 zur Verfügung. Nach den beiden Vorsaison-Tests auf dieser Strecke war es bereits die dritte Test-Session, die in diesem Jahr in Montmelo stattfand.

Für den ersten Test während der laufenden Formel 1-Saison in Barcelona stellte Pirelli den teilnehmenden Teams alle vier Slick-Mischungen der Reifen-Range 2015 zur Verfügung. Nach den beiden Vorsaison-Tests auf dieser Strecke war es bereits die dritte Test-Session, die in diesem Jahr in Montmelo stattfand.

Nico Rosberg (Mercedes GP) gelang dabei am Dienstagmorgen auf den P Zero Yellow (Soft) die schnellste Testrunde. Die Teams setzten in Barcelona hauptsächlich die Mischungen Soft und Medium ein, fuhren aber auch einige Runs mit den supersoften Slicks: Dieser Reifen gibt beim anstehenden Großen Preis von Monaco in der nächsten Woche sein Saison-Debüt. Darüber hinaus testeten die Fahrer für Pirelli auch einige Prototypen, die der Hersteller mit Blick auf die kommende Saison entwickelte. Vier Teams – Ferrari, Mercedes, Red Bull und Toro Rosso – investierten einen Teil ihrer Zeit in die Reifentests für Pirelli, obwohl die Regularien der Saison 2015 dies nicht mehr vorschreiben. Dieses Entgegenkommen der Teams ermöglichte es Pirelli, auf einer gut vertrauten Strecke einige Weiterentwicklungen für die Reifen-Range der nächsten Saison zu testen. Ein weiterer Reifentest mit den aktuellen Autos der Teams wird im weiteren Jahresverlauf nicht mehr möglich sein.

An beiden Testtagen war es warm und trocken, es herrschten die gleichen Witterungsbedingungen wie während des Rennens am vergangenen Sonntag. Dies ermöglichte es Pirelli, aus der Fülle der erhaltenen Daten aussagekräftige Vergleiche zu ziehen. Die Teams testeten neben den Reifen Weiterentwicklungen ihrer Autos und gaben Ersatzfahrern die Möglichkeit, Erfahrungen zu sammeln. Paul Hembery, Motorsport-Direktor Pirelli, kommentiert: “Dank der vier Teams, die für uns testeten, konnten wir einige unterschiedliche Lösungen für unsere künftige Reifen-Range ausprobieren. Da die Teams sowohl ihre Autos als auch den Track sehr gut kennen, legten sie sehr viele Testkilometer zurück, was uns sehr dabei half, aussagekräftige Daten zu erhalten. Im Vergleich zum Rennen am vergangenen Wochenende hatte sich die Strecke nochmals verbessert, woraus etwas schnelleren Rundenzeiten resultierten. Gerade weil es in diesem Jahr keine spezifischen Testtage für Reifen gibt, werden uns die gesammelten Informationen über den Prototypen sehr nützlich in der Entwicklung der Reifen für 2016 sein.“

(kle)

Reifenindustrie

Letzter Formel 1-Test der Saison in Spielberg abgeschlossen

Nach dem Großen Preis von Österreich 2015 testete Pirelli in Spielberg während des letzten F1-Tests im Verlauf dieser Saison einige Neuerungen, die Bestandteil der Formel 1 Reifen-Range des Jahres 2016 sein könnten. Außer Manor nahmen sämtliche Teams am Test teil. Viele Teams nutzten die Chance, ihre Ersatz-und Testfahrer einzusetzen, darunter auch die Formel 1-Debütanten Antonio Fuoco (Ferrari) und Marco Wittmann (Toro Rosso).

    • Reifenindustrie