Pirellis neuer Tourenreifen Angel GT absolviert seinen ersten "MOTORRAD"-Reifentest mit Bravour. Beim Vergleichstest von sechs Tourenreifen in den Größen 120/70 ZR 17 und 180/55 ZR 17 siegt der Angel GT dank "überzeugender Landstraßen-Performance und exzellenten Fahreigenschaften bei Nässe". Überzeugen konnte nach dem Testsieg beim Tourenreifentest 2012 auch der Metzeler Roadtec Z8 Interact M/O, er belegt den zweiten Platz.
Das Reifentest-Setup umfasste zügige Landstraßenrunden, Highspeed-Passagen und speziell das Fahrverhalten bei Nässe: Diese Anforderungen bildeten die Grundlage für den aktuellen Vergleichstest (Ausgabe 12-2013) von sechs Touring-Reifenpaarungen der Dimensionen 120/70 ZR 17 und 180/55 ZR 17 auf einer Suzuki Bandit 1250 S. Die Tester attestieren dem Pirelli-Neuling eine im Vergleich zum Angel ST stark verbesserte Nasshaftung, ohne die sportlichen Eigenschaften auf der Landstraße zu verlieren. Beim Metzeler-Pneu lobt das Test-Team wie schon im Vorjahr die Ausgewogenheit und das sichere Fahrverhalten in allen Fahrzuständen. Auch in puncto Wirtschaftlichkeit sei der Metzeler erste Wahl. Punktgleich schneidet der Bridgestone T30 ab. Laut "MOTORRAD" fährt sich der neue T30 auf nasser und trockener Fahrbahn spürbar besser als sein Vorgänger BT023. Besonders gelobt werden die Handlichkeit, Rückmeldung und Nasshaftung.
Auf einem gemeinsamen vierten Platz landen der "MOTORRAD"-Kauftipp Continental Road Attack 2 ("Empfehlung für Landstraße - vorausgesetzt es regnet nicht"), der Dunlop Roadsmart 2 ("hohe Stabilität, kann aber an Rückmeldung und Handlichkeit noch zulegen") sowie der Michelin Pilot Road 3 ("auf trockener Landstraße bleibt die Tendenz zur Kippeligkeit stark gewöhnungsbedürftig").
Sämtliche Ergebnisse der aktuellen Motorradreifentests sind über unsere Datenbank abrufbar.
(kle)