Reifenindustrie

Notlaufreifen: Conti, Bridgestone und Yokohama kooperieren

Die Continental AG, Hannover, Deutschland, und die Bridgestone Corporation, Tokio, Japan, haben vereinbart, die ebenfalls in Tokio ansässige Yokohama Rubber Company Ltd. in ihre Kooperation zur SupportRing-Technologie aufzunehmen. Die drei Unternehmen werden auf dem Gebiet der Etablierung eines weltweiten Standards für die Notlauftechnologie zusammenarbeiten. Continental und Bridgestone haben ihre diesbezügliche Zusammenarbeit bereits aufgenommen.

Die Continental AG, Hannover, Deutschland, und die Bridgestone Corporation, Tokio, Japan, haben vereinbart, die ebenfalls in Tokio ansässige Yokohama Rubber Company Ltd. in ihre Kooperation zur SupportRing-Technologie aufzunehmen. Die drei Unternehmen werden auf dem Gebiet der Etablierung eines weltweiten Standards für die Notlauftechnologie zusammenarbeiten. Continental und Bridgestone haben ihre diesbezügliche Zusammenarbeit bereits aufgenommen.

Diese beinhaltet zwei komplementäre Notlaufsysteme, die beide mit konventionellen Rädern kompatibel sind: Eines dieser Systeme, das sogenannte Self Supporting Runflat Tire System (SSR), arbeitet mit einer verstärkten Seitenwand, die im Falle eines Luftdruckverlusts die Reifenform erhält. Das SSR-System eignet sich vor allem für Fahrzeuge mit Niederquerschnittsreifen, besonders für sportliche Fahrzeuge. Bei dem anderen, dem SupportRing-System, wird ein leichter Metallring auf eine handelsübliche Felge montiert. Im Falle eines Luftdruckverlusts trägt der SupportRing die Radlast und hält den Reifen auf der Felge. Das SupportRing-System lässt sich leicht mit dem vorhandenen Montagegerät auf konventionellen Felgen montieren. Continental plant den Produktionsbeginn für das SupportRing-System für Ende 2002. Das System eignet sich besonders für Pkw und SUVs mit Reifen mit höherem Querschnitt.

Der SupportRing ist je nach Einsatzbedingungen wieder verwendbar und sowohl für Sommer- als auch für Winterreifen geeignet. In einem ersten Schritt wird Yokohama die SupportRing-Technologie auf Lizenzbasis von Continental und Bridgestone erhalten. Die drei Unternehmen werden entsprechende technische Informationen mit dem Ziel austauschen, die SupportRing-Technologie weiterzuentwickeln und die Position des Systems im Markt zu stärken. Yokohama begrenzt derzeit ihre Beteiligung auf die Support-Ring-Technologie, da sie eigene SSR-Technologien entwickelt. Continental und Bridgestone begrüßen Yokohama als neuen Partner in der Kooperation und versprechen sich von der erweiterten Partnerschaft eine zusätzliche Beschleunigung ihrer Bemühungen, einen globalen Standard für Notlaufsysteme zu schaffen. Die drei Unternehmen befinden sich seit Mitte des Jahres in Verhandlungen über eine trilaterale Kooperation und ihre Unternehmensleitungen gehen davon aus, dass bis zum Jahresende ein offizieller Vertrag geschlossen wird.

Reifenindustrie

Continental, Bridgestone und Yokohama kooperieren bei Notlaufsystemen

Continental AG, Bridgestone Corporation und Yokohama Rubber Co., Ltd. haben offiziell eine trilaterale Kooperation zu Notlaufsystemen vereinbart. Continental und Bridgestone begrüßen Yokohamas Beteiligung an ihrer Kooperation. Sie erwarten sich von der erweiterten Partnerschaft einen zusätzlichen Schub für ihre Anstrengungen zur Durchsetzung eines globalen Standards für Notlaufsysteme. Yokohamas Beteiligung wird die Übernahme des gemeinsamen Support-Ring-Warenzeichens beinhalten.

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Conti und Bridgestone kooperieren bei Notlaufsystemen

Die Continental AG und die Bridgestone Cooperation haben am 21. Januar in Tokio einen Vertrag unterzeichnet. Danach werden beide Firmen auf technischem Gebiet zusammenarbeiten, um einen weltweit einsetzbaren Standard für Notlauf-Reifensysteme zur Installation auf Standard-Felgen von Pkw und leichten Nutzfahrzeugen zu schaffen.

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Motorshow Essen: Neuer BMW Z4 exclusiv auf Bridgestone RFT-Reifen

Der neue BMW-Roadster Z4, den die Bayern auf der Motorshow in Essen präsentieren rollt exclusiv auf Bridgestone Runflat-Reifen. Die Japaner liefern je ach Motorgröße und Fahrzeugausführungen Dimensionen des neuen Profils RE 050 RFT: Zum Einsatz kommen 225/50R16 92V, 225/45R17 91W, 225/40R18 88W und 225/35R 18 90W. Die Runflat-Reifen von Bridgestone sind nun integrierter Bestandteil des Notlaufsystems Run-Flat-System-Component (RSC) von BMW.

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