Foto:

Reifenindustrie

Nokian Tyres erfand vor 80 Jahren Winterreifen

Nokian Winterreifen feiern in diesem Jahr ihren 80. Geburtstag. Als erster Winterreifen der Welt kam der Nokian Kelirengas („Wetterreifen“) bereits 1934 auf den Markt. Er ist der Vorgänger des Nokian Hakkapeliitta und wurde von Nokian Tyres in Finnland entwickelt und produziert. Laut Unternehmensangaben bot der Winterreifen starke Traktion in tiefem Schnee. Der erste Winterreifen war für Lastwagen konstruiert und hatte ein grobstolliges Profil. Für Pkw entwickelten die finnischen Ingenieure 1936 den Nokian Hakkapeliitta. Dieser Pkw-Winterreifen hatte ein dünnes, querlaufendes Profil mit mehreren Griffecken.

Reifen

Produktneuheiten zum 80. Jubiläum der Nokian Winterreifen

Nokian Tyres feiert das 80-jährige Jubiläum seiner Winterreifen und bringt zu diesem Anlass drei neue Winterreifen der Hakkapeliitta Produktreihe für SUV und Vans auf den Markt. Nokian brachte 1934 den weltweit ersten Winterreifen namens Kelirengas (übersetzt: Wetter-Reifen) auf den Markt. Dieser Reifen wurde für Lkw konzipiert. Zwei Jahre später wurde der Snow-Hakkapeliitta für Pkw entwickelt. Mit dem Nokian Hakkapeliitta 8 SUV bringt der Reifenhersteller nun einen bespikbaren SUV-Winterreifen heraus, der sich Unternehmensangaben zufolge durch seinen Grip und Haltbarkeit auszeichnet.

    • Reifen

Reifenindustrie

Nokian Tyres feiert 80-sten Geburtstag des Hakkapeliitta

Im Jahr 1934 entwickelten die Ingenieure des Reifenherstellers Nokian Tyres einen Winterreifen für Lkw und Busse – den Kelirengas. Zwei Jahre später stellte das Unternehmen seinen ersten Winterreifen für Pkw namens Hakkapeliitta vor. Bis zum heutigen Tage tragen die Winterprofile der Finnen das Hakkapeliitta-Label.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

120 Jahre Nokian Tyres

Der finnische Reifenhersteller Nokian Tyres feiert sein 120-jähriges Jubiläum. Diesen runden Geburtstag nimmt das Unternehmen zum Anlass, auf die Unternehmensgeschichte zurückzublicken.

    • Reifenindustrie