Als ersten Winterreifen für Traktoren präsentiert Nokian Heavy Tyres den Nokian Hakkapeliitta TRI. Für die Straßenpflege im Winter und die Schneeräumung bietet der Nokian Traktor-Winterreifen neue Technologien. Ein besonderes Laufflächendesign, Laufflächenblocklamellen mit Lamelleninitiatoren und eine spezielle Winter-Laufflächen-Mischung sollen für gute Traktion und bestmögliches Handling sorgen. Im Herbst kommen zunächst sechs Dimensionen in den Handel, drei weitere folgen im Frühjahr 2015. Diese Größen passen zu Ausrüstungen, die in schneereichen Gegenden für die Straßenpflege im Winter eingesetzt werden. Kernmärkte für diese Neuheit der Nokian Northproof Winterreifenserie sind die weltweiten Schneegebiete, mit einem Schwerpunkt auf den Nordischen Ländern, der Alpenregion und Nordamerika. Für den ganzjährigen Gebrauch ist der Nokian TRI2 weiterhin erhältlich. Als Winterspezialist der Nokian TRI Produktfamilie verfügt der Nokian Hakkapeliitta TRI laut Unternehmensangaben über 25 Prozent mehr Eisgriff und 23 Prozent stärkeren Griff auf Schnee im Vergleich zum bereits hohen Traktionslevel des TRI2. „Während unserer Marktstudie haben unsere Kunden drei Hauptaspekte für die Entwicklung herausgearbeitet: Wintergrip, Handling / Komfort und Wirtschaftlichkeit. Mit diesen Schlüsselfaktoren für die Entwicklung des Traktorenwinterreifens bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden“, so Tero Saari, Projektmanager des Hakkapeliitta TRI.
Der Reifen hat eine sehr große Anzahl an Griffecken sowohl in Laufrichtung als auch lateral. Der Hakkapeliitta TRI soll auch über einen verbesserten Lateralgriff verfügen - möglich macht dies nach Aussage der Verantwortlichen ein neudesigntes Laufflächenmuster mit mehr Ecken in seitlicher Richtung. Die Lamellen befinden sich diagonal in Fahrtrichtung und haben Abstufungen, die zusätzliche Ecken in Traktions- und seitlicher Richtung schaffen. Spikes verstärken den Griff bei anspruchsvollen Umweltbedingungen. In vorgegebene Spike-Positionen kann der Fahrer die Spikes bei Bedarf einsetzen. Der Hakkapeliitta TRI verfügt über eine schwingungsarme Konstruktion (low vibration design), bekannt von Pkw- und Lkw-Reifen. Die als variabler Pitch (pitch length variation) bezeichnete unterschiedliche Länge der Schulterblöcke in Umfangsrichtung sollen den Fahrkomfort erhöhen und Geräusche verringern.
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