Reifenindustrie

Neues Service-Tool für Reifenhandelskunden

Im Zuge der Weiterentwicklung von Maßnahmen zur Optimierung der Kundenzufriedenheit installiert die Goodyear Dunlop Tires Germany GmbH ein neues Beschwerdemanagementsystem. Ziel ist die Verbesserung von Flexibilität und Schnelligkeit in der Abwicklung von Kundenbeanstandungen, Kundenservice-Teams des Customer Interactive Centers (CIC) übernehmen die zentrale Erfassung und zeitnahe Bearbeitung von Reklamationsvorgängen der Konzernmarken Goodyear, Dunlop, Fulda, Pneumant, Sava, Debica und Falken und informieren die Kunden proaktiv über anstehende Serviceplanung.

Im Zuge der Weiterentwicklung von Maßnahmen zur Optimierung der Kundenzufriedenheit installiert die Goodyear Dunlop Tires Germany GmbH ein neues Beschwerdemanagementsystem. Ziel ist die Verbesserung von Flexibilität und Schnelligkeit in der Abwicklung von Kundenbeanstandungen, Kundenservice-Teams des Customer Interactive Centers (CIC) übernehmen die zentrale Erfassung und zeitnahe Bearbeitung von Reklamationsvorgängen der Konzernmarken Goodyear, Dunlop, Fulda, Pneumant, Sava, Debica und Falken und informieren die Kunden proaktiv über anstehende Serviceplanung.

Aufgrund der engen Vernetzung der Kundenservice Teams mit dem Inspektions- und dem Distributionszentrum des Konzerns, die beide in Philippsburg angesiedelt sind, ist eine Verbesserung der Bearbeitungsdauer von Beanstandungen in einer Größenordnung von rund 30 Prozent möglich. Das System ermöglicht die zentrale Erfassung aller Daten, die für die Aufnahme und Weiterbearbeitung der Reklamation notwendig sind. Ein zentral angelegtes, digitales Archivierungssystem erlaubt es dabei, die einzelnen Prozessschritte in der Bearbeitung der Beanstandung transparent zu verfolgen. Goodyear Dunlop verspricht sich von dieser Maßnahme neben einer Kostensenkung in der Reklamationsabwicklung einen noch effizienteren Service verbund mit der Steigerung der Qualität im Interesse des Kunden.

Reifenindustrie

Neuer Leiter im Kundenservicezentrum bei Goodyear Dunlop

Das Kundenservicezentrum der Goodyear Dunlop Tires Germany GmbH, Hanau, steht ab 1. August 2007 unter neuer Leitung: Mick Füllenbach (38), derzeit im Bereich Supply Chain zuständig für die VMI-Aktivitäten bei Goodyear Dunlop wird Nachfolger von Norbert Hecking (42), der in die EEMEA-Region des Reifenherstellers wechselt und in Dubai als Direktor die Verantwortung für den Bereich Supply Chain und Logistik für die Länder des Mittleren Ostens übernimmt.

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Reifenhandel

FleetFox ergänzt Servicereports um Fotodokumentation

Insgesamt 155 rollende High-Tech-Werkstätten sind für Vergölst auf Deutschlands Straßen unterwegs. Die so genannten PS-Mobile wickeln laut Unternehmensangaben jährlich mehr als 36.000 Lkw-Panneneinsätze ab. Mit der web- und appbasierten Reifenmanagementlösung FleetFox verfügt der Pannenservice über ein Planungs- und Abwicklungstool, das Schäden nun auch in den digitalen Servicereports mit einem Foto dokumentiert.

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Reifenhandel

Sensoren-Hersteller einigen sich auf einheitliche Handhabung bei Reklamationsfällen

Laut dem Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. haben sich die Unternehmen Alligator, Continental (VDO), Huf und Schrader in der letzten Arbeitskreissitzung der Sensorhersteller darauf verständigt, mit einheitlichen (Sprach-) Regelungen mehr Klarheit für die BRV-Mitgliedsbetriebe zu schaffen. Es heißt, die Hersteller einigten sich zu der Vorgehensweise im Reifengeschäft unter anderem auf eine einheitliche Handhabung zur Abwicklung von Beanstandungs- und Reklamationsfällen.

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Reifenhandel

Wettbewerbsstudie zu Kundenorientierung: Pneumobil führt Ranking an

Wie es um die Kundenorientierung im Reifen- und Kfz-Service bestellt ist, hat die Kölner ServiceValue GmbH bereits im dritten Jahr in Folge untersucht. Wer seine Kunden halten möchte, sollte nach wie vor für eine hohe Beratungsqualität in seinen Werkstätten sorgen und im Umgang mit Beschwerden und Reklamationen kulant sein. In der diesjährigen Gesamtbewertung ganz vorne ist wie im Vorjahr Pneumobil, gefolgt von First Stop, Bosch Car Service und Premio Reifen + Autoservice.

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