Im Zuge der Weiterentwicklung von Maßnahmen zur Optimierung der Kundenzufriedenheit installiert die Goodyear Dunlop Tires Germany GmbH ein neues Beschwerdemanagementsystem. Ziel ist die Verbesserung von Flexibilität und Schnelligkeit in der Abwicklung von Kundenbeanstandungen, Kundenservice-Teams des Customer Interactive Centers (CIC) übernehmen die zentrale Erfassung und zeitnahe Bearbeitung von Reklamationsvorgängen der Konzernmarken Goodyear, Dunlop, Fulda, Pneumant, Sava, Debica und Falken und informieren die Kunden proaktiv über anstehende Serviceplanung.
Aufgrund der engen Vernetzung der Kundenservice Teams mit dem Inspektions- und dem Distributionszentrum des Konzerns, die beide in Philippsburg angesiedelt sind, ist eine Verbesserung der Bearbeitungsdauer von Beanstandungen in einer Größenordnung von rund 30 Prozent möglich. Das System ermöglicht die zentrale Erfassung aller Daten, die für die Aufnahme und Weiterbearbeitung der Reklamation notwendig sind. Ein zentral angelegtes, digitales Archivierungssystem erlaubt es dabei, die einzelnen Prozessschritte in der Bearbeitung der Beanstandung transparent zu verfolgen. Goodyear Dunlop verspricht sich von dieser Maßnahme neben einer Kostensenkung in der Reklamationsabwicklung einen noch effizienteren Service verbund mit der Steigerung der Qualität im Interesse des Kunden.