Continental hat einen neuen Singlereifen für die Bauwirtschaft in Europa entwickelt, der dieses Frühjahr zusätzlich ins Programm aufgenommen wird. Der Continental HDC im 385/65er-Format für die einfachbereifte Antriebsachse kommt erstmals beim neuen Mercedes-Benz Arocs Loader Betonmischer zum Einsatz. Speziell für nutzlastsensible 8x4/4-Betonmischer hat Continental den neuen Reifen konstruiert. Laut Unternehmensangaben eignet er sich dank höherer Tragkraft als Singlereifen auf den Hinterachsen, reduziert das Fahrzeug-Leergewicht und erlaubt somit höhere Nutzlasten. Der neue Singlereifen HDC 385/65 R 22.5 mit Lastindex 162 weist 9,5 statt der üblichen 9,0 Tonnen Traglast auf. Der zusätzliche sogenannte Single-Point (164 J) erlaubt sogar 10 Tonnen Achslast bei reduzierter maximaler Höchstgeschwindigkeit. Laut Herstellerangaben sorgen die kräftigen Gürtelpakete des HDC 385/65 R 22.5 und eine besonders schnitt- und kerbzähe On/Off-Gummimischung im Zusammenspiel mit dem einsatzoptimiertem Profildesign und der hohen Gesamtsteifigkeit für sehr gute Traktion, Robustheit gegenüber Schnittverletzungen und ein Maximum an Betriebsstunden. Damit sollen Betonmischer selbst unter hoher Last auf asphaltierter Straße und in unwegsamem Baustellengelände gerüstet sein. Dank der nach außen versetzten Radaufnahme stehen die breiten Traktionsreifen im klassischen „Trailer“-Format außenbündig in den Radabdeckungen. Dadurch soll die Achsspur breit, die Stabilität hoch und das harmonische Erscheinungsbild des Fahrzeugs erhalten bleiben.
Reifen