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Reifen

Marangoni baut Winterreifensortiment aus

Marangoni bringt neue Laufflächen für den Einsatz im Winter auf den Markt. Im Vordergrund steht dabei die RINGTREAD Linie. Nach Angaben des Unternehmens bieten die runderneuerten Reifen Zuverlässigkeit, hohe Kilometerleistung und Kosteneffizienz. Sie sollen Leistungen bieten, die mit jenen der Neureifenmarken vergleichbar sind.

Marangoni bringt neue Laufflächen für den Einsatz im Winter auf den Markt. Im Vordergrund steht dabei die RINGTREAD Linie. Nach Angaben des Unternehmens bieten die runderneuerten Reifen Zuverlässigkeit, hohe Kilometerleistung und Kosteneffizienz. Sie sollen Leistungen bieten, die mit jenen der Neureifenmarken vergleichbar sind.

Die Marangoni-Gruppe fokussiert sich eigenen Angaben zufolge auf die Erforschung neuer Mischungen und auf die Entwicklung leistungsstarker Laufflächen, wobei Letztere auch den veränderten Größen der heutigen Neureifen angepasst werden. Nun wird das Angebot an vorgefertigten Laufringen und -flächen von Marangoni um neue Produkte erweitert, die in ganz Europa gleichzeitig auf den Markt kommen sollen. Das Profil RINGTREAD RDW MS9 ist eine Entwicklung, die auf Langstrecken ebenso wie im Regionalverkehr hohe Leistungen erbringen soll. Dieses Profil hat darüber hinaus das 3PMSF-Symbol. RINGTREAD WSS ist ein Profil für Anhänger, die unter extremen Bedingungen zum Einsatz kommen. Das neue Profil trägt ebenfalls das 3PMSF-Symbol und ist die erste Lösung für die M+S-Runderneuerung von “Wide Super Single-Reifen” der neuesten Generation (445/45R19.5). Bei den traditionellen Laufstreifen ist die Hauptneuerung das Ganzjahresprofil PRL MS101L mit 3PMSF-Symbol für die Antriebsachse von Lieferwagen.

Lesen Sie mehr im Runderneuerungs-Spezial in der Dezember-Ausgabe von AutoRäderReifen-Gummibereifung.

(akl)

Reifenindustrie

MPT-Reifen ohne 3PMSF-Symbol bei Winterreifenpflicht erlaubt

Bereits seit 2018 sind in Deutschland bei winterlichen Straßenbedingungen nur noch Reifen mit dem sogenannten Three-Peak-Mountain-Snow-Flake-Symbol (3PMSF) erlaubt. Multi-Purpose-Reifen (MPT-Reifen) verfügen nicht über eine derartige Kennzeichnung, sind aber dank einer offiziellen Ausnahmeregelung des Bundesministeriums für Verkehr und Digitale Infrastruktur (BMVI) dennoch für den Einsatz bei winterlichen Bedingungen zugelassen.

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Reifenhandel

EU-Institutionen stimmen Reifenkennzeichnungsverordnung zu

Bereits im Februar dieses Jahres hat der Europäische Rat dem Gesetzesvorschlag zur neuen Reifenkennzeichnungs-/Reifenlabel-Verordnung zugestimmt. Nachdem nun das Europäische Parlament den Vorschlag gebilligt hat, fehlt nur noch ein Schritt damit das neue Gesetz am 1. Mai 2021 offiziell in Kraft tritt: die formelle Verabschiedung durch den Minister-Rat.

    • Reifenhandel

Reifenindustrie

Giti Tire offeriert 23 Bus-, Lkw- und Trailerreifen mit 3PMSF-Symbol

Zur Wintersaison 2019/20 hat Reifenhersteller Giti Tire sein Sortiment an Bus-, Lkw- und Trailerreifen mit dem 3PMSF-Symbol erweitert. Das Portfolio umfasst jetzt 23 Reifen für den Nah- und Fernverkehr sowie Stadt- und Winteranwendungen für alle Achspositionen. Die Einführung erfolgt in Übereinstimmung mit den strengeren Rechtsvorschriften mehrerer europäischer Länder, gemäß derer Lkw- und Busfahrer Reifen mit dem 3PMSF-Symbol verwenden müssen.

    • Reifenindustrie, Lkw-Reifen, Industrie, Busreifen

Reifenindustrie

3PMSF-Symbol für weitere Lenkachsreifen von Fulda und Sava

Im Zuge der Winterreifenpflicht für Lkw-Lenkachsen, die in Deutschland ab 1. Juli 2020 für Lkw ab 3,5 Tonnen gilt, erhalten nun auch weitere Reifen der Serie Fulda Regiocontrol und Sava Avant das Schneeflockensymbol (3PMSF-Symbol). Bis Ende November 2019 sollen sämtliche Lenkachsreifen in den Zollgrößen 17,5 und 19,5 über das Schneeflockensymbol verfügen.

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