Der Ringer 2000 von Marangoni, installiert im Werk von Volánbusz Ungarn in Győr.
Foto: Marangoni
Der Ringer 2000 von Marangoni, installiert im Werk von Volánbusz Ungarn in Győr.

Marangoni+Volánbusz Ungarn

Neue Ringer 2000-Maschine für die Runderneuerung

Mit Einführung der neuen Ringer 2000-Maschine, erweitert Marangoni die Runderneuerungsmöglichkeiten von Volánbusz Ungarn. Die Maschine soll für höhere Produktivität und größere Zuverlässigkeit der Runderneuerungsprozesse des Kunden sorgen.

Volánbusz Ungarn betreibt sein Runderneuerungswerk in Győr. Die Stadt liegt auf halbem Weg zwischen Budapest und Wien. Das Werk erhielt in den 90er Jahren eine Multifunktionsmaschine, die später auf das Modell Ringtreader 1000 aufgerüstet wurde. Nun erweitert das Unternehmen seine Runderneuerungskapazitäten mit der Installation der Ringer 2000. Diese ist Teil der Maschinenreihe des Ringtread-Systems von Marangoni. Das System zeichnet sich laut Hersteller durch den modularen Ansatz und eine verstärkte Standardisierung der Komponenten aus. Leo Linkesch, Area Manager bei Marangoni, kommentiert die Neuigkeit wie folgt: „Der Ringer 2000 bietet Volánbusz Ungarn eine Reihe von Vorteilen: im Vergleich zum bisher verwendeten Ringtreader 1000 bietet er dank seiner zehn statt acht Backen eine ausgewogenere Ringanordnung auf dem Gehäuse.“

Tamás Kovács, Technischer Betriebsleiter bei Volánbusz, äußerte sich begeistert über dieses Upgrade: „Der RingTreader 1000 hat uns über zwei Jahrzehnte lang gute Dienste geleistet, aber es ist an der Zeit, sich der Moderne zu stellen. Mit der neuen Ringer-Maschine treten wir in eine anspruchsvollere Ära der Runderneuerung ein. Unser primäres Ziel ist es, die Quantität und Qualität unserer Ringtread-Reifenproduktion weiter zu steigern, insbesondere für unsere umfangreiche Busflotte, da wir mit rund 6.000 Bussen landesweit das größte öffentliche Personenverkehrsunternehmen in Ungarn sind.“ Um den Übergang und die Leistung der neuen Ringer-Maschine sicherzustellen, besuchten Vertreter von Volánbusz Ungarn die Werke von Marangoni in Rovereto und Ala, Italien. Während des Besuchs hatten sie die Gelegenheit, den Ringer in Aktion zu erleben. (vdf)

V.l.n.r.: Zoltán Dőri (Volánbusz), Tamás Kovács (Volánbusz) und Leo Linkesch (Marangoni) bei ihrem Besuch in Italien.
Foto: Marangoni
V.l.n.r.: Zoltán Dőri (Volánbusz), Tamás Kovács (Volánbusz) und Leo Linkesch (Marangoni) bei ihrem Besuch in Italien.
Auf dem Betriebsgelände von Messer in Krefeld fand  das Jahrestreffen der Allianz Zukunft Reifen (AZuR) statt.

AZuR-Partnertreffen

Weichenstellung für Zukunft

Am 11. April 2024 fand das Jahrestreffen der Allianz Zukunft Reifen statt. Dabei wurden die Weichen für den europaweiten Ausbau der Reifen-Kreislaufwirtschaft gestellt.

    • Recycling, Reifenentsorgung
Den Messestand von Azur auf der Tire Technology Expo 2024 nutzten die Netzwerk-Partner als Treffpunkt und für Gespräche mit Interessenten.

Tire Technology Expo 2024

AZuR verzeichnet erfolgreichen Messeauftritt

Auch das Allianz Zukunft Reifen-Netzwerk (AZuR) hat sich auf der Tire Technology Expo 2024 präsentiert. Insgesamt war das Netzwerk mit 26 Vorträgen und 12 Partnern vertreten.

    • Messen, Reifenentsorgung, Recycling
Bei den Live-Gemeinschaftsdemonstrationen kann das Fachpublikum genau auf die Details achten.

Reifenindustrie

Steinexpo findet im August wieder statt

Nach der langen Corona-Pause findet nun endlich wieder die steinexpo in Homburg, Nieder-Ofleiden statt. Auch in diesem Jahr stellen wieder Akteure der Reifenindustrie ihre neuesten Produkte und Innovationen vor.

    • Reifenindustrie, Messen
Ist bei der Pneuhage Reifenerneuerungstechnik nun auch für die Belange des Runderneuerungs-Werkes in Nossen zuständig: Björn Tischer. 

Pneuhage Reifenerneuerungstechnik

Vertriebschef Björn Tischer leitet Standort Nossen

Die Pneuhage Reifenerneuerungstechnik GmbH hat Björn Tischer noch mehr Verantwortung übertragen. Zusätzlich zu seinem Amt als Verkaufsleiter hat Tischer zum 1. Juli auch die Leitung des Runderneuerungs-Werkes in Nossen übernommen.

    • Personalie, Pneuhage