Foto:

Reifenindustrie

Yokohama Geolandar A/T G015 auf kompakten Reisemobilen

Reifen mit der Kennung CP für Camping sollen verhindern, dass sich Wohnmobile mit ihren oft hohen und breiten Aufbauten zu stark aufschaukeln. Je nach Modell und Einsatz eignen sich jedoch auch anderen Reifentypen, weshalb Yokohama eigenen Angaben zufolge „eine gewisse Nachfrage" nach dem Geolandar A/T G015 verzeichnet.

Gerade bei Individual-Ausbauten von kompakteren Fahrzeugen besitze der für Geländewagen und Light Trucks (LT) konzipierte All-Terrain-Reifen durchaus Vorteile gegenüber CP-Pneus, heißt es seitens des Reifenherstellers. Sein Nylon-Full-Cover mache ihn robust gegen Einfahrverletzungen, weshalb er auf unbefestigten Campingplätzen und im Gelände ein Plus sei. Laut Yokohama-Angaben weist der Geolandar A/T G015 einen Loadindex bis 121/118 auf, was einer Last von 1.450/1.320 Kilogramm pro Reifen entspricht. Somit können theoretisch Achslasten von bis zu 5.280 kg im Zwillingsbetrieb abgedeckt werden. Damit und mit seinen mehr als 90 verfügbaren Größen passt der Pneu auf eine ganze Reihe von Camping-Fahrzeugen vom Pick-up mit Schlafkabine bis zum Fiat-Ducato-Kastenwagen. Da es sich aber nicht um einen ausgewiesenen CP-Reifen handelt, empfiehlt Yokohama die Überprüfung des Schwerpunkts und der Ladekapazität des Fahrzeugs durch den Fachhandel. (dw)

Reifenindustrie

Yokohama-Tipps für Bereifung von Campingfahrzeugen

Yokohama gibt Besitzern von Wohnmobilen und Campingfahrzeugen Informationen für ihre Bereifung an die Hand. Besondere Sorgfalt sollte nach Einschätzung der Japaner vor allem bei einer Alternativbereifung der Reisemobile mit Transporterreifen gelten.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Firestone sucht Roadie für Music Tour

Firestone wird in diesem Jahr mit der Firestone Music Tour auf zahlreichen Musik-Festivals in Europa dabei sein. Als Co-Sponsor ist die Reifenmarke auf Festivals in Spanien, Deutschland, Frankreich, Polen, Italien und Großbritannien vertreten. Ein Team von Roadies wird an einem Stand präsent sein und soll für Aktionen auf dem Festivalgelände, den Parkplätzen und Campingplätzen sorgen. Die Tour wird außerdem auf gesamteuropäischer Ebene von einer Social Media Kampagne und Werbeaktionen bei lokalen Händlern unterstützt.

    • Reifenindustrie
Reisemobile erfreuen sich immer größerer Beliebtheit.

Mobile Freizeitgestaltung

Reisemobil und Caravan im Aufwind

Die Begeisterung der Deutschen für die Urlaubsform Caravaning ist ungebrochen groß. Die hervorragenden Besucherzahlen der jüngsten Caravaning-Messen belegen diesen Trend eindrucksvoll.

    • Handel, Industrie

Reifenhandel

Camping-Fahrzeuge erfreuen sich steigender Beliebtheit

Aufgrund der Corona-Pandemie haben sich viele Menschen gegen eine Urlaub entscheiden. Diejenigen die trotzdem fahren, setzten vermehrt auf Wohnmobile und Wohnwägen – alleine im Mai wurden laut KBA 10.500 Wohnmobile neu zugelassen. Weil sich Wohnmobile in ihrem Fahrverhalten jedoch deutlich von einem typischen Pkw unterscheiden, kommt der Reifenwahl eine besondere Bedeutung zu.

    • Reifenhandel