Foto:

Reifenindustrie

Michelin steigert Umsatz um 8,4 Prozent

Michelin hat die Geschäftszahlen für das Jahr 2015 veröffentlicht. Nach Angaben von Michelin stieg der Umsatz im Vergleich zu 2014 um 8,4 Prozent auf 21,1 Milliarden Euro und der Gewinn auf 1,16 Milliarden Euro. Auch veröffentlichte Michelin die Umsatzentwicklungen der jeweiligen Sparten. So verzeichnete der französische Reifenhersteller bei den Pkw- und Llkw-Reifen einen Nettoumsatz von rund 12 Milliarden Euro. Dies entspricht im Vergleich zu 2014 einem Anstieg von circa 14,6 Prozent. Bei den Lkw-Reifen lag der Umsatz bei 6,2 Milliarden Euro, der Bereich „Specialty Business“ war hingegen etwas rückläufig. Michelin gibt hier einen Umsatz von etwa 2,9 Milliarden Euro in 2015 an.

Michelin hat die Geschäftszahlen für das Jahr 2015 veröffentlicht. Nach Angaben von Michelin stieg der Umsatz im Vergleich zu 2014 um 8,4 Prozent auf 21,1 Milliarden Euro und der Gewinn auf 1,16 Milliarden Euro. Auch veröffentlichte Michelin die Umsatzentwicklungen der jeweiligen Sparten. So verzeichnete der französische Reifenhersteller bei den Pkw- und Llkw-Reifen einen Nettoumsatz von rund 12 Milliarden Euro. Dies entspricht im Vergleich zu 2014 einem Anstieg von circa 14,6 Prozent. Bei den Lkw-Reifen lag der Umsatz bei 6,2 Milliarden Euro, der Bereich „Specialty Business“ war hingegen etwas rückläufig. Michelin gibt hier einen Umsatz von etwa 2,9 Milliarden Euro in 2015 an.

Des Weiteren gibt Michelin einen Ausblick auf 2016. Der Reifenhersteller erwartet eine kontinuierliche Steigerung der Nachfrage im Bereich Pkw-, Llkw- und Lkw-Reifen in den „mature markets“ und eine mit 2015 gleichbleibende Entwicklung in den „neuen Märkten“. Für 2016-2020 hat die Gruppe ehrgeizige Ziele in Bezug auf die operativen Margen vor Sondereinflüssen, zwischen 11 und 15 Prozent im Pkw- und Llkw-Segment, zwischen neun und 13 Prozent im Lkw-Segment und zwischen 17 und 24 Prozent im „Specialty Segment“.

Neben der Auszeichnung „Supplier of the Year“ und „ Innovation of the Year” von Deere & Company, der “Supplier of the Year”-Auszeichnung von Boeing nannte Michelin unter anderem den Launch des CrossClimate im May 2015 als Highlight des vergangenen Jahres. Zudem gründete Michelin ein Joint Venture mit der Barito Pacific Group für die Herstellung von Naturkautschuk. Gleichzeitig schloss sich der Reifenhersteller WWF an, um nachhaltige Praktiken in der Naturkautschukindustrie zu fördern. Des Weiteren brachte Michelin MEMS (Michelin Earthmover Management System) Evolution3 auf den Markt sowie Michelin Tire Care. Außerdem erwarb Michelin in Deutschland Meyer Lissendorf und den Online-Restaurant-Buchungsservice BookaTable.

Die ersten Quartalszahlen für das laufende Geschäftsjahr will Michelin am 20. April 2016 bekanntgeben und die Halbjahreszahlen am 26. Juli.

(akl)

Reifenindustrie

Michelin zufrieden mit Geschäftsentwicklung im ersten Halbjahr

Michelin hat die Geschäftszahlen für das erste Halbjahr, das am 30. Juni 2016 endete, bekanntgeben. Wie es aus Clermont-Ferrand heißt, konnte man den operativen Ertrag im ersten Halbjahr auf 1,4 Milliarden Euro erhöhen. Nach Angaben des Unternehmens wuchs der Pkw und Llkw-Markt, während sich der Lkw-Reifenmarkt weniger dynamisch zeigte. Außerdem nannte Michelin einen Nettoumsatz von rund 10,3 Milliarden Euro, was im Vergleich zum Vorjahreszeitraum einen leichten Rückgang bedeutet (2015: etwa 10,5 Milliarden Euro). Das Nettoeinkommen stieg im Vergleich zu 2015 und lag bei 769 Millionen Euro.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Michelin steigert Umsatz auf 10,5 Milliarden Euro im 1. Halbjahr

Michelin hat seine Geschäftszahlen für das erste Halbjahr 2015 veröffentlicht und zieht eine positive Bilanz. Laut Unternehmensangaben stieg der Umsatz um 8,5 Prozent auf rund 10,5 Milliarden Euro. Das operative Ergebnis stieg um neun Prozent auf etwa 1,26 Milliarden Euro. Der Nettogewinn lag im ersten Halbjahr 2015 bei 707 Millionen Euro (2014: 624 Millionen Euro). Medienberichten zufolge profitierte der Reifenhersteller vom schwachen Euro, fallende Reifenpreise würden das Geschäft auf Jahressicht jedoch belasten.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Michelin: Konzerngewinn sinkt um 71 Prozent auf 154,43 Millionen Euro

Während der konsolidierte Umsatz der Michelin-Gruppe im vergangenen Jahr um 10,2 Prozent auf 13,7 Milliarden Euro stieg, fiel der Gewinn des französischen Reifenherstellers im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 71 Prozent von 535,61 auf 154,43 Millionen Euro. Dafür verantwortlich seien außergewöhnliche Belastungen für Rückstellungen, erklärte der Konzern in Paris.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Yokohama steigert Umsatz um 15,9 Prozent auf rund 2,41 Mrd. Euro

Die Yokohama Rubber Co., Ltd., gab ihre Geschäfts- und Finanzergebnisse für das erste Halbjahr (Januar bis Juni) des Geschäftsjahres 2017 bekannt. Nach Angaben des Unternehmens stieg im Vergleichzum Vorjahreszeitraum das operative Ergebnis um 16,8 Prozent auf 18,4 Milliarden Yen (etwas mehr als 140 Millionen Euro). Der Nettoumsatz stieg um 15,9 Prozent auf 310,8 Milliarden Yen (rund 2,41 Milliarden Euro).

    • Reifenindustrie