Michelin hat die Geschäftszahlen für das erste Halbjahr, das am 30. Juni 2016 endete, bekanntgeben. Wie es aus Clermont-Ferrand heißt, konnte man den operativen Ertrag im ersten Halbjahr auf 1,4 Milliarden Euro erhöhen. Nach Angaben des Unternehmens wuchs der Pkw und Llkw-Markt, während sich der Lkw-Reifenmarkt weniger dynamisch zeigte. Außerdem nannte Michelin einen Nettoumsatz von rund 10,3 Milliarden Euro, was im Vergleich zum Vorjahreszeitraum einen leichten Rückgang bedeutet (2015: etwa 10,5 Milliarden Euro). Das Nettoeinkommen stieg im Vergleich zu 2015 und lag bei 769 Millionen Euro.
„Im ersten Halbjahr zeigte Michelin eine starke Geschäftsentwicklung dank der Qualität der Reifen und des Services. Auch die Balance zwischen Wachstum und Preisfindung sowie Kostenwettbewerbsfähigkeit haben ihren Beitrag dazu geleistet. Unser Unternehmen fokussiert sich auf vier Bereiche, die dem Fortschritt dienen sollen: Verbesserung des Kundenservices, Straffung der Betriebsabläufe, Bereitstellung digitaler Lösungen und Stärkung unserer Teams“, so Jean-Dominique Senard, Chief Executive Officer.
(akl)