Michelin ist exklusiver Reifen-Partner des großen europäischen Lkw-Praxistests der angesehenen Fachzeitschriften "Transport" und "Logistra". Über drei Jahre hinweg werden neun im großen Fernverkehr eingesetzte Trucks und Trailer bei der Spedition Reinert Logistic insgesamt etwa 3,24 Millionen Kilometer zurücklegen. Ziel des Tests ist es, unter vergleichbaren Bedingungen Verbrauch und Gesamtwirtschaftlichkeit (fixe und variable Kosten) der Fahrzeuge sowie Haltbarkeit und Effizienz der Abgasreinigungssysteme zu ermitteln. Das Routenprofil sieht 90 Prozent Autobahn und 10 Prozent Landstraße vor. Der französische Reifenhersteller rüstet die Zugmaschinen mit Michelin X MultiWay 3D XZE (an der Vorderachse) bzw. XDE (an der Hinterachse) der Dimension 315/70 R 22.5 aus. Die Trailer rollen auf Michelin X MULTITM T der Größe 385/55 R 22.5. Für den Praxistest gehen Sattelzugmaschinen der sieben europäischen Lkw-Hersteller DAF, Iveco, MAN, Mercedes-Benz, Scania, Renault und Volvo in der mittleren Leistungsklasse zwischen 400 und 460 PS (294338 kW) an den Start. Zudem sind ein Euro-6-Fahrzeug (MB 1842 LS New Actros) sowie ein Truck mit AGR/EGR-Technologie (Scania R440) dabei.
Reifenindustrie