Hankook’s verbrauchsoptimierte Reifenserie ‘e-cube‘ für Schwer-Lkw hat im Rahmen eines umfassenden Kraftstoff-Verbrauchstest im DEKRA Automobil Test Center Klettwitz offenbar Top-Resultate erzielt. In dem mehrtägigen von Hankook beauftragten Test wurde der Einfluss verschiedener Reifensätze auf den Kraftstoffverbrauch für Lastzüge ermittelt. Mit einem dokumentierten, durchschnittlichen Verbrauch von 29,4 L pro 100 km, gemessen auf aktuellen ‘Scania G420 4x2‘ Zugmaschinen und vollbeladenen ‘Schmitz Cargobull‘ Sattel-Aufliegern, konnte laut Unternehmensangaben eine signifikante Kraftstoff-Reduzierung der ‘e-cube‘-Serie gegenüber den Hankook Standardmodellen bestätigt werden. „Als Ergebnis der Kraftstoff-Verbrauchsmessungen bei Konstant-Fahrt mit drei identischen Fahrzeugkombinationen und jeweils wechselnden Reifensätzen wurde festgestellt, dass mit den Hankook e-cube Modellen eine Kraftstoff-Ersparnis von bis zu fünf Prozent erzielt werden kann,“ so die DEKRA-Prüfer in ihrem Fazit. Die Kraftstoff- Effizienz sei darüber hinaus auf dem Niveau der ebenfalls mit getesteten Michelin X-Energy Bereifung gewesen. Zum Einsatz kamen die Hankook e-cube Reifen-Typen AL10 (All Position Long Haul) auf der Lenkachse, DL10 (Drive Axle Long Haul) auf der Antriebsachse jeweils in Größe 315/80 R 22, sowie der TL10 (Trailer Long Haul) in Größe 385/65 R 22.5 als Auflieger-Bereifung. Als Vergleichsreifen traten die Hankook Standard-Lkw-Reifen AL02, DL02 und TH02, sowie die Modelle XZA 2, XDA 2+ und XTA 2+ der Michelin Linie X-Energy in entsprechenden Größen auf den jeweiligen Achspositionen an. Alle Bereifungen wurden nach Aussage der Hankook-Verantwortlichen unter gleichen Bedingungen über insgesamt jeweils mehr als 6.000 km an neun Tagen auf dem Oval-Kurs des DEKRA Automobil Test Center in Klettwitz durch die Prüf-Organisation selbst getestet. „Mit dem e-cube Konzept wollen wir nicht nur auf die im Fokus stehende Wirtschaftlichkeit, sondern auch auf die immer wichtiger werdenden Themen Umwelt und Nachhaltigkeit eingehen“, so Jin-Wook Choi, Präsident und Europachef von Hankook Tire.
Die Basismischung aller drei e-cube-Profile wurde konsequent auf Effizienz ausgerichtet. Die Erhöhung des Anteils niedrig dämpfender Mischungen soll erheblich zu einer Verringerung der im Laufstreifen prinzip-bedingten viscoelastischen Verlustleistung beitragen. Das innovative Hankook Mischungs-Verfahren IMS (Innovative Mixing System) sorge darüber hinaus für die weitaus gleichmäßigere Verteilung von Rußpartikeln und Gummi-Molekülen innerhalb der Mischungen. In Verbindung mit der Verlängerung der Mischungszeiten bei abgesenkten Temperaturen könne so eine signifikante Erhöhung der Verbindungsrate zwischen Ruß und Gummi-Molekülen erzielt werden. Auch die auf die jeweilige Achsposition abgestimmten Profildesigns der e-cube Serie reduzieren laut Unternehmensangaben den Treibstoff-Verbrauch, ohne Laufleistung oder Performance zu beeinträchtigen. Die von Hankook patentierte Design-Technologie Stiffness Control Contour Theory (SCCT) soll vor allem durch eine gleichmäßigere interne Druckverteilung für mehr Stabilität und weniger Bewegung im Reifen sorgen.
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