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Reifenindustrie

DEKRA bestätigt Top-Niveau des Hankook "e-cube"

Hankook’s verbrauchsoptimierte Reifenserie ‘e-cube‘ für Schwer-Lkw hat im Rahmen eines umfassenden Kraftstoff-Verbrauchstest im DEKRA Automobil Test Center Klettwitz offenbar Top-Resultate erzielt. In dem mehrtägigen von Hankook beauftragten Test wurde der Einfluss verschiedener Reifensätze auf den Kraftstoffverbrauch für Lastzüge ermittelt. Mit einem dokumentierten, durchschnittlichen Verbrauch von 29,4 L pro 100 km, gemessen auf aktuellen ‘Scania G420 4x2‘ Zugmaschinen und vollbeladenen ‘Schmitz Cargobull‘ Sattel-Aufliegern, konnte laut Unternehmensangaben eine signifikante Kraftstoff-Reduzierung der ‘e-cube‘-Serie gegenüber den Hankook Standardmodellen bestätigt werden. „Als Ergebnis der Kraftstoff-Verbrauchsmessungen bei Konstant-Fahrt mit drei identischen Fahrzeugkombinationen und jeweils wechselnden Reifensätzen wurde festgestellt, dass mit den Hankook e-cube Modellen eine Kraftstoff-Ersparnis von bis zu fünf Prozent erzielt werden kann,“ so die DEKRA-Prüfer in ihrem Fazit. Die Kraftstoff- Effizienz sei darüber hinaus auf dem Niveau der ebenfalls mit getesteten Michelin X-Energy Bereifung gewesen. Zum Einsatz kamen die Hankook e-cube Reifen-Typen AL10 (All Position Long Haul) auf der Lenkachse, DL10 (Drive Axle Long Haul) auf der Antriebsachse jeweils in Größe 315/80 R 22, sowie der TL10 (Trailer Long Haul) in Größe 385/65 R 22.5 als Auflieger-Bereifung. Als Vergleichsreifen traten die Hankook Standard-Lkw-Reifen AL02, DL02 und TH02, sowie die Modelle XZA 2, XDA 2+ und XTA 2+  der Michelin Linie X-Energy in entsprechenden Größen auf den jeweiligen Achspositionen an. Alle Bereifungen wurden nach Aussage der Hankook-Verantwortlichen unter gleichen Bedingungen über insgesamt jeweils mehr als 6.000 km an neun Tagen auf dem Oval-Kurs des DEKRA Automobil Test Center in Klettwitz durch die Prüf-Organisation selbst getestet. „Mit dem e-cube Konzept wollen wir nicht nur auf die im Fokus stehende Wirtschaftlichkeit, sondern auch auf die immer wichtiger werdenden Themen Umwelt und Nachhaltigkeit eingehen“, so Jin-Wook Choi, Präsident und Europachef von Hankook Tire. 
Die Basismischung aller drei e-cube-Profile wurde konsequent auf Effizienz ausgerichtet. Die Erhöhung des Anteils niedrig dämpfender Mischungen soll erheblich zu einer Verringerung der im Laufstreifen prinzip-bedingten viscoelastischen Verlustleistung beitragen. Das innovative Hankook Mischungs-Verfahren IMS (Innovative Mixing System) sorge darüber hinaus für die weitaus gleichmäßigere Verteilung von Rußpartikeln und Gummi-Molekülen innerhalb der Mischungen. In Verbindung mit der Verlängerung der Mischungszeiten bei abgesenkten Temperaturen könne so eine signifikante Erhöhung der Verbindungsrate zwischen Ruß und Gummi-Molekülen erzielt werden. Auch die auf die jeweilige Achsposition abgestimmten Profildesigns der e-cube Serie reduzieren laut Unternehmensangaben den Treibstoff-Verbrauch, ohne Laufleistung oder Performance zu beeinträchtigen. Die von Hankook patentierte Design-Technologie Stiffness Control Contour Theory (SCCT) soll vor allem durch eine gleichmäßigere interne Druckverteilung für mehr Stabilität und weniger Bewegung im Reifen sorgen.
 

Reifen

Hankook SmartWork AM09 auf allen Achspositionen einsetzbar

Mit dem SmartWork AM09 stellt Reifenhersteller Hankook einen neuen Nutzfahrzeugreifen für Einsätze im On & Off-Road-Bereich vor. Das Nachfolgemodell des AM06 soll auf allen Achspositionen einsetzbar sein. Die Blöcke sind gestuft ausgeführt - die Kanteneffekte sollen die Bremswege verkürzen und die Griffigkeit im Gelände erhöhen. Der SmartWork AM09 mit M+S-Kennung ist in der Größe 315/80R22.5 verfügbar, weitere Dimensionen sollen im dritten Quartal 2015 folgen.

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Reifenindustrie

Hankook Nutzfahrzeugkunden können von „De-minimis“ profitieren

Hankook Nutzfahrzeugkunden können auch dieses Jahr wieder finanzielle Zuschüsse im Rahmen des Förderprogramms „De-minimis“ beim Bundesamt für Güterverkehr beantragen. Unterstützt werden Maßnahmen im Güterverkehr, die der Sicherheit und dem Umweltschutz dienen, wie zum Beispiel der Einsatz von Nutzfahrzeugreifen aller Achspositionen, die über ein besonders niedriges Geräuschniveau und über einen verbesserten Rollwiderstand verfügen.

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