Foto:

Reifenindustrie

Michelin erneuert X Multi-Lkw-Reifenfamilie

Michelin hat sein Angebot für die Lkw-Reifenfamilie Michelin X Multi überarbeitet. Erstmals präsentieren die Franzosen den Michelin X Multi F für die Lenkachse in der Dimension 385/55 R22.5. Die Neuerscheinung bietet im Vergleich zum Michelin XFA2 Energy Antisplash, der für den reinen Fernverkehr ausgelegt ist, in diesem gemischten Einsatz laut Unternehmensangaben eine um bis 20 Prozent höhere Kilometerleistung. Ebenfalls ab April 2017 erneuert der Reifenhersteller sein Angebot um den Michelin X Multi T2 für die Trailerachse in der Dimension 385/55 R22.5.

Zudem kommen de Michelin X Multi D für die Antriebsachse und der Michelin X Multi Z als Rundumbereifung jeweils in der Dimension 315/70 R22.5 auf den Markt. Die Reifen mit der Kennung F, D und Z verfügen sowohl über die M+S- als auch die 3PMSF-Kennzeichnung. (kle)

Reifen

Hankook steigt mit Laufenn-Reifen ins Nfz-Segment ein

Reifenhersteller Hankook ist ab sofort mit seiner Marke Laufenn auch im Lkw- und Busreifen-Markt aktiv. Das Nutzfahrzeugreifen-Portfolio der Marke umfasst zu Beginn neun Profile in insgesamt 31 Dimensionen. Ab Januar nächsten Jahres sollen die Reifen über die Vertriebspartner Point S, Reifen Helm und Reifen Müller in Deutschland erhältlich sein.

    • Reifen

Reifenindustrie

Michelin Nutzfahrzeugreifen mit Three Peak Mountain Snow Flake-Symbol

Zahlreiche Nutzfahrzeugreifen von Michelin tragen bereits das Three Peak Mountain Snow Flake (3PMSF)-Symbol. Diese Kennzeichnung soll eine testgeprüfte Wintertauglichkeit der Reifen nachweisen. Bisher ist die Kennzeichnung noch keine gesetzliche Pflicht. Laut Unternehmensangaben tragen nahezu alle seit dem 1. Juli 2012 produzierten Traktionsreifen für die Antriebsachse das Symbol. Es soll belegen, dass die Michelin Nutzfahrzeugreifen einen nach ISO-Norm durchgeführten Test auf einer Schneefahrbahn bestanden haben.

    • Reifenindustrie

Reifenhersteller

Yokohama: 14 neue Größen für Ganzjahresreifen

Im letzten Jahr führte Reifenhersteller Yokohama mit dem BluEarth-4S AW21 seinen ersten Pkw-Ganzjahresreifen ein. Die Angebotspalette des Ganzjahresreifens, dessen Namenskürzel „4S“ auf das englische „four seasons“ anspielt, wird nun um 14 Größen erweitert.

    • Yokohama, Ganzjahresreifen

Reifenindustrie

Marangoni stellt Marix PD Winter S101 auf Autopromotec vor

Marangoni Commercial and Industrial Tyres präsentiert den Besuchern der Autopromotec vom 20. bis zum 24. Mai 2015 einige Produkte. In Halle 22, Stand A46, zeigt das Unternehmen aus dem Bereich Lkw-Reifen den neuen kaltrunderneuerten Marix PD Winter S101. Dieser Reifen wurde für den Einsatz auf vereisten oder verschneiten Straßen konzipiert. Er eignet sich für die Antriebsachsen von Fahrzeugen, die hauptsächlich im regionalen Verteiler- und im Fernverkehr betrieben werden. Der Reifen ist mit der „3PMSF“-Kennzeichnung versehen.

    • Reifenindustrie, Messen