Foto:

Reifenindustrie

Markteinführung von Bridgestone-Landwirtschaftsreifen in Europa

Bridgestone Europe hat die Ausweitung seiner Mehrmarkenstrategie und die Markteinführung von Landwirtschaftsreifen der Marke Bridgestone in Europa angekündigt. Laut Unternehmensangaben zielt das Landwirtschaftsangebot auf das wachsende Spitzensegment des europäischen Marktes ab. Das Markenversprechen wird erstmals auf der internationalen Landtechnik-Ausstellung Agritechnica vorgestellt, die vom 12. bis 16. November 2013 in Hannover stattfindet. Bridgestone plant, im Mai 2014 – während der internationalen Messe REIFEN in Essen – das erste Bridgestone Produkt vorzustellen. Innerhalb der zweiten Jahreshälfte soll das Produkt dann europaweit auf dem Markt erhältlich sein. Entsprechend der Mehrmarkenstrategie von Bridgestone wird das neue Sortiment das bisherige Geschäft mit Firestone Landwirtschaftsreifen ergänzen. Firestone hat massiv in die Erneuerung seines Produktportfolios investiert. Da sich Bridgestone auf die größten Fahrzeuge und Maschinen im Spitzensegment des Marktes konzentriert, sollen Überschneidungen zwischen beiden Marken hinsichtlich Größen und Standards vermieden werden. „Die Marken Bridgestone und Firestone weisen unterschiedliche Stärken und Merkmale auf. Zusammen können sie Landwirten im Rahmen unseres Mehrmarken-Konzepts in allen Segmenten optimale Lösungen bieten“, so Lothar Schmitt, Director Agricultural & Off-the-Road Tyres bei Bridgestone Europe.

Die sich rasch wandelnde Agrarbranche stellt für Bridgestone eine Chance dar. Die Zahl landwirtschaftlicher Betriebe nimmt immer mehr ab – gleichzeitig werden die verbleibenden immer größer. Ferner teilen sich häufig mehrere Betriebe Ressourcen und Ausstattung zur Maximierung ihrer Effizienz. Dabei nimmt der Umfang der Ausstattung ebenfalls zu, die zudem leistungsstärker und stärker spezialisiert ist. Diese Entwicklung des landwirtschaftlichen Sektors in Europa stellt Hersteller von Landwirtschaftsreifen vor die erhebliche Herausforderung, mit der Geschwindigkeit des Wandels Schritt zu halten. Als einer der größten Hersteller von Reifen- und Gummierzeugnissen begegnet Bridgestone dieser Herausforderung mit einem zielorientierten Mehrmarken-Produktportfolio.
 

Reifenindustrie

Bridgestone stellt auf Rottalschau aus

Bridgestone präsentiert auch dieses Jahr vom 2. bis 6. September Reifen aus dem Agrarsegment auf der Rottalschau in Karpfham. Bridgestone und Tochtermarke Firestone zeigen vor Ort ihr vielfältig einsetzbares Produktangebot.

    • Reifenindustrie, Messen