Reifenindustrie

KÜS Trend-Tacho-Umfrage zum Thema Servicekompetenz rund um das Auto

In wenigen Tagen öffnet in Frankfurt am Main die Automechanika ihre Pforten. Sie gilt als die größte Messe der Welt für Serviceleistungen rund um das Kraftfahrzeug. Die KÜS hat in ihrem Trend-Tacho aus diesem Anlass die Autofahrer zu ihren Erfahrungen mit den Werkstätten befragt. Dabei ging es unter anderem um Auswahlkriterien für den Service, Werkstattwechsel, Kompetenz, das Preisimage und Kulanz- und Garantiedienstleistungen. Befragt wurden im Monat Juli 1.000 Autobesitzer. Das Ergebnis der Studie ergab, dass 53 Prozent der befragten Autofahrer ihr Fahrzeug zur Vertragswerkstatt bringen, das sind zwei Prozent weniger als im Vorjahr. Für eine Freie Werkstatt hingegen entschieden sich mit 31 Prozent drei Prozent mehr als im Vorjahr. Bei den Do it yourself-Freunden bleibt die Zahl mit vier Prozent gleich, ebenso bei den Kunden der Werkstatt-Systemketten mit drei Prozent. Des Weiteren ergab der KÜS Trend-Tacho, dass für die Wahl der Werkstatt für 29 Prozent der Autobesitzer wichtig ist, dass man Stammkunde mit guten Erfahrungen ist. Die Nähe zur Wohnung zählt für 28 Prozent. Der Neuwagenkauf in der ausgesuchten Werkstatt gibt für 23 Prozent den Ausschlag. Fachliche Kompetenz und die Empfehlung eines Dritten liegen gleichauf mit 15 Prozent und erst mit 13 Prozent folgt das Preis-Leistungsverhältnis. Acht Prozent wählen die Werkstatt in der sie ihren Gebrauchten gekauft haben und für vier Prozent ist die persönliche Bindung zum Betrieb das Auswahlkriterium. Zudem haben zehn Prozent der Autofahrer einen Wechsel der Werkstatt vollzogen, ein Prozent weniger als im vergangenen Jahr. Dabei sollen unter anderem zu hohe Werkstattpreise (29 Prozent), inkompetente Beratung (13 Prozent), die schlechte Lage des Betriebes (12 Prozent) oder der Kauf eines neuen Autos in einem anderen Betrieb (zehn Prozent)  die Gründe gewesen sein. Wenn es um die Preisvergleiche der Vertragswerkstätte mit der Freien Werkstatt geht, sind laut KÜS Trend-Tacho 82 Prozent der Meinung, die Freie Werkstatt sei günstiger, 12 Prozent halten sie sogar für viel günstiger. Wenn es um Kulanz- und Garantieleistungen bei beiden Werkstattmodellen geht, sehen sich 26 Prozent der Befragten bei der Markenwerkstatt besser aufgehoben, 27 Prozent sagen, die Freie Werkstatt sei ebenso gut. Nur fünf Prozent halten die Garantie- und Kulanzleistungen bei Vertragswerkstätten für schlechter als bei den Freien.

Reifenhandel

Pneuhage mit Spitzenurteil bei Kundenzufriedenheit

Eine Befragung des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ) im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv hat ermittelt, dass zahlreiche freie Kfz-Werkstätten in der Kundengunst gut abschneiden. Pneuhage sichert sich den obersten Platz auf dem Podium.

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Reifenhandel

Trend-Tacho registriert größere Nachfrage nach Ganzjahresreifen

Der KÜS Trend-Tacho bestätigt die steigende Relevanz von Ganzjahresreifen. Im August 2016 hatte die BBE Automotive GmbH im Auftrag der KÜS und des Fachmagazins kfz-betrieb Autofahrer befragt. Grundsätzlich herrsche aber wenig Interesse bei den Befragten, wenn es um die Fahrzeugbereifung geht. Man kaufe bevorzugt Premiumprodukte.

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