Reifenindustrie

KÜS Trend-Tacho bestätigt hohen Stellenwert des Autos

„Das Auto ist und bleibt des Deutschen liebstes Kind, das bestätigt der Trend-Tacho ganz klar“, so Peter Schuler, Bundesgeschäftsführer der KÜS, über das Ergebnis des aktuellen KÜS Trend-Tachos. Das Institut BBE Retails in Köln hatte für die Umfrage Pkw-Fahrer im Auftrag der KÜS und des Fachmagazins kfz-betrieb befragt. Laut KÜS Trend-Tacho können sich lediglich 14 Prozent ein Leben ohne Auto vorstellen.

„Das Auto ist und bleibt des Deutschen liebstes Kind, das bestätigt der Trend-Tacho ganz klar“, so Peter Schuler, Bundesgeschäftsführer der KÜS, über das Ergebnis des aktuellen KÜS Trend-Tachos. Das Institut BBE Retails in Köln hatte für die Umfrage Pkw-Fahrer im Auftrag der KÜS und des Fachmagazins kfz-betrieb befragt. Laut KÜS Trend-Tacho können sich lediglich 14 Prozent ein Leben ohne Auto vorstellen.

Auch das Mobiltelefon rückt an zweite Stelle. Wenn sie für einen Monat wählen müssten, würden 80 Prozent der Befragten auf die mobile Kommunikation verzichten aber nur 20 Prozent auf den fahrbaren Untersatz. Auch nach der persönlichen Einstellung zum Auto wurde gefragt. Die immer vorhandene Flexibilität war für 77 Prozent wichtig, 69 Prozent hoben Tauglichkeit für den Alltag hervor. Für 59 Prozent war der reine Besitz des Autos wichtig, Spaß am Autofahren war für 54 Prozent von Bedeutung und 53 Prozent bezeichneten für sich das Auto als reines Fortbewegungsmittel.

Optisch ansprechend muss das Auto für 24 Prozent der Befragten sein, 13 Prozent erwarten den neuesten Stand der Technik und zehn Prozent ein renommiertes Fabrikat. Interessant sind nach Aussage der Studienverantwortlichen die Spitzenwerte bei der persönlichen Einstellung zum Auto, wenn man bei den Altersgruppen genauer hinsieht. Der Spitzenwert bei der immer vorhandenen Flexibilität liegt hier mit 83 Prozent in der Gruppe der 18- bis 39-jährigen Autofahrer, für die Gruppe der Fahrer über 60 Jahre ist es mit 78 Prozent die Nutzung des Autos als reines Fortbewegungsmittel.

Außerdem wurde im Rahmen der Umfrage das Thema Carsharing aufgegriffen. Das Ergebnis: Als Mobilitätsalternative kennen es zehn Prozent nicht und 56 Prozent nur dem Namen nach, allgemein dafür interessiert haben sich 31 Prozent. Konkret mit Anbietern und deren Leistung haben sich nur drei Prozent auseinandergesetzt. Vier Prozent der vom KÜS Trend-Tacho befragten Autofahrer nutzen Carsharing aktuell. Eine Alternative zum eigenen Auto ist es für zwei Prozent. Darüber hinaus wollte der KÜS Trend-Tacho wissen, ob die Ausgaben für ein Fahrzeug in diesem Jahr im Vergleich zu 2014 steigen werden. 12 Prozent wollen mehr und zwei Prozent deutlich mehr ausgeben, neun Prozent weniger und drei Prozent deutlich weniger investieren. Damit bewegen sich die geplanten Ausgaben oder Einsparungen auf dem Vorjahresniveau. Auch wo gespart werden soll, haben die Autofahrer definiert. 75 Prozent verzichten laut KÜS Trend-Tacho auf Autozubehör, 63 Prozent suchen günstige Tankstellen auf und 55 Prozent beabsichtigen, weniger Auto zu fahren. Günstige Serviceangebote wollen 54 Prozent suchen, 53 Prozent günstigere Werkstätten und 52 Prozent fahren ihre Reifen länger. Ebenfalls 52 Prozent werden optische Mängel nicht beheben, 36 Prozent wechseln die Autoversicherung, 22 Prozent reparieren privat, 12 Prozent verschieben anstehende Reparaturen. Auf ein kleineres Auto wollen acht Prozent der Befragten umsteigen.

(akl)

Reifenindustrie

Trend Tacho bestätigt hohen Stellenwert des Autos

Die Ergebnisse des ersten KÜS Trend-Tachos des Jahres 2016 liegen vor. Im März 2016 hatte das Institut BBE Automotive im Auftrag der KÜS und dem Fachmagazin „kfz-Betrieb“ eine Mixed-Mode-Befragung, bestehend aus einer telefonischen Befragung (CATI) und einer Online-Befragung (CAWI) unter Pkw-Fahrern durchgeführt. Der aktuelle KÜS Trend Tacho bestätigt den ungebrochen hohen Stellenwert des Autos bei den deutschen Autofahrern.

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Reifenhandel

Trend-Tacho registriert größere Nachfrage nach Ganzjahresreifen

Der KÜS Trend-Tacho bestätigt die steigende Relevanz von Ganzjahresreifen. Im August 2016 hatte die BBE Automotive GmbH im Auftrag der KÜS und des Fachmagazins kfz-betrieb Autofahrer befragt. Grundsätzlich herrsche aber wenig Interesse bei den Befragten, wenn es um die Fahrzeugbereifung geht. Man kaufe bevorzugt Premiumprodukte.

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Reifenhandel

Trend-Tacho: Reifenhandel verschenkt Potential

Fast jeder vierte Fahrer (23 Prozent) weiß nicht, welche Reifenmarke aktuell auf dem eigenen Fahrzeug montiert ist. Ebenso nur 23 Prozent der Autofahrer schauen regelmäßig nach dem Zustand ihrer Reifen. Das sind Ergebnisse des aktuellen KÜS Trend-Tachos.

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Reifenhandel

KÜS Trend-Tacho: 70 Prozent fahren Reifen aus Premiumsegment

Der KÜS Trend-Tacho hat in der aktuellen Umfrage herausgefunden, dass deutsche Autofahrer zu 70 Prozent auf Reifen von Premiumherstellern unterwegs sind. Im Vorjahr sind es 66 Prozent gewesen. Das Qualitysegment ist nach Angaben der Studie von 31 Prozent in 2016 auf 28 Prozent in 2017 gesunken. Nur zwei Prozent der Befragten wählte Budgetreifen (2016: drei Prozent).

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