Bernd Humke, Markus Winter und Matthias Gossenz (v.l.n.r.) haben das Berliner E-Commerce-Unternehmen Kfzteile24 via Management-Buy-out übernommen. 
Foto: Kfzteile24
Bernd Humke, Markus Winter und Matthias Gossenz (v.l.n.r.) haben das Berliner E-Commerce-Unternehmen Kfzteile24 via Management-Buy-out übernommen. 

Onlinehandel

Investor EQT Partners verkauft Kfzteile24

Eigentümerwechsel bei Kfzteile24: Das Management des Berliner Online-Teilehändlers hat durch einen „Buy-out“ vom schwedischen Finanzinvestor EQT Partners die Mehrheitsanteile an dem Unternehmen erworben.

Ende 2015 hatte EQT Partners die Teilehandels-Plattform Kfzteile24 von den ursprünglichen Gründern erworben. Jetzt wechselt das E-Commerce-Unternehmen in neue Hände: Das Management, bestehend aus Bernd Humke, Markus Winter und Matthias Gossenz, hat per „Buy-out“ die Mehrheitsanteile übernommen. Unterstützt wurde das Management laut Pressemitteilung durch die Investoren SB21, Project A Ventures und Koehler Group. Zudem habe das langjährige Hausbankenkonsortium die Übernahme begleitet. Die bestehende Finanzierung sei verlängert worden. Durch den Buy-out habe Kfzteile24 neben unternehmerischer und digitaler Expertise zusätzliche finanzielle Mittel gewonnen, um seine Marktposition als Online-Anbieter im deutschen Automotive-Aftermarket weiter auszubauen, heißt es. 

„Wir sind EQT für die umfassende Unterstützung in den letzten Jahren sehr dankbar. Dadurch ist es uns gelungen, aus Kfzteile24 das erfolgreiche und profitable Omnichannel-Unternehmen zu machen, das es heute ist”, betont Markus Winter, CEO von Kfzteile24. „Unsere starke digitale Plattform ist auch der Erfolgsfaktor hinter der raschen Expansion des Direktbelieferungsgeschäfts für Gewerbekunden.” Nach der Übernahme von Kfzteile24 Ende 2015 habe der Investor EQT bei Kfzteile24 eine Reihe von Investitionen getätigt – unter anderem in die IT-Plattform, die Logistik und die Internationalisierung – und damit die Marktposition der Onlineplattform für Autoersatzteile und -zubehör ausgebaut. Zum zentralen Umsatztreiber sei in den vergangenen Jahren insbesondere das B2B-Geschäft geworden.

Vertrauensbeweis des langjährigen Investors

„Das Managementteam von Kfzteile24 hat maßgeblich dazu beigetragen, das Unternehmen zu einer führenden digitalen Kfz-Ersatzteilplattform mit hervorragenden operativen Fähigkeiten zu entwickeln”, unterstreicht Christian Horn, Managing Director bei EQT Private Equity. „Wir sind davon überzeugt, dass Kfzteile24 in sehr guten Händen ist und eine erfolgreiche Zukunft bevorsteht.” Größter Anteilseigner nach der Transaktion zusammen mit dem Management ist SB21, eine Gruppe von Berliner Technologie-Unternehmern und „Business Angels“, der unter anderem auch CEO Markus Winter angehört.

Die Beteiligung des Managements am Unternehmen sei laut Winter auch eine ausgezeichnete Nachricht für die Belegschaft: „Der Schlüssel unseres Erfolgs sind und waren schon immer unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Dass uns unser langjähriger Investor Project A auf diesem Weg begleitet und erneut in unser Unternehmen investiert, ist ein toller Vertrauensbeweis.” (jg/amz.de)

Sebastian Bourmer wird zum 01. März 2024 neuer CFO, Just Beyer wird Ende des Jahres Chief Commercial Officer (CCO).

Personalie

Kfzteile24 verstärkt Management-Team

Der Berliner Online-Teilehändler kfzteile24 verstärkt mit gleich zwei Neuzugängen seine Geschäftsführung. Sebastian Bourmer wird zum 1. März 2024 neuer CFO, Just Beyer wird schon Ende des Jahres als Chief Commercial Officer (CCO) unterstützen.

    • Management, Personalie, IT/Online
Dirk Scharmer wird neuer Geschäftsführer des GVA

Personalie

Dirk Scharmer wird neuer GVA-Geschäftsführer

Beim Gesamtverband Autoteile-Handel e.V. bahnt sich der nächste Generationenwechsel an. Dirk Scharmer wird ab Mai 2023 die Nachfolge von Marita Kloster in der Geschäftsführung des Verbands übernehmen.

    • Personalie

Reifenhandel

kfzteile24 setzt auf Lösung der KUMAVISION

Der Teile- und Zubehörspezialist kfzteile24 hat den ERP-Experten KUMAVISION mit der Einführung einer integrierten Softwarelösung für den Filial- und Großhandel beauftragt. Die eingesetzte ERP-Lösung LS NAV basiert auf der weltweit eingesetzten Standardsoftware Microsoft Dynamics NAV und bringt zahlreiche branchenspezifische Funktionen für den Groß- und Einzelhandel mit. kfzteile24 verspricht sich davon eine "intelligente Vernetzung unterschiedlicher Verkaufskanäle".

    • Reifenhandel, IT/Online
Die Marke Nordman ist für die nördliche Hemisphäre konzipiert.

Zweitmarke Nordman

Nokian: Relaunch am Polarkreis

Bereits 2004 schickte der finnische Reifenfabrikant Nordman ins Rennen. Mit einer Marketingoffensive möchte Nokian die Begeisterung für die Zweitmarke neu entfachen.

    • Nokian, Winterreifen