Reifenindustrie

Interview mit Conti Produktmanagerin Katja Busche

In ihrer Funktion als Produktmanagerin arbeitet Katja Busche als Schnittschnelle zwischen den Vertriebs- gesellschaften in den verschiedenen Ländern und der Forschung und Entwicklung. Die 30-jährige Betriebswirtin gibt Einblick in ihren Aufgabenkreis.

In ihrer Funktion als Produktmanagerin arbeitet Katja Busche als Schnittschnelle zwischen den Vertriebs- gesellschaften in den verschiedenen Ländern und der Forschung und Entwicklung. Die 30-jährige Betriebswirtin gibt Einblick in ihren Aufgabenkreis.

GB: Vertreten Sie in Ihrer Funktion alle Continental-Marken - oder nur Conti direkt?

Katja Busche: In meiner Funktion als Produktmanagerin Continental Winterreifen vertrete ich ausschließlich die Marke Continental. Aufgrund der Bedeutung dieser Marke und den zahlreichen Erstausrüstungsaktivitäten im Konzern gibt es zusätzlich eine Spezialisierung nach Produktgruppen (Sommer/ Winter/ Van/ 4x4). Ich bin ausschließlich für die Continental Winterreifen zuständig.

GB: Welche Aufgaben erfüllt ein Produktmanager bei der Continental AG im Reifenbereich?

Katja Busche: Als Produktmanager ist man Schnittstelle zwischen den Vertriebsgesellschaften in den verschiedenen Ländern und der Forschung und Entwicklung. Auf der einen Seite begleitet man eng die Entwicklungsprojekte der entsprechenden Produktlinien, um die Produkt-Anforderungen in technische Pflichtenhefte umzusetzen. Die enge Zusammenarbeit garantiert, dass am Ende des Entwicklungszeitraums marktfähige Produkte entstehen. Zum anderen werden die Marktorganisationen zentral mit allen Informationen rund um die Produkte unterstützt. Speziell bei neuen Produkten ist der Produktmanager (in Zusammenarbeit mit den entsprechenden Fachabteilung wie zum Beispiel Öffentlichkeitsarbeit) für alle Markteinführungsaktivitäten verantwortlich: Produktkonzept, Präsentationen, Vermarktungsaktivitäten, Programmplanung, Produktanläufe, Markt- und Wettbewerbsanalysen etc.

GB: Sind Ihre Aufgaben generell auf Deutschland beschränkt –oder gehen sie über die Landesgrenzen hinaus?

Katja Busche: Die Funktion ist nicht auf Deutschland beschränkt, sondern europaweit ausgerichtet.

GB: Wie sieht die Zusammenarbeit mit den Auslandsmärkten aus?

Katja Busche: Es findet ein intensiver Dialog über die Anforderungen aus den Märkten und die technische Umsetzung in den Produkten statt. Gerade bei Winterreifen gibt es regional bedingt unterschiedliche Produkt-Anforderungen. Beispielsweise in den nordischen Ländern sind Spikereifen sowie sogenannte Soft Compound Reifen von großer Bedeutung. Aus diesem Grund ist es wichtig, diese speziellen Aspekte in intensivem Austausch mit den Märkten in die Arbeit einfließen zu lassen und außerdem die definierten Continental-Entwicklungskriterien zu berücksichtigen. Die zentrale Koordination der Produkte unterstützt ein einheitliches Bild der Marke in den unterschiedlichen Ländern.

GB: Wie wird ein neuer Reifen im Markt eingeführt?

Katja Busche: Im Rahmen der Einführungsaktivitäten werden die Händler der unterschiedlichen Distributionskanäle durch unseren Außendienst über das neue Produkt und die begleitenden Aktionen informiert. Diese Aktivitäten werden im Vorfeld in Form von Workshops mit Vertriebsverantwortlichen und auch Kunden erarbeitet. Die entsprechende Unterstützung über die Pressever-öffentlichungen und das Internet sind dabei auch von großer Bedeutung.

GB: Gehören zu den Workshops auch Endverbraucher - sie fahren die Reifen schließlich?

Katja Busche: Ein sehr wichtiger Aspekt für die Entwicklung eines neuen Reifens - aber auch für die begleitenden Verkaufsaktivitäten - ist das Wissen über die Bedürfnisse und die Einstellung der Endverbraucher. Aus diesem Grund versuchen wir, Endverbraucher frühzeitig in diese Prozesse zu integrieren.

GB: Reifen sind bekanntlich ein technisches Produkt - haben Frauen in diesem Bereich immer noch mit Vorurteilen zu kämpfen, oder ist das ein alter Hut?

Katja Busche: Natürlich ist es für Frauen schwieriger, in einer sogenannten Männerdomäne zu arbeiten, da dieses Vorurteil teilweise leider doch noch vorherrscht. Doch mit einem technischen Grundverständnis und Markterfahrung kann man sich auch als Frau in der Reifenbranche behaupten. Und die Gegenwart zeigt ja auch, dass zunehmend Frauen in technischen Bereichen tätig sind. GB: Wie hoch ist der OE-Anteil und der Markt

Fotolia_136841475_S_copyright_PLUS.jpeg

Transporter-Bereifung

OE-Kunden und Endverbraucher definieren Produktplanung

Das Segment der Transporterreifen gewinnt weiter an Relevanz. Die Redaktion sprach mit den Verantwortlichen dreier Premium-Hersteller unter anderem über die Bedeutung von Ganzjahresprofilen und die Anforderungen im Bereich Elektromobilität. 

    • Industrie, Markt, Sommerreifen, Ganzjahresreifen, Transporterreifen

Reifenhandel

Pneumobil und Pneuhage erhalten Bestnote in Service-Studie

Erneut hat eine Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ) versucht, Qualitäten und Mängel im Reifenhandel zu ermitteln. 14 Reifenhändler-Filialketten wurden getestet - Pneumobil geht mit dem Gesamturteil "sehr gut" als Sieger hervor. Ebenfalls die Bestnote erhält Pneuhage.

    • Reifenhandel

Personalie

Dirk Rockendorf neuer Marketing Direktor für Europa bei Kumho Tyre

Kumho Tyre beruft Dirk Rockendorf als neuen Marketing Direktor für Europa. Seit dem 1. November 2015 leitet der 46-jährige das europaweite Marketing bei Kumho. Zu seinem Verantwortungsbereich zählen zukünftig das Preis- und Produktmanagement, Kommunikation und PR sowie Kumhos europaweite Motorsport & Sponsoring Aktivitäten.

    • Personalie

Reifenindustrie

Continental: Interview mit Dr. Burkhard Wies

Mit Dr. Burkhard Wies, Reifenentwickler der Continental AG, sprach "AutoRäderReifen-Gummibereifung" über seine Arbeit. Der junge, aber erfahrene Entwickler blickt sowohl zeitlich über den Tellerrand als auch geografisch über den großen Teich nach Amerika. "Dort wird", so Dr. Wies, "gute Arbeit geleistet."

    • Reifenindustrie