Traditionell begann das Meeting mit einer Stärkung aus Kesselfleisch und vitaminreichen Salaten. Eine Führung durch das Pneuhage Runderneuerungswerk zeigte sehr anschaulich, wie die Vulkaniseure in der Kalterneuerung arbeiten. Björn Tischer, Verkaufs- und Standortleiter bei Pneuhage Runderneuerungstechnik in Nossen, führte durch das Werk und erläuterte die einzelne Produktionsschritte. Dabei wurde immer wieder sehr deutlich dargestellt, dass auf absolute Qualität großen Wert gelegt wird. Für die Reifen1+-Partnerbetriebe war es sehr aufschlussreich und interessant.
Im Vortragsraum der neu eingerichteten Zentrale von Interpneu gab Björn Tischer weitere Einblicke in die Kaltrunderneuerung von Pneuhage. Jährlich werden rund 70.000 Reifen bei Pneuhage runderneuert. Das erste Werk in Karlsruhe wurde 1985 gegründet. Seit 1991 gibt es ein zweites Werk in Nossen. Seit 2001 wurde die gesamte Produktion in beiden Werken auf das Michelin-Konzept Recamic umgestellt. Damit sind beide Werke lizensierte Michelin-Partner. Im Vortrag verglich er die beiden Runderneuerungsarten Kalt und Heiß und sprach bei der Kalterneuerung von einer „ehrlichen“ Runderneuerung. Dies begründete er damit, dass bei dem kaltrunderneuerten Reifen Fabrikat, Alter und Zustand der Originalkarkasse erkennbar sind. Zudem machte er darauf aufmerksam, dass die niedrigere Vulkanisations-Temperatur die Karkasse schont.
Neue Felgengeneration
Dirk Gleinser, Produktverkaufsleiter Lkw-Reifen Pneuhage, präsentierte die neue Felgenmarke NGW – Next Generation Wheels, bei der es sich um leichte und widerstandsfähige Felgen handelt. Mit Edition One, Edition Two und Edition Three stehen drei unterschiedliche Oberflächen beschichtet, Spiegeloptik und in rauer Optik zur Verfügung. Die Felgen sind in den Zollgrößen 17.5, 19.5 und 22.5 für Truck, Trailer und Bus verfügbar. Bei den Bolzenlöchern stehen 26 und 32 mm zur Wahl. Neben unterschiedlichen Einpresstiefen gibt es verschiedenen Tragfähigkeiten von 2.725 kg bis 5.000 kg. Alle Räder werden inklusive montierten Ventilen geliefert.
Hankook Truck Masters
Manfred Zoni, Sales Director und Head of Sales Truck & Bus bei Hankook Reifen Deutschland und Holger Guse, TBR Sales Manager und Key Account Fleets Germany, stellten den Reifen1+-Partnern das neue Hankook-Truck-Masters-Programm vor. Mit dem Truck-Masters-Programm möchte der Reifenhersteller für teilnehmende Partner einen deutlichen Mehrwert bieten, so dass der gewerbliche Endverbraucher gemeinsam professionell betreut werden kann. Partner des Programms erhalten exklusive Tools zur Vermarktung der Hankook-Produkte. Dafür stellt der Reifenhersteller Vertriebs- und Handelsunterstützung mit Marketingaktivitäten zur Verfügung. Dazu werden Module für die Außenwerbung und Inneneinrichtung angeboten. Im Konzept ist auch die Zweitmarke Laufenn enthalten. Damit können Partner ihren Kunden ein attraktives Preis-/Leistungsprodukt anbieten. Das Hankook-Truck-Masters-Programm nutzt den deutschen Markt als Pilotmarkt, um es weiter zu entwickeln. In einem der nächsten Schritte soll das Konzept in anderen Märkten in Europa ausgerollt werden. Lesen Sie im Sonderheft Lkw- & Bus-Bereifung in der Oktober-Ausgabe von AutoRäderReifen-Gummibereifung, wie Reifen1+ das Hankook-Truck-Masters-Programm integrieren will.