Reifenhersteller Hankook präsentierte sich auf der transport logistic in München.
Foto: Hankook
Reifenhersteller Hankook präsentierte sich auf der transport logistic in München.

Hankook

Herausforderndes Lkw-Reifengeschäft

Die Redaktion sprach im Vorfeld der transport logistic in München mit Manfred Zoni, Sales Director Truck and Bus, Hankook Reifen Deutschland GmbH und Guy Heywood, Vice President Marketing Strategy Truck and Bus, Hankook Tire Europe GmbH.

Logistik zählt für Manfred Zoni zu den wichtigsten Sektoren der deutschen Wirtschaft. „Die vergangenen Jahre und auch die aktuelle Situation zeigen, wie essenziell funktionierende Lieferketten für unser tägliches Leben sind. Hankook bietet Produkte, auf die sich Transportunternehmen weltweit verlassen können. Wir arbeiten kontinuierlich daran, die Lebensdauer unserer Reifen weiter zu erhöhen und gleichzeitig den Kraftstoffverbrauch zu senken – ohne dabei Kompromisse bei Sicherheit und Ganzjahrestauglichkeit zu machen.“ Die Marktsituation in Deutschland bringt für den deutschen Vertriebsdirektor im Geschäft mit Nutzfahrzeugreifen zurzeit einige Herausforderungen mit sich. Manfred Zoni verweist auf den im vergangenen Jahr angesammelten Überstand an Lkw-Reifen, die in den Lägern von Flotten und Reifenhändlern in diesem Jahr vorhanden sind.

Manfred Zoni, Sales Director Truck and Bus, Hankook Reifen Deutschland GmbH.
Foto: Hankook
Manfred Zoni, Sales Director Truck and Bus, Hankook Reifen Deutschland GmbH.

Herr Zoni, welche Ziele haben Sie sich für 2023 gesetzt?

Manfred Zoni: Durch unsere Arbeit in den letzten Jahren haben wir uns eine durchaus gute Marktposition erarbeitet und diese wollen wir auch weiterhin halten.

Mit welchen Kampagnen wollen Sie Ihren Marktanteil in Deutschland erhöhen?

Manfred Zoni: Die Qualität, die wir mit unseren Produkten anbieten können, spielt für uns eine entscheidende Rolle. Insbesondere mit den herausragenden Eigenschaften unserer neuen Produkte wollen wir in Zukunft die Position von Hankook weiter stabilisieren und ausbauen.

Greifen Ihre Kunden eher nach der Premiummarke Hankook oder eher nach der Zweitmarke Laufenn?

Manfred Zoni: Es ist immer abhängig von der Frage, in welchem Segment sich der Kunde bewegt. Laufenn ergänzt unser Produkt-Angebot neben der Premium-Marke Hankook. 

Welche Marktnachfrage registrieren Sie zurzeit bei Alphatread?

Manfred Zoni: Momentan können wir auf eine sehr gute Marktnachfrage für unsere Heißrunderneuerungsmarke blicken. Die wichtigsten Gründe hierfür sind sicher die Qualität unserer Heißrunderneuerung, gepaart mit der gestiegenen Verpflichtung zu mehr Nachhaltigkeit. Runderneuerte Reifen werden wieder stärker nachgefragt?

Guy Heywood, Vice President Marketing Strategy Truck and Bus, Hankook Tire Europe GmbH.
Foto: Hankook
Guy Heywood, Vice President Marketing Strategy Truck and Bus, Hankook Tire Europe GmbH.

Herr Heywood, das Thema Lkw-Reifen für die Erstausrüstung haben Sie im letzten Jahr nicht weiter verfolgt. Wie ist der aktuelle Stand in dieser Frage?

Guy Heywood: Hankook ist Erstausrüster für diverse Trailerhersteller in Europa. Wir haben z.B. auch eine neue Vereinbarung zur Belieferung von Ford Trucks über unsere türkische Tochtergesellschaft geschlossen. Ebenfalls sind wir in Gesprächen mit verschiedenen globalen Fahrzeugherstellern bezüglich künftiger Lieferungen von OE-Reifen für Nutzfahrzeuge. Zu gegebener Zeit werden wir bekannt geben, wann und mit wem wir einen Partnerschaftsvertrag unterzeichnen werden.

Gibt es neue Ansätze im OE-Segment?

Guy Heywood: Wie bereits erwähnt, sind wir ständig im Gespräch mit den OE-Herstellern und haben im letzten Jahr eine Reihe von Lieferverträgen mit Anhängerherstellern abgeschlossen. Wir entwickeln Reifen, die den Bedürfnissen des Premium-OE-Segments entsprechen, so dass wir für OEMs ein strategischer Partner sind.

Planen Sie, für E-Lkw/Busse spezielle Reifen zu entwickeln?

Guy Heywood: Ja, wir entwickeln eine neue Reihe von EV-Produkten, die den Namen e SMART tragen wird. Das erste Produkt dieser Reihe werden wir noch in diesem Jahr in Europa vorstellen. Bei diesem Produkt handelt es sich um einen Stadtbusreifen (ein Upgrade für den gut angenommenen AU04+ Smart City).

Lesen Sie das vollständige Interview mit Manfred Zoni und Guy Heywood in der aktuellen Juni-Ausgabe.

Reifenhandel

Tyroo GmbH nimmt Lkw-Reifen-Geschäft auf

Nachdem die Tyroo GmbH Anfang Juli den regulären Geschäftsbetrieb aufgenommen hat, verkündet der Reifen- und Felgengroßhändler nun den nächsten Schritt. Das in Neuhof ansässige Unternehmen ist ins Lkw-Reifen-Geschäft eingestiegen und hat ab sofort Profile ab 17,5 Zoll im Angebot.

    • Reifenhandel
Claus Gömmel (l.)  und Manfred Zoni bilden das neue Führungs-Duo im Vertrieb der Hankook Reifen Deutschland GmbH.

Dietmar Olbrich wechselt in Beraterrolle

Hankook-Vertrieb mit neuer Doppelspitze

Die Hankook Reifen Deutschland GmbH gibt personelle Veränderungen in ihrer Vertriebsmannschaft bekannt. Künftig agieren Claus Gömmel (Consumer Products) und Manfred Zoni (Truck & Bus Products) als Doppelspitze. Dietmar Olbrich, der bisherige Gesamtverantwortliche für den Bereich Sales & Marketing, wechselt in beratender Funktion zur Muttergesellschaft Hankook Tire Europe GmbH.

    • Hankook, Personalie, Management
AdobeStock_71143570-web.jpeg

Handel

Herausforderndes 2021

Die Corona-Pandemie überlagert die Konjunkturaussichten für 2021. Das eigene Geschäft durchzuplanen ist schwierig.

    • Handel, Reifenmarkt, Werkstattservice
Der Betriebsvergleich des BRV bietet ermutigende ERgebnisse.

BRV

Ermutigende Erkenntnisse in herausfordernden Zeiten

Zuversicht und Optimismus zeigt der Betriebsvergleich des Bundesverbandes Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk (BRV) für das abgelaufene Jahr 2021.

    • BRV, Handel, Reifenhandel