Logistik zählt für Manfred Zoni zu den wichtigsten Sektoren der deutschen Wirtschaft. „Die vergangenen Jahre und auch die aktuelle Situation zeigen, wie essenziell funktionierende Lieferketten für unser tägliches Leben sind. Hankook bietet Produkte, auf die sich Transportunternehmen weltweit verlassen können. Wir arbeiten kontinuierlich daran, die Lebensdauer unserer Reifen weiter zu erhöhen und gleichzeitig den Kraftstoffverbrauch zu senken – ohne dabei Kompromisse bei Sicherheit und Ganzjahrestauglichkeit zu machen.“ Die Marktsituation in Deutschland bringt für den deutschen Vertriebsdirektor im Geschäft mit Nutzfahrzeugreifen zurzeit einige Herausforderungen mit sich. Manfred Zoni verweist auf den im vergangenen Jahr angesammelten Überstand an Lkw-Reifen, die in den Lägern von Flotten und Reifenhändlern in diesem Jahr vorhanden sind.
Herr Zoni, welche Ziele haben Sie sich für 2023 gesetzt?
Manfred Zoni: Durch unsere Arbeit in den letzten Jahren haben wir uns eine durchaus gute Marktposition erarbeitet und diese wollen wir auch weiterhin halten.
Mit welchen Kampagnen wollen Sie Ihren Marktanteil in Deutschland erhöhen?
Manfred Zoni: Die Qualität, die wir mit unseren Produkten anbieten können, spielt für uns eine entscheidende Rolle. Insbesondere mit den herausragenden Eigenschaften unserer neuen Produkte wollen wir in Zukunft die Position von Hankook weiter stabilisieren und ausbauen.
Greifen Ihre Kunden eher nach der Premiummarke Hankook oder eher nach der Zweitmarke Laufenn?
Manfred Zoni: Es ist immer abhängig von der Frage, in welchem Segment sich der Kunde bewegt. Laufenn ergänzt unser Produkt-Angebot neben der Premium-Marke Hankook.
Welche Marktnachfrage registrieren Sie zurzeit bei Alphatread?
Manfred Zoni: Momentan können wir auf eine sehr gute Marktnachfrage für unsere Heißrunderneuerungsmarke blicken. Die wichtigsten Gründe hierfür sind sicher die Qualität unserer Heißrunderneuerung, gepaart mit der gestiegenen Verpflichtung zu mehr Nachhaltigkeit. Runderneuerte Reifen werden wieder stärker nachgefragt?
Herr Heywood, das Thema Lkw-Reifen für die Erstausrüstung haben Sie im letzten Jahr nicht weiter verfolgt. Wie ist der aktuelle Stand in dieser Frage?
Guy Heywood: Hankook ist Erstausrüster für diverse Trailerhersteller in Europa. Wir haben z.B. auch eine neue Vereinbarung zur Belieferung von Ford Trucks über unsere türkische Tochtergesellschaft geschlossen. Ebenfalls sind wir in Gesprächen mit verschiedenen globalen Fahrzeugherstellern bezüglich künftiger Lieferungen von OE-Reifen für Nutzfahrzeuge. Zu gegebener Zeit werden wir bekannt geben, wann und mit wem wir einen Partnerschaftsvertrag unterzeichnen werden.
Gibt es neue Ansätze im OE-Segment?
Guy Heywood: Wie bereits erwähnt, sind wir ständig im Gespräch mit den OE-Herstellern und haben im letzten Jahr eine Reihe von Lieferverträgen mit Anhängerherstellern abgeschlossen. Wir entwickeln Reifen, die den Bedürfnissen des Premium-OE-Segments entsprechen, so dass wir für OEMs ein strategischer Partner sind.
Planen Sie, für E-Lkw/Busse spezielle Reifen zu entwickeln?
Guy Heywood: Ja, wir entwickeln eine neue Reihe von EV-Produkten, die den Namen e SMART tragen wird. Das erste Produkt dieser Reihe werden wir noch in diesem Jahr in Europa vorstellen. Bei diesem Produkt handelt es sich um einen Stadtbusreifen (ein Upgrade für den gut angenommenen AU04+ Smart City).
Lesen Sie das vollständige Interview mit Manfred Zoni und Guy Heywood in der aktuellen Juni-Ausgabe.