HdS_peter_Hoffmann.jpeg
Foto: Goodyear
Peter Hoffmann kam einem schwer gestürzten Radfahrer auf dem Trierer Petrisberg zu Hilfe.

Personalie

„Held der Straße“ des Monats Juli-August 2021 gekürt

Peter Hoffmann ist von Goodyear und dem Automobilclub von Deutschland (AvD) zum „Held der Straße“ des Monats Juli-August 2021 gekürt worden. Die Auszeichnung erhält er für seinen Einsatz für einen schwer verletzten Radfahrer.

Am 20. Juni 2021 joggte Peter Hoffmann auf einem abschüssigen Weg des ehemaligen Landes-Garten-Schau-Geländes auf dem Petrisberg in Trier. „Mich überholte ein recht schneller Radfahrer, den ich auch sofort aus den Augen verlor. Einige Meter weiter unten erblickte ich eben jenen Radfahrer, der verletzt unter seinem Fahrrad lag“, schildert Hoffmann die Situation: „Ich konnte keine Hindernisse oder andere an dem Unfall beteiligte Personen oder Fahrzeuge ausmachen, die Sturzursache war nicht ersichtlich, das Rad war nahezu unbeschädigt. Jedenfalls war ich die einzige Person in der Nähe. Der Mann war nicht ansprechbar, blutete stark am Kopf und wies Schürfwunden am Ellbogen auf. Ich setzte sofort einen Notruf ab. Der Verletzte lag stabil auf der Seite, sodass ich diesen nicht weiter bewegen musste.“

Goodyear und der AvD suchen Monat für Monat mutige und selbstlose Heldinnen und Helden wie Peter Hoffmann. Unterstützt wird die Aktion unter der Schirmherrschaft des Bundesverkehrsministeriums von der Zeitschrift TRUCKER. (kle)

Auf der beregneten Kreisbahn werden die Kurvengrenzgeschwindigkeit ermittelt.

Dekra-Tests

Profiltiefe entscheidend beim Nassbremsen

Fahrversuche der Dekra zeigen Defizite abgefahrener Reifen auf.

    • Reifentechnik, Reifenindustrie
HdS_Maerz21_Spaller_quer lowres.jpeg

Nachricht

Hagenerin zur „Heldin der Straße“ ernannt

Für den März geht die Goodyear-Auszeichnung „Heldin der Straße“ an Sandra Spaller aus Hagen in Nordrhein-Westfalen. Sie half einer gestürzten Pedelec-Fahrerin.

    • Personalie

Reifenhandel

Juli-/August-Ausgabe liegt vor

Seit Wochenbeginn ist die aktuelle Ausgabe von AutoRäderReifen-Gummibereifung verfügbar. Schwerpunktthemen sind unter anderem die Bereiche Ganzjahres- und Transporterreifen sowie Reifen für die Landwirtschaft. Aber auch mit dem in Corona-Zeiten so wichtigen Thema Digitalisierung haben wir uns beschäftigt. Lesen Sie dazu unser IT-Spezial.

    • Reifenhandel
Die 18-jährige Schülerin Jana Diser half einem schwer verunfalltem Autofahrer.

Goodyear

Jana Diser ist „Heldin der Straße des Jahres 2021“

Goodyear und der Automobilclub von Deutschland (AvD) würdigen den vorbildlichen Einsatz von Jana Diser mit der Auszeichnung „Heldin der Straße des Jahres 2021“.

    • Goodyear, Personalie