HdS_Maerz21_Spaller_quer lowres.jpeg
Foto: Goodyear
Sandra Spaller aus Hagen half einer verunglückten Pedelec-Fahrerin.

Nachricht

Hagenerin zur „Heldin der Straße“ ernannt

Für den März geht die Goodyear-Auszeichnung „Heldin der Straße“ an Sandra Spaller aus Hagen in Nordrhein-Westfalen. Sie half einer gestürzten Pedelec-Fahrerin.

Die 46-jährige Lehrerin habe am 31. Januar 2021 ein lautes Aufprallgeräusch im Hagener Stadtwald wahrgenommen und sei der bewusstlosen Pedelec-Fahrerin, die an einem abschüssigen Weg gestürzt war, zu Hilfe geeilt, teilt Goodyear mit. Spaller war gerade mit ihren Eltern zu einem Picknick unterwegs.  Als Grund für den Sturz vermutete diese die noch vereisten Bodenflächen des Waldes. 

„Die Dame war nicht ansprechbar, zeigte nur Augenbewegungen. Sie lag schon in stabiler Seitenlage, aber ich machte mir Sorgen, weil sie vermutlich kopfüber auf den Boden gestürzt war“, erzählt Spaller gegenüber Goodyear. Trotz mangelhaftem Handyempfangs und Schwierigkeiten bei der Beschreibung des Unfallorts konnte Spaller schließlich einen Notruf absetzen. Als die Rettungskräfte eintrafen, war die Verletzte bereits wieder ansprechbar.

Monatlich verleiht Goodyear den Titel „Held der Straße“ an  „selbstlose Heldinnen und Helden“. Unterstützt wird die Aktion unter der Schirmherrschaft des Bundesverkehrsministeriums von der Zeitschrift „Trucker“. (jwe)

Goodyear_christian-Schroeter.jpeg

Goodyear

Christian Schröter ist „Held der Straße“

Für seinen lebensrettenden Einsatz haben Goodyear und der Automobilclub von Deutschland (AvD) Christian Schröter zum „Held der Straße“ des Monats Juni 2021 gekürt.

    • Industrie, Goodyear
HdS_peter_Hoffmann.jpeg

Personalie

„Held der Straße“ des Monats Juli-August 2021 gekürt

Peter Hoffmann ist von Goodyear und dem Automobilclub von Deutschland (AvD) zum „Held der Straße“ des Monats Juli-August 2021 gekürt worden. Die Auszeichnung erhält er für seinen Einsatz für einen schwer verletzten Radfahrer.

    • Personalie, Goodyear
Die 18-jährige Schülerin Jana Diser half einem schwer verunfalltem Autofahrer.

Goodyear

Jana Diser ist „Heldin der Straße des Jahres 2021“

Goodyear und der Automobilclub von Deutschland (AvD) würdigen den vorbildlichen Einsatz von Jana Diser mit der Auszeichnung „Heldin der Straße des Jahres 2021“.

    • Goodyear, Personalie

Reifenindustrie

Sebastian Langen ist „Held der Straße“ Juni 2019

Der „Held der Straße“ Juni 2019 kommt aus Essen: Sebastian Langen wurde für die Erste Hilfe, die er einem gestürzten Radfahrer leistete, von Goodyear und dem Automobilclub von Deutschland (AvD) zum „Held der Straße“ des Monats Juni 2019 gekürt.

    • Reifenindustrie