Dietmar Olbrich (l.), Vize-Präsident Marketing und Sales bei Hankook Reifen Deutschland, und Manfred Zoni, Lkw-Vertriebsdirektor Hankook.
Foto: Olaf Tewes
Dietmar Olbrich (l.), Vize-Präsident Marketing und Sales bei Hankook Reifen Deutschland, und Manfred Zoni, Lkw-Vertriebsdirektor Hankook.

Hankook beim Truck-Grand-Prix

Lkw-Sortiment im Fokus

Bereits zum achten Mal war Hankook auf dem ADAC Truck-Grand-Prix als Aussteller am Nürburgring dabei. Eine neue Hospitality und eine Reifenausstellung in der „Produkt-Welt“ luden zum Verweilen ein.

Der Reifenhersteller kann mittlerweile schon als Traditionsteilnehmer des Truck-Grand-Prix am Nürburgring bezeichnet werden. Die Gäste, vorwiegend aus dem Nutzfahrzeug- und Flottensegment, wurden von der deutschen Vertriebsmannschaft für Lkw- und Busreifen betreut. In diesem Jahr wurde das Hospitality-Zelt erneuert. Aber auch im Innenbereich hat sich einiges getan. In der Produkt-Welt wurde das neue Lkw-Reifenportfolio ausgestellt. Das neu eingeführte „Smartec“-Konzept stellt eine Kombination der Hankook-Technologien für Lkw- und Busreifen dar. Dabei wird besonders auf die Leistungsmerkmale Sicherheit, Laufleistung, Riss- und Schnittschutz, Runderneuerungsfähigkeit und Traktion Wert gelegt. Das Smartec-Konzept wurde entwickelt, um den Kunden ein gutes und vor allem sicheres Fahrerlebnis zu bieten. Zudem sind die beiden neuen Reifenlinien bereits für Fahrzeuge mit einem Hy­brid- und Elektromotor ausgelegt.

Die neue Reifenlinie SmartLine AL50 und Smartline DL50 ist nach Angaben der Verantwortlichen eine Reifenserie für die Langstrecke, die auf besonders hohe Laufleistung getrimmt wurde. Die Kennungen M+S und vor allem das 3PMSF-Symbol erlauben, dass die Reifen das ganze Jahr über gefahren werden können. Der SmartLine AL50 eignet sich für alle Achspositionen. Der SmartLine DL50 wurde speziell für die Antriebsachse entwickelt. Die Zickzack-Rillen in der Mitte erzeugen einen Bindungseffekt auf jedem Profilblock. Das führt zu einem geringeren Rollwiderstand und einer besseren Traktion. Mit geringerer Profiltiefe werden Lamellen und Rillen sichtbar, die wichtig für die Traktion und Haftung sind.

Kooperation und Renngeschichte

Seit 2010 ist Truck-Racer Jochen Hahn Markenbotschafter für Hankook. Aktuell hat der Reifenhersteller die Partnerschaft bis Ende 2024 verlängert. Jochen Hahn vertritt die Marke prominent bei öffentlichen Auftritten mit seinem Renntruck und Rennoverall. „Mit Hankook verbindet uns bereits seit 2010 eine intensive Zusammenarbeit. Die Qualität der Produkte ist einfach top: innovative Technologien in der Entwicklung, super Laufleistung und Kraftstoffeffizienz“, ist Jochen Hahn begeistert.

Lesen Sie den vollständigen Artikel in der Print-Ausgabe.

In der „Produkt-Welt“ präsentierte Hankook seine Lkw-Reifen.
Foto: Olaf Tewes
In der „Produkt-Welt“ präsentierte Hankook seine Lkw-Reifen.

Reifen

Firestone erweitert Lkw-Sortiment um ON/OFF-Serie

Firestone bringt eine neue Serie an Lkw-Reifen für den Straßen- und Geländeeinsatz auf den Markt. Der neue FS833 für die Lenkachse, der FD833 für die Antriebsachse sowie der FT833 für Anhänger überzeugen nach Angaben des Unternehmens durch eine lange Lebensdauer und hohe Traktion auf diversen Straßenbelägen. Des Weiteren verfügen die Firestone Reifen über eine M+S-Markierung, die Modelle FS833 und FD833 tragen zudem das Schneeflockenzeichen.

    • Reifen

Nächste Generation

Goodyear erweitert Lkw-Sortiment

Der internationale Reifenhersteller Goodyear präsentiert zwei neue Generationen seiner Flaggschiffreifen für Lkw im Straßeneinsatz. Die Serien Kmax Gen-2 und Fuelmax Gen-2 sind der jüngste Baustein von „Goodyear Total Mobility“, einem Mobilitätskonzept für Nutzfahrzeugflotten, das Produkte und Lösungen mit einem Service-Netzwerk kombiniert.

    • Lkw-Reifen, Reifen, Reifenhersteller, Goodyear
Intelligentes Trio im Stadtverkehr: Die gesamte Reifenlinie Conti Urban ist mit Sensoren der Generation 2.0 ausgestattet.

Continental

Intelligent unterwegs im Stadtverkehr

Smarte Reifen unterstützen Kommunen und Busunternehmen in der Mobilitäts- und Energiewende dabei, kostensparend und effizient unterwegs zu sein.

    • Reifenindustrie, Continental, Flottengeschäft, Busreifen
SailunTyre-ingolstadt.jpeg

Sport-Sponsoring

Partnerschaft zwischen Sailun und dem FC Ingolstadt

Der chinesische Reifenhersteller Sailun Tyre tritt in dieser Bundesliga-Saison als Sponsor beim FC Ingolstadt auf. Das Sponsoringpaket beim Zweitligisten umfasst laut den Verantwortlichen LED-Bandenwerbung im Audi-Sportpark, Social Media-Aktivitäten, diverse Sport- und Automotive Contentproduktionen, ein Hospitality-Paket sowie Trikot-Sponsoring.

    • Reifenindustrie, Sailun