Foto:

Reifenindustrie

„Gute Fahrt“ Test: Ganzjahresreifen holen auf

Manche Autofahrer entscheiden sich für Ganzjahresreifen, um sich beispielsweise den saisonalen Reifenwechsel zu sparen. Die Zeitschrift „Gute Fahrt“ (03/2016) wollte wissen, „was die modernen Alleskönner wirklich taugen“ und hat dazu neun Ganzjahresreifen in der Dimension 205/55 R 16 getestet. Die Größe eignet sich für Fahrzeuge wie ein Audi A3 oder Golf. Den Testsieg fährt der Goodyear Vector 4Seasons Gen-2 ein. Doch auch der Michelin CrossClimate und der Nokian Weatherproof seien top und bekommen die „Gute Fahrt Empfehlung“.

Manche Autofahrer entscheiden sich für Ganzjahresreifen, um sich beispielsweise den saisonalen Reifenwechsel zu sparen. Die Zeitschrift „Gute Fahrt“ (03/2016) wollte wissen, „was die modernen Alleskönner wirklich taugen“ und hat dazu neun Ganzjahresreifen in der Dimension 205/55 R 16 getestet. Die Größe eignet sich für Fahrzeuge wie ein Audi A3 oder Golf. Den Testsieg fährt der Goodyear Vector 4Seasons Gen-2 ein. Doch auch der Michelin CrossClimate und der Nokian Weatherproof seien top und bekommen die „Gute Fahrt Empfehlung“.   

Die neun Testkandidaten mussten insgesamt 14 Prüfungen meistern. In den Sommer-Disziplinen wurde ein Continental EcoContact 5 und für die Winter-Disziplinen ein Dunlop Winter Sport 5 zum Vergleich herangezogen. Die Sommerprüfungen wurden auf dem italienischen Pirelli-Testgelände in Vizzola durchgeführt. Als Testfahrzeug diente eine frontgetriebene Audi A3 Limousine mit 184 PS TDI Motorisierung. Die Winterprüfungen wurden auf dem „Artic Falls“ Testgelände in Schweden durchgeführt. Diesmal kam ein Golf TSI mit 150 PS als Testfahrzeug zum Einsatz. Die „Gute Fahrt“-Reifentester kommen zu dem Ergebnis, dass „nach wie vor gilt, dass nur echte Sommer- oder Winterreifen in ihrem Segment die besten Ergebnisse liefern.“ Aber „die Allwetter-Pneus haben mächtig aufgeholt.“

Der Goodyear Vector 4Seasons Gen-2 ist nach Aussage der Tester im Trockenen und auf Nass ausgewogen. Außerdem ist der „dreimal top auf Schnee. Das bringt den Testsieg und die GF-Empfehlung“. Er bekommt von den Reifentester als einziger im Test die Schulnote „sehr gut minus“. Es folgt der Nokian Weatherproof mit der Note „gut plus“ auf Platz zwei. Er kann im Schnee mit „bester Traktion und Bremswerten“ punkten. Dicht dahinter folgt der Michelin CrossClimate, der vom Hersteller nicht als Ganzjahresreifen betitelt wird, sondern als Sommerreifen mit Wintereigenschaften. Er wird von „Gute Fahrt“ ebenso mit „gut plus“ bewertet. Der Michelin Reifen „zeigt auf trockener Fahrbahn Dynamik“ und auch die Nässe läge ihm. Mit der Bewertung „gut“ schneiden der Hankook Kinergy 4S („nicht nur preislich interessant, sondern offeriert auch gute Leistungen“, der Rollwiderstand „könnte besser sein“) und der Uniroyal All Season Expert („auf Nässe zeigt er Schwächen, beim Trockenbremsen Letzter“). Der Falken All Season AS 200, der Pirelli Cinturato All Season und der Vredestein Quadrac 5 werden mit „gut minus“ bewertet. Während der Falken Reifen „die Schneewertung mit gutmütigem Lastwechselverhalten und gute Noten bei Handling und Bremsvermögen meistert“, jedoch am schlechtesten von allen Reifen im Rollwiderstand abschneide, kann der Vredestein Reifen nach Angaben der Reifentester auf trockenem Asphalt überzeugen, doch auf Nässe „werden die Bremswege länger“. Der Pirelli „setzt den Fokus ganz klar auf Sommer-Eigenschaften“, auf Nässe zeige er eine etwas schwache Haftung. Auf Schnee ist er nach Aussage der Tester nur ausreichend bei Traktion und Bremsen. Als einziger im Test bekommt der Westlake All Seasons die Gesamtnote „befriedigend“. „Trocken wie nass ist die Haftung nicht ganz auf der Höhe der Wettbewerber“, lautet das Fazit von „Gute Fahrt“.

(akl)

Reifenindustrie

AutoZeitung: Ganzjahresreifen bleiben Kompromisslösung

Das Thema Ganzjahresreifen beherrscht die Branche - folglich hat sich auch das Reifentest-Team der AutoZeitung intensiv mit den "Alleskönnern" beschäftigt. Es siegt ein Reifen, der vom Hersteller in dieser Gattung als "Sommerreifen mit Wintereigenschaften" eigentlich gar nicht angesiedelt sein soll: Der Michelin CrossClimate - na sowas auch.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

AutoBild Allrad-Test: Ganzjahresreifen bleiben Kompromiss

„Ganzjahresreifen haben ein erstaunliches Niveau erreicht“, stellen die Testredakteure von AutoBild Allrad in ihrem aktuellen Ganzjahresreifentest (5/2018) fest. Doch nach wie vor sind sie eher als Kompromiss zu einem reinen Winter- und einem reinen Sommerreifen zu sehen – AutoBild Allrad hatte jeweils einen reinen Sommer- und Winterreifen mit getestet, um die Performance der All-Season-Pneus besser einordnen zu können. Große Überraschungen liefert das Testergebnis nicht.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Sieg der zweiten Vector 4Seasons-Generation

Das Thema Ganzjahresreifen gewinnt weiter an Bedeutung: Das Segment wird mittlerweile von jedem relevanten Reifenkonzern bedient. Die AutoBild startet die Veröffentlichungsreihe ihrer Reifentestergebnisse überraschenderweise mit der Ganzjahreseinheit. Es gewinnt der Goodyear Vector 4Seasons Gen-2.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

AutoBild sieht viele „befriedigende“ Ganzjahresreifen

Mit dem CrossClimate besetzt Michelin ein Segment, das der Konzern jahrelang gemieden hat. AllSeason-Produkte aber werden immer stärker nachgefragt. Auch das Test-Team der AutoBild trägt dieser Entwicklung Rechnung und hat sich 10 Profile der Dimension 205/55 R16 vorgenommen. Der Michelin CrossClimate geht als „vorbildlich“ aus den Prüfungen hervor.

    • Reifenindustrie