Foto:

Kooperationen

Gummi Berger tritt aus Team aus

„Wir sind nicht die Kooperation der kranken, sondern die der gesunden Betriebe. Jetzt steht die Truppe wieder zusammen, ich habe keine Zweifel“, hatte im Februar der damalige Beiratsvorsitzende der Reifen-Union GmbH+Co. Top Service Team, Harald Emigholz, Interview mit AutoRäderReifen-Gummibereifung versichert. Nach den Austritten von Reifen Helm, RTC und Eska Reifendienst erlebt die Kooperation nun den Austritt einer weiteren Branchengröße – Gummi Berger verlässt die Team zum 31.12.2015.

Eigentlich strebt die Reifen-Union GmbH+Co. Top Service Team KG im Jahr 2014 „qualitatives Wachstum an“. Der Austritt der Branchengröße Gummi Berger dürfte unter den verbliebenen Gesellschaftern aber für weitere Irritationen sorgen. Team-Geschäftsführer Gerd Wächter hatte weitere Austritte nicht erwartet. Bei einem Treffen mit der Redaktion in Bremen erklärte der Team-Verantwortliche, wie er sich die Zukunft der Kooperation vorstellt. Nach den Austritten von Reifen Helm, RTC und Eska Reifendienst war der Druck auf die Team-Verantwortlichen groß. In der Branche wurde über weitere Austritte und einen Zusammenbruch der Kooperation spekuliert.

Der nun von Gummi-Berger-Geschäftsführer Peter Lüdorf gegenüber der Redaktion bestätigte Austritt rückt das Thema Team erneut in den Fokus. Lüdorf sieht die 12 Filialen im Verbund der Team nicht ausreichend für die Anforderungen der Zukunft im Reifenfachhandelsgeschäft gewappnet. „Wir brauchen mehr Unterstützung im Bereich IT, Werkstattservice und Marketing. Wir wollen uns nach vorne entwickeln. Als Franchisepartner von Euromaster sehen wir uns besser aufgehoben“, so Lüdorf gegenüber der Redaktion von AutoRäderReifen-Gummibereifung. Unzureichend aufgestellt sieht Peter Lüdorf die Kooperation auch hinsichtlich des Einkaufs von Reifen und Autoteilen. Er habe dies im Kreise der Gesellschafter thematisiert, dass Feedback diesbezüglich habe ihn aber nicht zufriedenstellen können. Ausdrücklich betont wissen will Lüdorf dennoch, dass die Entscheidung nicht grundsätzlich gegen die Reifen-Union GmbH+Co. Top Service Team KG getroffen worden sei, sondern für Euromaster: „Das Konzept der Euromaster passt zu unseren Anforderungen am besten. Eine Marke ‚Top Service Team‘ haben wir als Gesellschafter anscheinend nicht schaffen wollen. Deshalb wird diese so auch nicht wahrgenommen. Gemeinsame Marketinganstrengungen werden dadurch nicht einfacher.“

Christian Stiebling bedauert als aktueller Beirats-Vorsitzender der Team im Gespräch mit der Gummibereifung die Entscheidung der Verantwortlichen von Gummi Berger. Das Unternehmen sei vertraglich als Gesellschafter bis 31.12.2015 gebunden. „Ich bedauere den Austritt auch menschlich sehr, kann aber akzeptieren, wenn ein Unternehmer sein Geschäft anders aufstellen möchte“, so Stiebling. Man werde aber weiterhin die Strategie der Team fortführen. Zudem bekräftigte Christian Stiebling, dass er nicht das Gefühl habe, dass weitere Gesellschafter austreten könnten. Trotz des Austritts von Gummi Berger steht die Liste der verbliebenden Gesellschafter nach wie vor für Qualität. Ehrhardt Reifen + Autoservice, Rieger Ludwig Reifenzentrale, Reifen Wagner, Nabholz oder Reifen Stiebling – die genannten Gesellschafter sind erfolgreiche Akteure des Reifenfachhandels die ihre Zukunft offenbar weiterhin im Verbund der Team sehen. (kle/akl)

Kooperationen

Treueschwur der Team-Gesellschafter

„Wir sind nicht die Kooperation der kranken, sondern die der gesunden Betriebe“ – bei Harald Emigholz ist die Zuversicht zurückgekehrt. In den vergangen Monaten musste die team Reifen-Union GmbH+Co. Top Service Team KG zahlreiche Abgänge verkraften. Das Jahr 2014 soll nun Klarheit bringen, wohin die Reise der Kooperation geht. Weitere Gesellschafter-Austritte sind laut dem Beiratsvorsitzenden Emigholz und Team-Geschäftsführer Gerd Wächter nicht zu erwarten. Bei einem Treffen mit der Redaktion in Bremen erklärten die beiden Verantwortlichen, wie sie sich die Zukunft vorstellen.

    • Kooperationen, Reifenhandel

Reifenhandel

360-Grad-TEAM-Day beleuchtet Komplexität im Reifengeschäft

„Aus Tradition wird Zukunft“: Dieser Slogan bildete den roten Faden durch den „360-Grad-Team-Day“ der TOP SERVICE TEAM KG. Die Kooperation hatte Inhaber, Geschäftsführer, Mitarbeiter und Auszubildende nach Köln geladen. Hochrangige Gäste wie Andreas Penkert (Pirelli Deutschland GmbH) und Nikolai Setzer (Continental AG) würdigten auf der Veranstaltung in der Kölner „Cinenova“ die TEAM als verlässlichen Partner im Reifenmarkt – und zwar seit 40 Jahren.

    • Reifenhandel

Kooperationen

Hat Reifen Helm bei Top Service Team gekündigt?

Am Montag und Dienstag dieser Woche fand eine turnusmäßige Gesellschafterversammlung der Kooperation team Reifen-Union GmbH+Co. Top Service Team KG statt. Während dieser Sitzung soll nach uns vorliegenden Informationen der Gesellschafter Reifen Helm GmbH aus Hamburg seinen Austritt aus der Kooperation zum 31.12.2013 bekanntgegeben haben.

    • Kooperationen, Reifenhandel, Unternehmen/Personen

Reifenhandel

Chris Kornblum siegt beim "TEAM-Pannen-Cup 2018"

Die TOP SERVICE TEAM KG bietet einen hübschen Katalog an Schulungs- und Fortbildungsangebote für Mitarbeiter ihrer Gesellschafter. Dass diese Maßnahmen auch mit Spaß und einer gehörigen Portion Ehrgeiz gepaart werden, bewies laut den TEAM-Verantwortlichen der „TEAM-Pannen-Cup 2018“. 40 „Pannenfahrer“ der zwölf TEAM-Gesellschafter vertieften im ADAC-Fahrsicherheitszentrum Schlüsselfeld im oberfränkischen Landkreis Bamberg in Theorie und Praxis ihr Wissen über Sicherheitsmaßnahmen bei und nach einer Reifenpanne.

    • Reifenhandel