Foto:

Kooperationen

Treueschwur der Team-Gesellschafter

„Wir sind nicht die Kooperation der kranken, sondern die der gesunden Betriebe“ – bei Harald Emigholz ist die Zuversicht zurückgekehrt. In den vergangen Monaten musste die team Reifen-Union GmbH+Co. Top Service Team KG zahlreiche Abgänge verkraften. Das Jahr 2014 soll nun Klarheit bringen, wohin die Reise der Kooperation geht. Weitere Gesellschafter-Austritte sind laut dem Beiratsvorsitzenden Emigholz und Team-Geschäftsführer Gerd Wächter nicht zu erwarten. Bei einem Treffen mit der Redaktion in Bremen erklärten die beiden Verantwortlichen, wie sie sich die Zukunft vorstellen.

Schaut man sich die Liste der verbliebenden Gesellschafter an, so ist tatsächlich zu konstatieren, dass die der Team zugehörigen Betriebe absolute Könner der Branche sind: Ehrhardt Reifen + Autoservice, Gummi Berger, Rieger Ludwig Reifenzentrale, Reifen Wagner, Nabholz oder Reifen Stiebling – nicht nur die hier genannten Team-Gesellschafter sind erfolgreiche Akteure des Reifenfachhandels. Der aktuelle Kreis der zugehörigen Betriebe steht für Qualität. Und genau hier soll angesetzt werden: Die Team setzt auf qualitatives Wachstum.

Wenn Harald Emigholz nun ein Bild aus der Seefahrersprache bemüht, ist dies nicht nur Beleg für seine nordische Herkunft, es zeugt auch von Authentizität und dem unbedingten Willen, das Schiff „Team“ wieder auf Kurs zu bringen: „In der Krise liegt eine Chance – es kommt nun ganz darauf an, wie die Segel gestellt sind.“ Nach den Austritten von Reifen Helm, RTC und zuletzt ESKA Reifendienst muss der Druck auf die Team-Verantwortlichen immens groß gewesen sein. In der Branche wurde über weitere Austritte und einen Zusammenbruch der Kooperation spekuliert. Die Gefahr sei aber nun gebannt, berichtet Emigholz: Alle Gesellschafter hätten ihre Treue versichert. „Jetzt steht die Truppe wieder zusammen, ich habe keine Zweifel“, so der Bremer Unternehmer. (kle)

Lesen Sie Details zu den Plänen der team Reifen-Union GmbH+Co. Top Service Team KG für das Jahr 2014 im Kooperationen-Spezial der März-Ausgabe.

Kooperationen

Gummi Berger tritt aus Team aus

„Wir sind nicht die Kooperation der kranken, sondern die der gesunden Betriebe. Jetzt steht die Truppe wieder zusammen, ich habe keine Zweifel“, hatte im Februar der damalige Beiratsvorsitzende der Reifen-Union GmbH+Co. Top Service Team, Harald Emigholz, Interview mit AutoRäderReifen-Gummibereifung versichert. Nach den Austritten von Reifen Helm, RTC und Eska Reifendienst erlebt die Kooperation nun den Austritt einer weiteren Branchengröße – Gummi Berger verlässt die Team zum 31.12.2015.

    • Kooperationen, Reifenhandel

Kooperationen

Hat Reifen Helm bei Top Service Team gekündigt?

Am Montag und Dienstag dieser Woche fand eine turnusmäßige Gesellschafterversammlung der Kooperation team Reifen-Union GmbH+Co. Top Service Team KG statt. Während dieser Sitzung soll nach uns vorliegenden Informationen der Gesellschafter Reifen Helm GmbH aus Hamburg seinen Austritt aus der Kooperation zum 31.12.2013 bekanntgegeben haben.

    • Kooperationen, Reifenhandel, Unternehmen/Personen

Reifenhandel

Rieger und Ludwig erhält Service Award

Eine der wichtigsten Maßnahmen, die zu einem Top Service für die Kunden führt,ist der jährlich und 2005 zum sechsten Mal ausgeschriebene Service-Award der Kooperation aus 21 Reifenfachhandelsunternehmen. Die Auszeichnung ging auch für 2005 gleichzeitig an eine der rund 400 Service-Stationen im Fachhändler-Verbund und an den besten Gesellschafter. Sieger des Service-Awards 2005 ist die Filiale der Rieger + Ludwig Reifenzentrale GmbH im bayerischen Gersthofen. Zweiter wird die Service-Station von Behnke & Meyer im nordrhein-westfälischen Goch, dritter die Filiale in Cuxhaven von der Reifen Emigholz GmbH.

    • Reifenhandel

Team-Beirat

Stiebling löst Emigholz ab

Auf der Gesellschafterversammlung der Top Service Team KG in Berlin wurde ein neuer Beirat gewählt: Vorsitzender ist jetzt der 56-jährige Christian Stiebling (Reifen Stiebling, Herne), der den Bremer Harald Emigholz ablöst. Tobias Pott (Reifen Pott, Gütersloh) bleibt einer der beiden stellvertretenden Beiratsvorsitzenden. Neu in das dreiköpfige Gremium rückt Frank Vorbringer (Reifen Wagner, Bamberg) auf, der dieses Amt von Michael Kiefer (Reifen Kiefer, Orscholz) übernimmt.

    • Kooperationen, Reifenhandel, Unternehmen/Personen, Personalie