Foto:

Reifenindustrie

Giti Tire Statement nach DEKRA-Nachtest: „SportActive ist ein sicherer Reifen“

Wie in der April-Ausgabe von AutoRäderReifen-Gummibereifung (Seite 58) bereits angekündigt, veröffentlicht Giti Tire nun die Ergebnisse der Nachtests mit dem SportActive, die zusammen mit der DEKRA durchgeführt wurden. Hintergrund der Nachtests ist das Abschneiden beim GTÜ/ AutoZeitungs-Sommerreifentest, in dem die Testverantwortlichen den Reifen als „echte Gefahr bei Nässe“ bezeichnet hatten.

Wie in der April-Ausgabe von AutoRäderReifen-Gummibereifung (Seite 58) bereits angekündigt, veröffentlicht Giti Tire nun die Ergebnisse der Nachtests mit dem SportActive, die zusammen mit der DEKRA durchgeführt wurden. Hintergrund der Nachtests ist das Abschneiden beim GTÜ/ AutoZeitungs-Sommerreifentest, in dem die Testverantwortlichen den Reifen als „echte Gefahr bei Nässe“ bezeichnet hatten.

Giti Tire führte die Nassbremstests mit der DEKRA im März 2016 auf dem Testgelände IDIADA in Spanien durch. Als Testfahrzeug diente ein VW Golf 7 2L TDI 150HP, auf dem die Reifen in der Größe 225/45R17 W/Y montiert worden waren. Zusätzlich wurden die Tests mit weiteren Produkten durchgeführt, die ebenfalls im AutoZeitung-Reifentest teilnahmen. Die GT Radial Reifen habe man für die Nachtests beim deutschen Exklusivimporteur erworben, die Wettbewerbsreifen kaufte die DEKRA im freien Markt ein.

„Wenn man die Ergebnisse des Continental SportContact5 als am besten abschneidenden Reifen und den Westlake SA-37 als Reifen mit den längsten gemessenen Bremswegen in der Bewertung außer Acht lässt, und man nur die fünf anderen getesteten Reifen, den Toyo T1 Sport, Hankook K117 Ventus evo2, Bridgestone T001 und Kumho KU39 Le Sport in der Bewertung betrachtet, so lässt sich feststellen, dass die genannten Reifen eine durchschnittliche Nassbremsleistung von 40.40 – 42.00 Meter ergeben. Das bedeutet einen Leistungsunterschied von 3,8 Prozent”, heißt es in einem offiziellen Statement von Giti Tire. Beim GT Radial SportActive hatte die DEKRA einen Nassbremsweg von 42 Metern gemessen.

Während der Tests habe man erneut festgestellt, dass das Wetter Einfluss auf die Testresultate haben kann. Die Temperaturen variierten zwischen 16 Grad Celsius und 5,9 Grad Celsius. Das alleine führe zu einer Nassbrems-Abweichung von acht Prozent. „Der unabhängige DEKRA Test beweist, dass der GT Radial SportActive ein sicherer Reifen ist. Vor allem das gute Abschneiden beim Aquaplaning und Handling auf nasser Fahrbahn, wie es auch im AutoZeitungs-Test aufgeführt wird, zeigt dies", heißt es weiter im Statement.

(akl)

Reifenindustrie

Giti Tire nimmt Stellung zum Abschneiden des SportActive beim GTÜ/AutoZeitungs-Test

Nachdem Giti Tire vor kurzem ein Statement bezüglich des Abschneidens des GT Radial Champiro FE1 im ACE Reifentest veröffentlicht hatte, möchte das Unternehmen auch Stellung zum Abschneiden des neuen GT Radial SportActive im Reifentest von GTÜ/ AutoZeitung nehmen. Beim GTÜ/ AutoZeitungs-Test schnitt der GT Radial SportActive mit Platz 12 ab, die Testverantwortlichen bezeichneten unter anderem diesen Reifen als „echte Gefahr bei Nässe“.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Giti Tire: "Äußerst zufrieden mit unabhängig durchgeführten Nassbremsversuchen”

Giti Tire hatte Mitte Februar als Reaktion auf das Abschneiden des GT Radial FE1 beim ACE Sommerreifentest sowie darauffolgenden Medienberichten, die die Leistungsfähigkeit und die Sicherheit des Reifens infrage gestellt hatten, Nachtests angekündigt. Zusammen mit der DEKRA führte der Reifenhersteller Tests in Idiada, Spanien, durch, mit einer weiteren deutschen unabhängigen Testorganisation wurden Tests auf dem Testgelände ATP Papenburg durchgeführt. Dort hatte auch der ACE seinen Reifentest absolviert. Die Testergebnisse liegen nun vor.

    • Reifenindustrie

Reifenhandel

ADAC Sommerreifentest: Schrumpfende Qualitätsunterschiede

Einmal mehr bestätigt sich im ADAC Sommerreifentest 2016 die in den letzten Jahren bereits erkennbare Tendenz, dass die Qualitätsunterschiede schrumpfen. In diesem Jahr gibt es gar deftige Überraschungen in der Beurteilungsklasse „gut“. In dieser findet sich beispielsweise in der Test-Dimension 225/45 R16 94Y der ESA-Tecar Spirit 5 UHP. Auch Kumho feiert mit dem „guten“ Ecowing ES01 KH27 in der Größe 185/65 R15 88H einen Achtungserfolg. Continental performed mit dem Premium Contact 5 und dem Sport Contact 5 erneut in überzeugender Weise.

    • Reifenhandel

Reifenindustrie

GTÜ warnt vor Reifen von GT Radial, Linglong und Westlake

Die GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung kooperiert in ihrem Reifentest ab sofort mit der AutoZeitung. Im gemeinsamen Sommerreifentest wurden 14 Gummis der Größe 225/45 R 17 geprüft. Der Aufhänger: billig gegen teuer. Es siegt der ContiSportContact 5. Als "echte Gefahr bei Nässe" bezeichnen die Tester die Reifen der asiatischen Marken GT Radial, Linglong und Westlake.

    • Reifenindustrie