Gegenüber dem Vorgängermodell weist die Reifenneuheit laut Unternehmensangaben eine um 14 Prozent gesteigerte Aquaplaningsicherheit sowie eine bis zu 10 Prozent höhere Laufleistung auf. Bei den Brems- und Handlingeigenschaften wollen die Giti-Ingenieure sowohl auf nasser als auch auf trockener Fahrbahn Verbesserungen um jeweils fünf Prozent erreicht haben. Der Hersteller klassifiziert das Nässevermögen des Profils mit dem EU-Reifenlabelwert „A“. Beim Rollwiderstand stehen reicht die Beurteilung von „B“ bis „E“.
„Der GitiSport S2 ist der technologisch fortschrittlichste und leistungsstärkste UHP-Reifen, den das europäische F&E-Team je entwickelt hat", zeigt sich Fabio Pecci-Boriani, Senior Product Manager PCR, SUV, Light Truck bei Giti Tire Europe überzeugt. „Der Reifen bietet sowohl auf nasser als auch auf trockener Fahrbahn eine überzeugend-sichere Performance, so dass Fahrer unabhängig von den Witterungsbedingungen vollstes Vertrauen in den Reifen haben können.“
Mit dem neuen Gummi wendet sich der Reifenhersteller eigenen Angaben zufolge an sportlich orientierte Kompakt- und Mittelklassefahrzeuge und SUVs. Dazu gehören etwa die Mercedes C-Klasse, der Cupra Leon, der Audi TT und der Audi Q5. Die ersten Exemplare des GitSport S2 verfügen über Querschnittsbreiten von 205 bis 275, Seriengrößen von 35 bis 45 und Geschwindigkeitsindizes von W bis Y. Giti will die Größen-Range des Reifens noch im Laufe des Jahres um weitere 30 Dimensionen ergänzen. (dw)