Der Reifenfachhandel und Kfz-Meisterbetrieb FKS aus Henstedt-Ulzburg hat sich einen guten Namen gemacht.
Foto: Olaf Tewes
Der Reifenfachhandel und Kfz-Meisterbetrieb FKS aus Henstedt-Ulzburg hat sich einen guten Namen gemacht.

Reifenfachhandel und Kfz-Meisterbetrieb FKS

Kompetent und schnell

Der Reifenfachhandel und Kfz-Meisterbetrieb FKS aus Henstedt-Ulzburg kann auf eine bewegte Geschichte zurückblicken. Der Standort war schon immer bekannt für einen qualitativ guten Reifenservice.

In den Räumen am Standort im Kirchweg 111 war von Anfang an ein Reifenfachhändler untergebracht. Das Gebäude wurde 1989 von Familie Kullik errichtet und betrieben, später an Thomas Schmidt verkauft, der dort mehr als 15 Jahre eine TyreExpert-Filiale betrieb. Nach der Insolvenz bemühte sich Stefanie Stoffers, geb. Kullik, im Mai 2020 den damaligen Familienbetrieb wieder zu übernehmen. Trotz der Corona-Pandemie wagte sie den Start in die Selbstständigkeit. Sie übernahm die drei Mitarbeiter, darunter einen versierten Kfz-Meister.

Direkt nach der Betriebsübernahme musste in die technische Ausstattung der Werkstatt und in die Bausubstanz des Gebäudes investiert werden. Zudem hat die Unternehmerin weitere Dienstleistungen in das Portfolio der Werkstatt aufgenommen. Das Endergebnis kann sich sehen lassen. Das Gebäude erstrahlt in neuem Glanz. Im Werkstattbereich wurde ein heller belastbarer Industrieboden eingebaut, der der Werkstatt ein freundliches Ambiente verleiht. Eine neue Halle wurde angebaut, um dort die Reifensätze der Kunden einzulagern und die Wege während der Umbereifungsphasen kurz zu halten.

Der Reifenservice wird für Pkw, SUV, Llkw und Motorräder angeboten. Für Transporter und Wohnmobile wurde eine spezielle Hebebühne angeschafft. Mittlerweile nutzen die Kunden vermehrt den angebotenen Kfz-Service. Neben Inspektionen bietet die Werkstatt die komplette Palette an Serviceleistungen an. Von Montag bis Donnerstag werden HU, AU und auch UVV-Prüfungen durchgeführt.

Mit neuem Namen FKS Kfz-Meisterbetrieb verbindet die Unternehmerin Begriffe wie Freundlichkeit, Kompetenz und Schnelligkeit. Als HMI-Partnerbetrieb innerhalb der Goodyear Retail Systems nutzt sie die GRS-Software tyresoft 3 von Beginn an. Das Unternehmen profitiert natürlich auch von zahlreichen Flotten- und Leasingkunden, die ihre Dienstleistungen über die GRS gebucht haben und von den Netzwerkpartnern betreut werden.

Lesen Sie das vollständige Porträt in der Juni-Ausgabe.

Nicht nur Fahrzeuge, auch Ladekabel von Elektroautos oder Plug-in-Hybriden müssen regelmäßig UVV-geprüft werden.

Fuhrparkrecht

Ladekabel: UVV-Prüfung jetzt auch in der Werkstatt

Bisher durften Ladekabel nur von Elektrofachkräften oder befähigten Personen UVV-geprüft werden. Seit einigen Monaten können auch Werkstätten einspringen.

    • Werkstattservice
Castrol hat in einer Umfrage 1.000 Autofahrende gefragt, welche Werkstätten sie empfehlen würden.

Castrol-Umfrage

Welche Werkstätten empfehlen Autofahrende?

Castrol hat eine Umfrage unter 1.000 Autofahrenden in Deutschland durchgeführt, um Faktoren für die Weiterempfehlung einer Kfz-Werkstatt an Familie und Freunde zu ermitteln. Laut Umfrage scheint ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis ausschlaggebend zu sein.

    • Werkstattservice, Werkstatt

Reifenhandel

NDI stellt zum ersten Mal in Singapur aus

"Hier treffen sich Händler aus aller Welt", betont Michael Jörgensen, Geschäftsführer der NDI Hanse GmbH in Henstedt-Ulzburg auf der Tyre Expo Asia in Singapur. NDI buchte 2005 erstmals einen eigenen Stand auf der Messe. "Bevorzugt schauen wir auf Parallel-Quellen", erklärt Jörgensen.

    • Reifenhandel

Reifenindustrie

JOSAM Richttechnik auf der Agritechnica

Die JOSAM Richttechnik GmbH aus Henstedt-Ulzburg ist seit mehr als 30 Jahren Ansprechpartner für die professionelle Ausrüstung von Nfz-Werkstätten. Auch dieses Jahr stellt das Unternehmen auf der Agritechnica in Hannover aus. Das Unternehmen arbeitet unter anderem mit namhaften Nutzfahrzeugherstellern wie MAN, Volvo, Scania, DAF, Daimler, Iveco oder Herstellern von Landtechnik wie zum Beispiel Claas zusammen.

    • Reifenindustrie, Messen