Expertentipp-Sensoren-Aufmacher.jpeg
Foto: Hitzing
Die RDK-Sensoren sind filigrane Kunstwerke.

Werkstattservice

Expertentipp RDKS

In Folge 20 unseres Expertentipps widmet sich Elektronik-Experte Ralf Hitzing nochmal dem Reifendruckkontrollsystem (RDKS) und hier speziell den Batterien in den Sensoren.

Zunächst möchten wir uns für Ihre zahlreichen Reaktionen und Rückfragen zum Thema unseres letzten Fachartikels "Reifendruckkontrollsystem (RDKS)" bedanken. Offen gesagt waren wir uns darüber nicht bewusst, was dieser Artikel ins Rollen bringen würde. Es gab zahlreiche Nachfragen. Eigentlich wollten wir das Thema "RDKS" nur einmal kurz auf unserer gemeinsamen Reise durch die Irrungen und Wirkungen der Autoelektronik anschneiden.

Besonders ein Thema wurde immer wieder von ihnen genannt und nachgefragt. Das „Zurücksetzten / Reset des RDKS“ scheint immer noch Probleme zu bereiten. 

Fehlermeldungen

Bei diesem Thema können wir  direkt mit einem ersten Tipp einsteigen. Nach dem Wechsel der Reifen kommt es häufig nach einigen Kilometern zu Störmeldungen im Display. Geben Sie deshalb ihrem Kunden einen entsprechenden Hinweis und eine kurze Anleitung, wie der Reifendruck am jeweiligen Kundenfahrzeug eingemessen wird. Das Anpassen des Reifendruckes sollte grundsätzlich bei stehendem Fahrzeug durchgeführt werden und nicht in der direkten Sonne!

Bei dem aktiven RDKS gehen sie über den Bordcomputer ins Menü und danach in die Einstellungen. Die Option Fahrassistenz auswählen. Klicken sie diese an, nun sollte die Meldung Reifendruckkontrollsystem auf dem Display erscheinen. Drücken sie die Taste mindestens zehn Sekunden. Im Display erscheint eine Meldung, dass der aktuelle Reifendruck gespeichert wurde. Eigentlich sollte jetzt alles gut sein.

Allerdings was ist zu tun, wenn es immer wieder zu Fehlermeldungen im Display kommt? Meistens sind es die Reifendrucksensoren, die Fehler provozieren. Verantwortlich hierfür sind oftmals verbrauchte Batterien. In Foren findet man sehr viele Fragestellungen dazu,  auch uns haben diese nach dem letzten Artikel erreicht.

Dabei treten einige Fragen immer wieder auf: Wie lange halten die Batterien in den Sensoren überhaupt? Was passiert, wenn die Batterien nahezu verbraucht sind? Verlängert sich die Haltbarkeit, wenn die Reifen demontiert sind? Können Sensoren repariert werden können oder wie können die Batterien ersetzt werden?

Lesen Sie die den kompletten Expertentipp mit Details zur Haltbarkeit der Batterie und zum Aufbau der Sensoren in der Juli-Ausgabe.

Expertentipp-Sensoren.jpeg
Foto: Hitzung
Blick in einen Reifendruckkontrollsensor.

 

Reifenhandel

BRV: Tipps zum professionellen RDKS-Handling

Seit November 2014 erstzugelassene Pkw müssen ab Werk mit einem Reifendruck-Kontrollsystem ausgestattet sein. Da die Bindung der Fahrzeughalter an das herstellergebundene Vertragswerkstattnetz nach Ablauf der Neufahrzeug-Garantiefrist kontinuierlich nachlässt, weist der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. darauf hin, dass jetzt zunehmend Fahrzeuge mit einem RDKS der „ersten Stunde“ in freie Kfz-Servicewerkstätten kommen.

    • Reifenhandel, RDKS

Reifenindustrie

Sensordaten problemlos auslesen

Der Servicetester ContiSys Check wird um eine optionale TPMS Funktion erweitert und deckt damit das in Zukunft immer wichtiger werdende Thema der Reifendrucküberwachung ab.

    • Reifenindustrie, Werkstatt

Reifenhandel

RDKS - Chance für den Reifenfachhandel

Nach der EU Richtlinie EC 661/2009 (Art. 9) müssen Autohersteller ihre ab November 2012 eingeführten Modelle mit einem Reifendruckkontrollsystem (RDKS/TPMS) ausstatten. Rema Tip Top lud Anfang November zum RDKS-Tag nach München ein. Die Redaktion des Fachmagazins AutoRäderReifen-Gummibereifung sprach mit Michael Schwämmlein (Director Global Business Segment Automotive) über die vom Handel zu nutzenden Potenziale im RDKS-Kontext.

    • Reifenhandel