Foto:

Reifenindustrie

EU-Reifenlabel beeinflusst laut Goodyear Dunlop-Studie Entscheidung für den Kauf eines Reifens

Mehr als zwei von drei Kunden, die im Jahr 2013 Reifen kauften, wurden dabei von den Informationen des EU-Reifenlabels beeinflusst. Das belegen Daten, die bei einem Round-Table-Gespräch von Goodyear Dunlop in Brüssel präsentiert wurden. Laut einer Studie, die von IPSOS MarketQuest im Auftrag von Goodyear Dunlop in sechs europäischen Ländern durchgeführt wurde, haben 71 Prozent der Reifenkäufer, denen das Label bereits bekannt war, die Kennzeichnung bei der Kaufentscheidung herangezogen.

Mehr als zwei von drei Kunden, die im Jahr 2013 Reifen kauften, wurden dabei von den Informationen des EU-Reifenlabels beeinflusst. Das belegen Daten, die bei einem Round-Table-Gespräch von Goodyear Dunlop in Brüssel präsentiert wurden. Laut einer Studie, die von IPSOS MarketQuest im Auftrag von Goodyear Dunlop in sechs europäischen Ländern durchgeführt wurde, haben 71 Prozent der Reifenkäufer, denen das Label bereits bekannt war, die Kennzeichnung bei der Kaufentscheidung herangezogen.

Die Umfrage zeigt auch, dass mehr als die Hälfte (54 Prozent) der Reifenhändler in Europa das Label als nützliches Verkaufsinstrument einsetzen. Auch bei den europäischen Fuhrunternehmen hat das EU-Reifenlabel zunehmend Einfluss auf die Kaufentscheidung. Das Resultat einer von MV2 Conseil im Auftrag von Goodyear Dunlop durchgeführten Umfrage, bei der rund 500 Fuhrunternehmen in Deutschland, Frankreich, Italien, Polen und Spanien befragt wurden, zeigt die Wichtigkeit der Kennzeichnung. Mehr als die Hälfte der Befragten (54 Prozent) gaben an, dass das Label ihre Kaufentscheidung beeinflusst habe. Zwei Drittel (66 Prozent) betrachten den effizienten Umgang mit Kraftstoff als wichtigstes Kriterium der Kennzeichnung. Anlass des Round-Table-Gesprächs war der bevorstehende Jahrestag der Einführung des EU-Reifenlabels. Goodyear Dunlop hatte dazu Akteure und Industrieexperten zu einer Diskussion über die Fortschritte des Labels eingeladen. Arthur de Bok, der Präsident von Goodyear Dunlop für die Region Europa, Mittlerer Osten und Afrika sagte mit Blick auf die Umfrageergebnisse: „Es ist ermutigend zu sehen, dass so viele Endverbraucher und professionelle Reifenkäufer das EU-Reifenlabel bereits als Referenz beim Kauf ihrer Reifen heranziehen.“ Er fügte hinzu: „Das EU-Reifenlabel mit seinen Informationen über drei wichtige Leistungsbereiche verbessert die Wahrnehmung für die wichtige Rolle, die Reifen für die Leistungsfähigkeit eines Fahrzeugs spielen.“

Lkw-Reifen

Kostensenker KMax und Fuelmax

Goodyear präsentiert mit KMax und Fuelmax zwei neue Lkw-Reifenfamilien, die sich durch höhere Laufleistung und niedrigen Rollwiderstand auszeichnen. Mit diesen Reifen sollen Transportunternehmen ihre Betriebskosten deutlich senken können.

    • Lkw-Reifen, Goodyear

Reifenhandel

Reifenlabel hat geringe Bedeutung für Transportunternehmen

Transportunternehmen greifen vor dem Reifenkauf für ihre Flotten nur selten auf die Informationen des EU-Reifenlabels zurück. Neben dem Preis stehen vor der Kaufentscheidung vielmehr die Empfehlungen des Reifenpartners und eigene Erfahrungswerte im Fokus. Dieses Ergebnis brachte eine Umfrage unter 88 Transportunternehmen in Deutschland hervor, die im Kontext einer Bachelorarbeit an der Fachhochschule für die Wirtschaft in Hannover von Alexander Stiebling durchgeführt wurde.

    • Reifenhandel

Reifenhandel

Delticom-DEX soll bei Kaufentscheidung helfen

Der Internetreifenhändler Delticom hat in einer europaweiten Umfrage zum EU-Reifenlabel Kunden in 15 Ländern um ihre Bewertung der drei Kriterien des neuen EU-Reifenlabels gebeten. Die Resultate dieser Umfrage fließen in den neuen Delticom Effizienzklassen-Index (DEX) ein und sollen Reifenkäufern eine Orientierungshilfe bei der Kaufentscheidung geben. Ab 1. November 2012 müssen alle im Handel erhältlichen Reifen, die nach dem 1. Juli 2012 produziert werden, mit dem neuen EU-Reifenlabel ausgezeichnet werden. Delticom ergänzt dieses Label um ein eigenes Klassifizierungssystem - den Delticom Effizienzklassen-Index (DEX), das exklusiv in den Onlineshops der Delticom angezeigt wird.

    • Reifenhandel

Reifenindustrie

ADAC-Sommerreifentest belegt Qualitätssprung

Die Relevanz des EU-Reifenlabels für die Kaufentscheidung der Kundschaft wird man erst nach der Sommerumrüstzeit bemessen können. Entscheidenden Einfluss hat in jedem Fall der ADAC-Sommerreifentest. Und dieser belegt in diesem Jahr einen Qualitätssprung besonders in der Breite – noch nie erhielten so viele Premiumprodukten so viele gute Bewertungen.

    • Reifenindustrie