Mehr als zwei von drei Kunden, die im Jahr 2013 Reifen kauften, wurden dabei von den Informationen des EU-Reifenlabels beeinflusst. Das belegen Daten, die bei einem Round-Table-Gespräch von Goodyear Dunlop in Brüssel präsentiert wurden. Laut einer Studie, die von IPSOS MarketQuest im Auftrag von Goodyear Dunlop in sechs europäischen Ländern durchgeführt wurde, haben 71 Prozent der Reifenkäufer, denen das Label bereits bekannt war, die Kennzeichnung bei der Kaufentscheidung herangezogen.
Die Umfrage zeigt auch, dass mehr als die Hälfte (54 Prozent) der Reifenhändler in Europa das Label als nützliches Verkaufsinstrument einsetzen. Auch bei den europäischen Fuhrunternehmen hat das EU-Reifenlabel zunehmend Einfluss auf die Kaufentscheidung. Das Resultat einer von MV2 Conseil im Auftrag von Goodyear Dunlop durchgeführten Umfrage, bei der rund 500 Fuhrunternehmen in Deutschland, Frankreich, Italien, Polen und Spanien befragt wurden, zeigt die Wichtigkeit der Kennzeichnung. Mehr als die Hälfte der Befragten (54 Prozent) gaben an, dass das Label ihre Kaufentscheidung beeinflusst habe. Zwei Drittel (66 Prozent) betrachten den effizienten Umgang mit Kraftstoff als wichtigstes Kriterium der Kennzeichnung. Anlass des Round-Table-Gesprächs war der bevorstehende Jahrestag der Einführung des EU-Reifenlabels. Goodyear Dunlop hatte dazu Akteure und Industrieexperten zu einer Diskussion über die Fortschritte des Labels eingeladen. Arthur de Bok, der Präsident von Goodyear Dunlop für die Region Europa, Mittlerer Osten und Afrika sagte mit Blick auf die Umfrageergebnisse: „Es ist ermutigend zu sehen, dass so viele Endverbraucher und professionelle Reifenkäufer das EU-Reifenlabel bereits als Referenz beim Kauf ihrer Reifen heranziehen.“ Er fügte hinzu: „Das EU-Reifenlabel mit seinen Informationen über drei wichtige Leistungsbereiche verbessert die Wahrnehmung für die wichtige Rolle, die Reifen für die Leistungsfähigkeit eines Fahrzeugs spielen.“