Foto:

Reifenindustrie

E-Ladesäule am Pirelli-Standort in Breuberg

Am Sitz der Deutschlandzentrale von Pirelli in Breuberg wurden zwei neue, öffentlich zugängliche Elektrotankstellen eingerichtet. Der Reifenhersteller hat den Darmstädter Energieversorger ENTEGA mit der Errichtung und dem Betrieb der Ladesäulen beauftragt.

Am Sitz der Deutschlandzentrale von Pirelli in Breuberg wurden zwei neue, öffentlich zugängliche Elektrotankstellen eingerichtet. Der Reifenhersteller hat den Darmstädter Energieversorger ENTEGA mit der Errichtung und dem Betrieb der Ladesäulen beauftragt.

„Die Elektromobilität ist für Pirelli ein wichtiges Zukunftsthema. Deshalb wurden wir selbst aktiv und fördern den Ausbau der Ladeinfrastruktur. Mit ENTEGA haben wir dabei einen sehr guten Partner“, sagt Michael Wendt, Vorsitzender der Geschäftsführung von Pirelli Deutschland. „Immer mehr Unternehmen möchten Lademöglichkeiten für Elektrofahrzeuge schaffen. Dabei können sie von unseren Erfahrungen beim Ausbau der Elektromobilität profitieren. Wir planen, errichten und betreuen die Ladesäulen. Außerdem kümmern wir uns um die Abrechnung und um die Einbindung in nationale und internationale Ladenetzverbundsysteme“, erläutert Frank Gey, Geschäftsführer von ENTEGA Energie.

Zum Einsatz bei Pirelli kommen AC-Ladesäulen mit der Standard-Ladesteckerverbindung (Typ-2-Stecker) und einer Leistung von 2 x 22 kW, an denen laut ENTEGA bis zu zehnmal schneller als an einer herkömmlichen Steckdose getankt werden kann. Geladen werden kann dort mit der ENTEGA-Ladekarte und mit anderen gängigen Karten. Mit der Ladekarte können ENTEGA-Kunden für 25 Euro im Monat an 7.500 Ladepunkten in ganz Europa ihre Elektrofahrzeuge aufladen. In Deutschland stehen 2770 Ladepunkte zur Verfügung - in Hessen sind es rund 400 Ladepunkte. Man kann an den Ladesäulen auch ad hoc mit einer Smartphone App von Ecotap laden. Abgerechnet wird dann über den Bezahldienst Paypal.

(kle)

Reifenhandel

Euromaster installiert Schnellladesäulen an bundesweiten Standorten

Der Werkstattexperte Euromaster erweitert sein Service-Angebot: In Kooperation mit dem Ladeinfrastrukturbetreiber Allego installiert das Unternehmen jetzt im Rahmen des europäischen Förderungsprojekts FAST-E Schnellladesäulen an zunächst zehn Standorten in Deutschland. Die ersten Ladestationen stehen bereits in Rostock und Saarbrücken, Berlin, München, Duisburg und Düsseldorf folgen in Kürze. Weitere Standorte sollen im Verlauf des Jahres ausgestattet werden.

    • Reifenhandel

Industrie

Lanxess: Konzerninitiative für Elektromobilität

Der Spezialchemie-Konzern Lanxess will seine Marktposition bei Technologien rund um das Thema Neue Mobilität weiter stärken. Aus diesem Grund wird eine Konzerninitiative für Elektromobilität künftig alle Aktivitäten auf diesem Gebiet steuern. Die Leitung dieser neuen Strategie-Einheit übernimmt zum 1. August 2020 Philipp Junge (44).

    • Automotive, Industrie, Elektromobilität
Übergabe des neuen Zusatzzeichens "eCar-Service" an die Bliesgau-Garage: Werner Steber (v.l.), Martin Bitsch, Jutta Bitsch, Jeffrey Kilian, Niklas Burmester.

Elektromobilität

Geschäftsfeld „eCar-Service“

Die E-Mobilität ist eine wichtige Ergänzung im Portfolio von Kfz-Servicebetrieben. Jetzt heißt es, Flagge zeigen!

    • Elektromobilität, Reifenhandel, Werkstattservice

Reifenhandel

Kumho startet elektrisches Kundenbindungsprogramm

Der koreanische Reifenhersteller Kumho gibt den Startschuss für eine neue Elektromobilitäts-Initiative und macht Elektromobilität erfahrbar. Als erster Kumho-Händler wurde der Partner Reifen Sessler aus Hockenheim von Kumho mit einem kompletten elektrischen Mobilitätspaket ausgerüstet. Dazu zählen ein Hyundai IONIQ Elektro, der neu entwickelte spezielle Elektroreifen WATTRUN VS31 und eine Ladestation vom Partnerunternehmen EnBW.

    • Reifenhandel