NUFAM-Pneuhage.jpeg
Foto: Pneuhage
Das 1960 gebaute Fahrzeug DKW Schnellaster Typ 3/F800 stellte in der Aktionshalle einen besonderen Blickfang dar.

Großhandel

DKW-Schnellaster im Pneuhage-Retrodesign

Auf der Nutzfahrzeugmesse NUFAM präsentierte Pneuhage seinen ersten DKW-Schnellaster im Pneuhage-Retrodesign vor. Der Blick auf das 1960 gebaute Fahrzeug DKW Schnellaster Typ 3/F800 vermittelt auch einen Eindruck von der Pneuhage-Historie.

Das 1953 gegründete Unternehmen baute sich in Karlsruhe Ende der 50er eine Flotte DKW-Lieferwagen auf, um das sich ausbreitende Pneuhage-Filialnetz und den wachsenden Kundenkreis zu bedienen. Damals gehörten neben Reifen für den Aufschwung individueller Motorisierung vor allem Nutzfahrzeug-Reifen zur Kernkompetenz der Reifenhandelsgröße. Unter anderem vertrieb Pneuhage aktiv Runderneuerungen, damals Peters Pneu Renova aus Bad Homburg.

„Der erste Pneuhage DKW mit Erstzulassung am 01. Juli 1960 hat inzwischen alle erforderlichen Gutachten und wartet fahrbereit auf seine Zulassung als Oldtimer. Er soll 2022 bei diversen Anlässen auffahren. Parallel dazu läuft bis Jahresende noch der etwas aufwändigere Wiederaufbau eines weiteren DKW aus dem Jahr 1956“, erläutet Petra Lauber, Leitung Öffentlichkeitsarbeit. Mit der Restaurierung von zwei der seltenen Fahrzeuge wolle man nicht nur dem Unternehmergeist der Gründer und der Tradition gedenken. Da es weltweit nur noch wenige dieser Fahrzeuge gäbe, solle die Investition auch wertvolles Kulturgut sichern und für die Nachwelt erhalten. (kle)

Pneuhage stellte am vergangenen Sonntag seinen frisch restaurierten DKW Schnelllaster in Karlsruhe aus.

Pneuhage

Oldtimer-Ausstellung: Tribut an Carl Benz in Karlsruhe

Am 8. Mai waren im Rahmen des „Tribut an Carl Benz – City-Edition“ 300 Oldtimer in der Karlsruher Innenstadt zu sehen. Mit dabei war auch ein restaurierter, 1960 gebauter DKW-Schnellaster von Pneuhage.

    • Pneuhage, Reifenhersteller
Das neue Firmenlogo der Pneuhage Fleet Solution GmbH präsentieren (v.l.n.r.) Frank Vorbringer, Maria Morovic, Benjamin Gartenmaier (Verkaufsleiter Key-Account-Management),

Flottengeschäft

Neue Dachmarke Pneuhage Fleet Solution

Pneuhage Fleet Solution soll künftig als neue Dachmarke die einzelnen Firmen und Vertriebspartner der Pneuhage-Gruppe in der überregionalen Flottenbetreuung repräsentieren.

    • Flottengeschäft, Handel, Kooperationen, Pneuhage
Johannes Kuderer, (l.) Geschäftsführer Pneuhage, und Manfried Lehrke unterschrieben die Verträge. 

Handel

Pneuhage übernimmt auch Reifen Lehrke

Zum 1. März 2023 wird Reifen Lehrke in Dortmund ein Teil der Pneuhage Reifendienste West GmbH. Die Pneuhage Gruppe verfügt dann bundesweit über 92 Pneuhage Reifendienste sowie 41 Servicebetriebe von First Stop und 28 Filialen von Ehrhardt Reifen + Autoservice verfügen. Hinzu kommen über 220 Partner von First Stop und mehr als 710 Reifen1+-Partner des Großhandels Interpneu.

    • Handel, Kooperationen, Pneuhage, Unternehmen/Personen
Wolfgang Kuderer, Geschäftsführer der Pneuhage-Gruppe, konnte erfreuliche Zahlen präsentieren.

Reifenhandel

Pneuhage-Gruppe mit beachtlichem Wachstum

Die Pneuhage-Unternehmensgruppe hat im vorigen Jahr einen bemerkenswerten Umsatzsprung gemacht. Johannes Kuderer, Geschäftsführer der Pneuhage-Gruppe und Günther Sehring, berichteten auf der Reifen1plus-Jahrtestagung über die gute Entwicklung der Gruppe.

    • Reifenhandel, Kooperationen, Großhandel, Handel, Pneuhage