Der Kleine ist immer noch der Größte. Bei der auto motor und sport-Leserwahl "Die besten Autos 2003" wiederholt der Mini seinen Vorjahreserfolg. Mit 66,5 Prozent der Stimmen bei den Import-Minis fährt er den deutlichsten Sieg ein. Und bei der Gesamtwertung Minicars wählen ihn die Leser mit 47,5 Prozent an die Spitze.
Besser schneidet in der Gesamtwertung nur noch die Neuauflage eines Inlands-Klassikers ab: Die Mercedes E-Klasse dominiert in der Gesamtwertung die obere Mittelklasse mit 50,7 Prozent der Stimmen. Mit weitem Abstand folgt hier die 5er-Reihe von BMW, die 19,1 Prozent erreicht. Dieser Triumph ist für Mercedes aber nur ein Trostpflaster, denn der Automobilhersteller muss in allen anderen Kategorien mit einem gewissen Liebesentzug der auto motor und sport-Leser leben. Der SL 500, das zweite heiße Eisen im Feuer, gewinnt zwar bei den Cabrios, muss aber fast zehn Prozent Verlust hinnehmen. Das Flaggschiff S-Klasse verliert mehr als die Hälfte aller Vorjahres-Stimmen - und den ersten Platz in der Luxusklasse, den der neue Audi A8 mit 28,6 Prozent erobert. Am schlimmsten trifft es die Schwaben bei den Geländewagen - M-Klasse und G-Reihe verlieren ihre Plätze unter den ersten Drei. Dagegen hält der Volkswagen-Konzern Kurs: Insgesamt zehn VW- und Audi-Modelle belegen die Plätze eins, zwei oder drei. Ein Top-Ergebnis erzielt der Polo. 41,5 Prozent bei den Kleinwagen bedeuten Platz eins. Das Gefühl des Siegers kennt der Golf in der unteren Mittelklasse seit sechs Jahren - und er lässt es sich auch 2003 nicht nehmen (22,2 Prozent). Ein durchwachsenes Ergebnis erreicht VW aber mit den neuen Topmodellen Phaeton und Touareg - Platz fünf für die Luxuslimousine, Platz drei für den Geländewagen. Und BMW? Die Münchner siegen bei den Geländewagen, bei denen der X5 (26,3 Prozent) mit rund fünf Prozent Vorsprung vor dem Porsche Cayenne (21,6 Prozent) landet. Nach wie vor beliebt ist die 3er-Reihe (24,2 Prozent), die sich in der Mittelklasse nur knapp dem Audi A4 (26,0 Prozent) geschlagen geben muss. Gute Noten auch für die beiden Cabrios Z4 (11,5 Prozent) und Z8 (11,3 Prozent) auf Rang zwei und drei. In der Importwertung landet Jaguar den großen Coup und bringt X-Type, S-Type und die XJ-Serie an die Spitze ihrer Klassen. Das Magazin auto motor und sport hat seine Leser nun schon zum 27. Mal zur Abgabe ihres Votums gebeten. Dabei wird das Internet immer wichtiger: Von insgesamt 160.000 Wählern haben 50.000 ihre Stimme online abgegeben. Die Leserwahl ist in Sachen Auto die größte Konsumenten-Sympathie-Kundgebung in Deutschland.