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Erstausrüstung

Diablo Rosso Corsa für Ducati 959 Panigale

Die neue Ducati 959 Panigale rollt ab Werk mit dem Pirelli Diablo Rosso Corsa in den Größen 120/70 ZR17 M/C (58W) TL vorne und 180/60 ZR17 M/C (75W) TL hinten auf die Straße. Designt wurde der Diablo Rosso Corsa für die neueste Generation von leistungsstarken Straßenbikes. 

Basis für die Entwicklung war laut den Verantwortlichen der Erfahrungsfundus aus der FIM Superbike-Weltmeisterschaft. Außerdem profitiere der Reifen vom Know-how, das Pirelli durch die Erfahrungen im High-Performance-Segment gesammelt habe. Die zeige sich in neuen Techniken zur Optimierung der Aufstandsfläche bei allen Fahrbedingungen und beim Einsatz von im Rennsport entwickelten Laufflächen mit Multi-Compound-Zonen. Die Struktur des Reifens soll mit ihrer Oberfläche, Form und Druckverteilung in Schräglagen eine möglichst große Kontaktfläche bei allen Neigungswinkeln ermöglichen. Das Laufflächendesign des Diablo Rosso Corsa setzt auf eine patentierte Lösung bei der Profilrillenanordnung. Diese verbessert laut Unternehmensangaben das Verhältnis von Positiv- zu Negativprofil ohne Einbußen bei der Drainagefähigkeit. Zudem ermöglicht der Winkel der Rillenwand nach Aussage der Verantwortlichen eine gleichbleibend gute Wasserableitung während der gesamten Lebensdauer des Reifens. Auch die Leistungsfähigkeit des Reifens bleibe dank des flacheren Winkels der Rillenwände während dessen Lebensdauer erhalten, da eine Deformation der Laufflächenkante vermieden wird. Die Profilmuster für Hinter- und Vorderreifen wurden mit Unterstützung der FGD (Functional Groove Design) Technologie entworfen, um auf der Rennstrecke ein Leistungspotenzial ähnlich der eines reinrassigen Racingslick realisieren zu können.

Bei den Neuerungen, die für den Diablo Rosso Corsa entwickelt wurden, spielen die Laufflächenmischungen eine besondere Rolle. Das Konzept „hoher Grip und hohe Steifigkeit“ besteht auf der Verbindung von verschiedenen Inhaltsstoffen (besondere Rußanteile und Harze), die die Lebensdauer der Lauffläche und die Sicherheit bei Nässe erhöhen sollen. Die unterschiedlichen Mischungen an den Schultern und im Zentrum der Lauffläche zeichnen den Diablo Rosso Corsa aus. (kle)

Weitere Details lesen Sie im Motorrad-Spezial der Februar-Ausgabe.

Erstausrüstung

Ducati 899 Panigale wird mit Pirelli-Diablo-Rosso-Corsa-Reifen besohlt

Die jüngere Schwester der 1199 Panigale geht mit Pirelli-Diablo-Rosso-Corsa-Hypersport-Reifen (vorne 120/70 ZR17 und hinten 180/60 ZR17) in der Erstausrüstung an den Start. Damit ist sie das erste Serien-Sportmotorrad, das diese Hinterradgröße aus dem Rennsport für die Straße übernimmt.

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Reifenindustrie

Supersport-Variante "Diablo Rosso Corsa"

Im Rahmen der internationalen Zweiradmesse EICMA in Mailand hatte Pirelli den neuen Motorradreifen für das Hypersportsegment präsentiert. Der „Diablo Rosso Corsa“ soll den „Diablo Corsa III” im Pirelli-Motorradreifenproduktprogramm ersetzen. Ab Januar wird der Pneu in den Größen 120/70 ZR17 für das Vorderrad sowie 180/55 ZR17, 190/50 ZR17 und 190/55 ZR17 für das Hinterrad europaweit erhältlich sein.

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Reifen

Diablo Rosso Corsa II: Mischungsvielfalt und Rennsport-DNA

Seit 15 Jahren ist Pirelli Reifenlieferant für alle Klassen der FIM Superbike World Championship. Auf Basis dieser Erfahrungen hat die Marke den Diablo Rosso Corsa II entwickelt. Mit dem Diablo Rosso Corsa II bringt PIRELLI die Multi-Compound-Technologie auf einen Reifen, der für den gemischten Einsatz auf Straße und Rennstrecke entwickelt wurde.

    • Reifen

Reifenindustrie

Jetzt fast 1.000 Freigaben für Pirellis Erfolgsreifen

Für die Erfolgsmodelle Diablo, Diablo Strada, Diablo Corsa und Diablo Corsa III sowie den Dragon Supercorsa Pro liegen nun eine Fülle neuer Freigaben vor: Insgesamt gibt es damit aktuell für diese fünf Pneus fast 1.000 Bereifungsmöglichkeiten - für den Einsatz im Alltag, beim Touring oder auf der Rennstrecke.

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